Re: Fragen zum Visus

Wolfram (DD), Sonntag, 24. Juni 2007, 19:24 (vor 6152 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Fragen zum Visus von Marion am 24. Juni 2007 16:55:27:


Hallo Marion,
Tut mir leid, der Computer hier hatte irgendeine exe-Datei verbummelt oder so. Jedenfalls war sie weg. Nix mit Internet -> Nu isse wieder da (Dank der Installations-CD). Wer weiß, wie lange.

Meine Meinung zu Deinen Fragen:
- Kann der Visus von Tagesform zu Tagesform verschieden sein>
Kann er ganz sicher! Gerade so ein sensibles Organ wie das Auge (und ein operiertes sowieso!) reagiert sehr feinfühlig. Blutdruck, Zuckerspiegel, Kreislauf... können es ja auch.
Also ein dickes JA!
- Verändert sich der Visus nach jeder OP>
Jain. Kommt auf die Art der OP an, auf das Ausmaß. Wenn man Glück hat, kann man wieder das Sehen von "vorher" bekommen; aber das Auge ist so ein empfindliches Organ und jede Manipulation daran macht sich - teilwese extrem - bemerkbar.
- Kann sich der Visus auch wieder nach oben / besser entwickeln>
Mit Sicherheit ja! KANN - MUSS aber nicht. In der Regel tut er es. Und wenn sich alles wieder so einigermaßen stabilisiert und beruhigt, ist eine Verbesserung immer möglich. Aber Prognosen gibt es nicht. Dazu sind die Verhältnisse zu unterschiedlich.
- Wie hat eine OP, wie ich sie hatte, einen Einfluß auf den Visus>
Loch ist Loch! das wird in der Regel nur "abgeriegelt" - aber der Bildausfall bleibt. Aber er wird durch das Gehirn sehr gut kompensiert, macht sich aber beim Sehtest dann doch bemerkbar. Und - 3 und 12 Uhr bestimmt nur die Richtung, nicht die Lage (zentral oder peripher).
Noch was: Dioptrien und Visus sind Zahlenwerte. Gesichtsfeldeinschränkungen oder Bildausfälle werden da nicht berücksichtigt. Jemand mit 0,6 kann völlig anders sehen, als ein anderer mit 0,6. Das ist für das Gesamt-Sehen kein aussagefähiges Kriterium.
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum