Re: Sehleisuntung nach NHA und Katarakt-OP

Wolfram (DD), Mittwoch, 19. September 2007, 10:59 (vor 6073 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Sehleisuntung nach NHA und Katarakt-OP von Ute am 19. September 2007 10:35:47:


Hallo Ute,
Daß Du die 100% infolge der Makula-Beteiligung nicht mehr erreichen wirst, sehe ich auch so - aber die Einschränkung der Sehleistung mit Kunstlinse (als Pauschal-Aussage) wäre für mich unlogisch.
(Ich habe zwar selbst keine Linsen mehr - trotzdem!) Es könnte höchstens mit dem Nachstar zusammenhängen, aber das ist heutzutage mit Laser behebbar (falls man die hintere Linsenkapsel nicht ohnehin bei der OP gleich öffnet).
Ansonsten ist es eine rein optische Sache: die trübe Linse wird gegen eine künstliche klare getauscht. Warum soll es dadurch eine Einschränkung der Sehleistung geben>
Aber die Altersangabe (37) ist mir auch schon begegnet - in Bezug auf Lernfähigkeit des Auges. Das stimmt so als Allgemein-Aussage auch nicht! Klar wird ein sehschwaches Auge kaum noch "lernen", aber bei mir ergeben sich beim LA doch noch Veränderungen. (Vergleichbar aber vielleicht mit Schulkindern, die in 1 Jahr 1 Buchstaben lernen...)
Bis zum Daumendrücken ist ja noch etwas Zeit.
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum