Erfahrungen mit Grubenpapille?

Maren, Mittwoch, 18. Mai 2005, 13:51 (vor 6910 Tagen)

Hallo zusammen,
im Dezember letzten Jahres wurde bei mir eine Grubenpapille mit sekundärem Makulaforamen festgestellt. Im Januar erfolgte der erste OP, bei der eine mittels einer Gaseingabe und Aufbringen eines Trombozytenkonzentrats der Versuch unternommen wurde, die Netzhaut zu tamponieren. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Die subrentinale Flüssigkeit wurde in den Wochen danach weniger, verschwand nicht vollständig. Ende März wurde eine Stagnation festgestellt, aufgrund der man sich für eine zweite OP entschieden hat. Nunmehr wurde ein ILM-Peeling und eine Retinotomie durchgeführt (Gastamponade und Thrombozytenkonzentrat wie bei der ersten OP). Die Netzhaut liegt nun 4 Wochen nach der OP wiederum nicht an. Es besteht zwar nur noch ein kleiner Spalt mit Flüssigkeit (klinischer Befund + OCT), der sich höchstwahrscheinlich nach der OP gebildet hat (Ärzte sind sich nicht ganz sicher, ob die Netzhaut zwischenzeitlich vollständig angelegen hat). Meine Frage an Euch ist nund, was für weitere Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung> Hat irgendjemand Erfahrungen in Bereich der Grubenpapille oder weiß einen anderen Spezialisten oder alternative Behandlungsmethoden> Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass der Visus momentan bei 0,05 liegt, vor der OP bei 0,3 gewesen ist. Da die Ärzte mir keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten in Aussicht stellen können, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar. Vorallem, weil es recht schwierig für mich ist diese Sehbehinderung anzunehmen und die Erkrankung zunehmend zu einer psychischen Belastung wird.
Wie geht ihr damit um>
Herzlichen Dank
Maren


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum