Zahnarztbesuch

Paula, (vor 2 Tagen)

Hallo,

ich hätte einmal zwei Fragen zum Zahnarztbesuch.
1. wie "gefährlich" ist bohren für eine löcherige Netzhaut (Plombe und gelasert - allerdings schon lange her)?
2. die Lampen über dem Zahnarztstuhl sind ja sehr hell. Wie schädlich ist der Blaulichtanteil bei geschlossenen Augen (nach Katarakt-OP ist die Linse doch klar und durchlässig)?

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Paula

Zahnarztbesuch

Rop, (vor 1 Tag, 20 Stunden, 30 Min.) @ Paula

Hi Paula,

ich habe letztens auch den Augenarzt gefragt, allerdings wegen einer subluxierten IOL. Der Augenarzt meinte, die Geräte wirken nur lokal und nicht bis zu den Augen.

Deine Augen werden dich gegen das helle Licht der Lampe schützen können, sie haben Maculapigment und RPE (hier geht es um den Blaulichtanteil und UV) . Die IOL hat vielleicht einen UV Filter.

lg rop

Zahnarztbesuch

Paula, (vor 1 Tag, 9 Stunden, 52 Min.) @ Paula

Guten Morgen Rob,

vielen Dank für deine Antwort. Langsam beruhige ich mich wieder, gestern war ich doch sehr nervös. Natürlich war ich die letzten Jahre auch regelmäßig beim Zahnarzt (der hat leider seine Praxis aufgegeben), aber als so grell habe ich das Licht noch nie wahrgenommen. Vielleicht war es auch die Kopflampe der ZÄ die direkt in die Augen geleuchtet hat. Ich habe es jedenfalls als sehr unangenehm wahrgenommen zumal die ZÄ auch recht lange gebraucht hat. Als ich versucht habe es anzusprechen und um eine Abdeckung für die Augen zu bitten, hat sie mich um Geduld gebeten, da sie gerade ein Medikament aufgetragen hätte. Als ich dann sprechen durfte, war sie dann schon fertig. Ändern kann ich es ja jetzt nicht mehr und deine Einschätzung hört sich ja auch beruhigend an. Deshalb noch einmal vielen Dank.

Liebe Grüße
Paula

Zahnarztbesuch

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 20 Stunden, 42 Minuten) @ Paula
bearbeitet von KAtharina,

Liebe Paula,
hier meine grobe Einschätzung:

1. Bohren beim Zahnarzt- für die Netzhaut besteht dabei kein Risiko.
• Der Druck, der beim Bohren entsteht, betrifft nur den Zahn, nicht das Auge.
• Auch wenn du früher gelasert wurdest oder Netzhautlöcher hattest, spielt das keine Rolle.
Eine Zahnbehandlung löst keine Netzhautablösung aus.

2. Sehr helles Zahnarztlicht & Blaulichtanteil
Auch hier kannst du völlig beruhigt sein:
• Die Augen sind während der Behandlung geschlossen.
• Das Augenlid blockiert bereits den Großteil des Lichtes.
• Die Kunstlinse nach einer Katarakt-OP enthält in aller Regel einen UV-Schutz und oft auch einen Blaulichtfilter.
• Das Licht wirkt nur kurzzeitig und indirekt.
• Medizinische Leuchten müssen strenge Grenzwerte einhalten.

Zur Orientierung und Problematischer:
Im Alltag sitzt man oft stundenlang vor LED-Bildschirmen, unter LED-Deckenlicht oder im Auto mit LED-Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge.
Diese Belastung ist um ein Vielfaches höher.

Kurz gesagt: Die kurze Beleuchtung beim Zahnarzt ist völlig ungefährlich für die Netzhaut – auch nach OPs

Wenn du beim Licht empfindlich bist, kannst du den Zahnarzt einfach bitten, dir eine dunkle Schutzbrille zu geben oder du nimmst eine mit – das ist vielleicht angenehmer.

Liebe Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

RSS-Feed dieser Diskussion