Re: Schwimmen bzw. Tauchen

Wolfram (DD), Sonntag, 28. Oktober 2007, 09:12 (vor 6033 Tagen) @ Babsi


Als Antwort auf: Schwimmen bzw. Tauchen IST DAS OK> von Babsi am 27. Oktober 2007 16:14:43:


Hallo Babsi,
erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Ich denke, Deine NH-Risse wurden durch Deine Kurzsichtigkeit verursacht; also ein rein "mechanischer" Vorgang, weil der Augapfel im Prinzip "zu lang" ist und dadurch Spannungen, Dehnungen an der NH entstehen.
Schwimmen dürfte darauf überhaupt keinen, Tauchen höchstens - wenn überhaupt - einen minimalen Einfluß haben.
Ein Problem würde ICH beim Tauchen sehen: Glaukom. Und dort wohl sicher auch nur der Engwinkel-Typ. Aber ein Glaukom hast Du ja wohl nicht.
Andererseits denke ich, daß beim "Normaltauchen" die Druckunterschiede auch nicht so groß sein dürften, daß man da Bedenken haben müßte.
Reizungen von Chlor- oder anderen Beimengungen veranlassen einen wohl sowieso schon zur Verwendung einer Brille.
Eine andere Frage sind sicher andere Tauchformen (Tiefsee-, Höhlen-, Sport-...), wozu man aber m.A.n. - nicht nur wegen der Augen! - eine Tauglichkeitsuntersuchung braucht.
Einen Kopfsprung solltest Du vielleicht nicht ganz vergessen, aber doch relativ klein schreiben; also nicht unbedingt vom 10-m-Turm oder einer Klippe o.ä.. - bei einem normalen Kopfsprung dreht man den Kopf wohl nur selten so, daß man mit dem Gesicht als erstes eintaucht.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum