Re: Blaues Flimmern???

Wolfram (DD), Montag, 01. Oktober 2007, 14:34 (vor 6055 Tagen) @ Sonja


Als Antwort auf: Blaues Flimmern>>> von Sonja am 30. September 2007 18:57:42:


Hallo Sonja,
Ich denke wie Matthias; einerseits ist das Auge erst mit "o.B." untersucht worden, andererseits dauerte der Effekt nur Sekunden.

Aber bei "blau" fällt mir etwas anderes ein: ich habe vor vielen Jahren das erste Mal bei TV-Aufnahmen erlebt, daß blaue Scheinwerfer irgendwie komische Lichtanteile (UV >) haben; der Effekt: ich sah den Scheinwerfer - und mit der Kopfbewegung wanderte dessen Licht deutlich sichtbar von links neben dem Scheinwerfer nach rechts neben dem Scheinwerfer. (ich dachte, jetzt ist es soweit und ich brauche Jacken zum hinten knöpfen - ernsthaft ein blödes Gefühl)
Den gleichen Effekt erlebte ich noch öfter bei diesen (hellblauen) Stroboskop-Blitzern. Ich sehe dessen Gehäuse - aber das Licht ist direkt daneben!
Es sind vermutlich Brechungsanomalien (damals der dicken Star-Brille); aber warum sollten die nicht auch unter bestimmten Bedingungen im Auge auftreten>
Jedenfalls ist das ganz sicher was harmloses.
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum