Re: hat jemand eine Idee

Wolfram (DD), Freitag, 01. Juni 2007, 09:18 (vor 6179 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: hat jemand eine Idee von Kathrin am 31. Mai 2007 23:11:34:


hallo Kathrin,
Also wenn Du mich so direkt fragst... (und da ist der Physikunterricht doch schon paar Tage her)
Gut, daß Du das mit dem Friseur erklärt hast - ich hätte das nicht gewußt, aber bei mir ist mit Bewuchs auf dem Kopf auch nicht mehr viel los.
Einen Einfluß auf die Netzhaut würde ich völlig ausschließen. Bei Rotlicht wird die Wärmestrahlung genutzt und wenn da auch Infrarot-Anteile dabei sind, so sind die m.A.n. gefahrlos. Zum Problem werden sie wohl erst in gebündelter Form (Laser), wobei man da auch sagt, der Körper schützt sich durch den Lidschlußreflex selber.
Die Auswirkungen der Wärme würde ich aber nicht kleinreden wollen, denn da treten bestimmt Austrocknungs- und damit Reizungseffekte auf, was bei Dir im Moment vermutlich der Fall ist. Die sind aber ganz sicher auf das Äußere des Auges beschränkt.
So oft wirst Du ja nicht zum Friseur gehen, daß die Wärme einen Einfluß auf den Glaskörper o.ä. haben könnte. Was sagt der AA dazu> Interessant vor allem: warum empfandest Du das nach längerer Erfahrung gerade jetzt als unangenehm> (Stärkere Leistung der Lampe> Geringerer Abstand>)
Zsammnamm würde ich aber sagen: keine Sorgen machen.
Herzliche Grüße aus Dresden und möge die Tönung lange halten.
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum