Re: Netzhautriss = Netzhautablösung?

Wolfram (DD), Mittwoch, 08. August 2007, 16:49 (vor 6112 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Netzhautriss = Netzhautablösung> von Hans-Erich am 08. August 2007 13:16:03:


Hallo Hans-Erich,
Netzhautablösungen ohne Netzhautriss gibt es in der ersten Phase auch. Neben den "klassischen" Ursachen (Unfall/Verletzung, Kurzsichtigkeit, entzündliche Prozesse, Zug oder Spannungen...) gibt es auch eine Reihe von NHAn, bei denen die Ursache nicht so eindeutig zuzuordnen ist.
Sicher ist es in gewisser Weise "Pech" - ob und wann es überhaupt passiert.

Daß es oft auch das andere Auge "erwischt", ist wohl auch noch ein weitestgehend ungeklärtes Phänomen. Ich versuche es mir so zu erklären, daß das andere Auge die Sehfunktion erstmal mehr oder weniger mit übernehmen muß und damit überlastet wird. Ob eine allgemeine NHA-"Veranlagung" besteht> Vielleicht bekommen WIR es heraus, wenn viele Betroffene den Fragebogen ausfüllen und diese dann ausgewertet werden...

Ob Du mit der bevorstehenden Katarakt-OP und dem Netzhautriss schon zur Risikogruppe gehörst - wenn Du weißt, welche Ursache Dein Riß in der NH hatte, wäre das vielleicht einzugrenzen, wenn es nicht eine eindeutige Ursache hat (Verletzung etc) würde ich es ganz vorsichtig bejahen. Aber welche Alternative hast Du> Es kann so oder so passieren und es sollte gut ausgehen...

Daß Deine Hypertonie etwas mit der NHA zu tun haben könnte, glaube ICH eher nicht. Auch wenn es Gefäßveränderungen in der NH oder (z.B. in Kombination mit Diabetes) schwerwiegende Durchblutungsprobleme geben könnte. Aber das eine hat mit dem anderen wohl direkt nichts zu tun. Aber ich bin kein AA! <- und selbst die sind da sehr geteilter Meinung.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum