Kontrolluntersuchung bei Augenarzt

Kerstin, (vor 8 Tagen)

Hallo, liebe Mitglieder,
hatte vor 15 Jahren eine Ablatio RA.
(Z.n. starker Myopie, Katarakt-OP bds, Retinoschisis).

Zwischendurch war relative Ruhe,in Abständen fanden Kontrollen statt.

Jetzt will ich mir erneut einen Termin holen, da wird mir gesagt: NÖ, das wäre laut SGB "unnötig und unwirtschaftlich"!
Stattdessen soll ich eine "Vorsorgeuntersuchung" mit OCT und Glaukomvorsorge für 80 Euro machen...
Ich bin total perplex. Ist das jetzt wirklich so? Bin Rentnerin und muß von sehr wenig Geld leben. Meine KK-Versicherung schluck 25% der Rente.
Und jetzt soll ich NOCH mehr zahlen??

Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Gruß und schönen 2. Advent

Kerstin

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 8 Tagen) @ Kerstin
bearbeitet von KAtharina,

Liebe Kerstin,

deine Irritation ist absolut nachvollziehbar.
Du hast völlig recht, dich darüber zu wundern.
Die Aussage der Praxis ist in dieser Form nicht haltbar.

Eine Kontrolle nach Ablatio ist keine Vorsorge?

Wer eine Netzhautablösung hatte, hat lebenslang ein erhöhtes Risiko.
Deshalb sind regelmäßige Kontrollen ganz normale medizinisch notwendige Leistungen nach SGB V und müssen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Das ist ganz klar keine IGeL-Leistung, sondern Standardversorgung.

Was deine Praxis macht, nennt man inzwischen offiziell „IGeL-Drückerei“ – also der Versuch, aus normalen, medizinisch notwendigen Leistungen künstlich eine Privatleistung zu machen.
Das ist unzulässig, aber leider weit verbreitet.

Gerade in Fällen wie deinem – mit früherer Ablatio, starker Myopie, Retinoschisis – ist eine Kassenleistung selbstverständlich möglich. Alles andere wäre medizinisch und rechtlich schlicht falsch.

Was du sinngemäß sagen oder schreiben kannst (freundlich, aber bestimmt):
„Ich möchte einen regulären Kassen-Termin zur Kontrolle erhalten.