neu hier - Probleme nach NHA - Plombe etc. - ratlos

Zero, NRW, (vor 5 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte gern meine Erfahrungen teilen und mich austauschen.

Ich wurde mit angeborenem grauen Star geboren, im Vorschulalter wurden die Linsen entfernt und später habe ich Kunstlinsen bekommen. Seitdem bin ich zunehmend kurzsichtig geworden, außerdem habe ich einen Nystagmus. Mein beidseitiger Visus lag nie über 50–60.

Im Juli dieses Jahres hatte ich eine Netzhautablösung, die zuerst nicht erkannt wurde, und wurde dann später doch notfallmäßig operiert. Es wurde eine Plombe eingesetzt, mein Augenlid war wochenlang stark geschwollen, es kam zu Nachblutungen und mein Gesichtsfeld blieb eingeschränkt, obwohl die NH laut Ärzten anlag. Etwa sechs Wochen später kam es zu einer erneuten Ablösung neben der Plombe. Daraufhin wurde eine Vitrektomie mit Gastamponade durchgeführt. Trotz der Gasblase konnte ich mehr sehen als vorher. Inzwischen habe ich nicht mehr so große Einschränkungen im Gesichtsfeld, die Farben erscheinen jedoch anders und es ist alles irgendwie "unschärfer", obwohl die Klinik der Meinung ist, meinen Ausgangsvisus von 40 wieder erreicht zu haben. Die Brillenversorgung ist auch so gut es eben ging, angepasst worden.

Mittlerweile sind fünf Monate vergangen: Das operierte Auge wirkt kleiner, das Fremdkörpergefühl ist spürbar, schlafen auf dieser Seite fast unmöglich. Die Sehleistung ist weiterhin eingeschränkt, und ich muss nun Tropfen für den erhöhten Augeninnendruck nehmen und es wurde zudem eine Schädigung der Sehnerven festgestellt. Von Glaukom wurde nicht gesprochen, jedoch wurde eine Sehnervschädigung erwähnt und eine Optikusatrophie als Diagnose auf der Rechnung des KH vermerkt.

Mir wurde vor der ersten OP gesagt, dass die Plombe später verkleinert oder entfernt werden könnte, danach war davon nicht mehr die Rede. Ich habe nun von meinem Augenarzt auf meine Bitte eine Überweisung für eine Zweitmeinung in eine Uniklinik erhalten und hoffe, bald mehr Klarheit zu bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Plomben, erneuter Netzhautablösung oder Tropfen bei erhöhtem Augeninnendruck?
Oder hat jemand schon eine Plombe verkleinern oder entfernen lassen – und hat sich das Fremdkörpergefühl danach verbessert? Kann mir jemand etwas zu einer ggf. möglichen Behandlung einer Asymmetrie sagen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung und Austausch. Vielen Dank schon mal!

RSS-Feed dieser Diskussion