Re: alles Fragezeichen ....

Nicole, Montag, 30. April 2007, 16:09 (vor 6217 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: alles Fragezeichen .... von rop am 30. April 2007 15:00:53:


Hallo Rop, wie gesagt, MD ist nicht gleich MD. Jede degenerative Veränderung an der Makula wird so bezeichnet. Das Spektrum ist sehr groß und breit.

Als Makula wird übrigens nicht (nur) direkt die Stelle des Schärfsten Sehens (Macula lutens/Gelber Fleck) bezeichnet, sondern das komplette Gesichtsfeld. Eine Makuladegeneration kann sich demnach auch in der "Makulaperipherie" abspielen, auch ein Netzhautriß irgendwo seitlich von der Sehgrube ist ganz lax gesprochen eine Art der MD.

Von der Art der MD hängen auch die Behandlungsmöglichkeiten ab. Und ohne aber zu wissen, um welche Form der MD es sich bei Lotta handelt, könnte das ein sehr langer und sehr großer Roman werden.

Avastinspritzen, Netzhautrotation oder PDT oder gar keine Therapiemöglichkeit - so wie bei mir - manchmal ist vieles möglich, manchmal gar nix. Ich denke, ohne genauere Infos seitens der TE macht es wenig Sinn, weiter darüber zu philosophieren, zumal sie sich in erster Linie ja nur für die Kataraktbildung interessierte ;o)

Ich bin übrigens MD-Betroffene. Kantenfiltergläser habe ich auch keine.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum