Re: Visus mit Öl und Erfolgsaussichten

Wolfram (DD), Dienstag, 25. Dezember 2007, 10:32 (vor 5976 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Visus mit Öl und Erfolgsaussichten von Werner am 24. Dezember 2007 19:07:04:


Hallo Werner,
Zuerst wünsche ich Dir und Deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest. Und Dir wünsche ich besonders, daß die NH hält. Mit Öl bist Du (bzw. die NH) erstmal ziemlich sicher.
Wann, ob und warum eine NH hält, scheint noch weitestgehend unklar zu sein.

Der Visus mit Öl ist erstmal erheblich schlechter - aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen und die %-Angaben sagen ja nicht so viel aus, wie und was man tatsächlich sieht.
Ich will hier keine Binsenwahrheiten verbreiten, denn die Tatsache, daß - je mehr am Auge gemacht wurde, desto unwahrscheinlicher ist später wieder die volle Sehkraft - ist Dir ja selber bekannt.
Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß man "bei günstigem Verlauf" nach der Ölentferung fast wieder 80-90% sehen können könnte... Und es gibt hier einige im Forum, die an diese Prozentzahl Sehvermögen herankommen!
Da sich bei Dir nach der Gastamponade die NH noch an 2 anderen Stellen gelöst hat, ließe vielleicht den Schluß zu, daß Deine Sehkraft später eher bei 80 als bei 90% liegen könnte - aber diese Logik funktioniert bei Augen so nicht.

Deine Öl-OP ist aber erst eine Woche her. Im Moment hält die NH und der Druck ist auch stabil. Das ist eine gute Ausgangssituation.
Ich glaube, kein verantwortungsvoller Arzt wird sich vor 6-8 Wochen eine taugliche Prognose zutrauen. Höchstens Dein Operateur, der die NH gesehen hat.

Ich weiß nicht, ob es repräsentative Untersuchungen dazu gibt, ob 1. die NH hält und 2. wie hoch die durchschnittliche Sehkraft nach Ölentfernung ist.
Und selbst bei 80/20 hat man doch die Hoffnung, bei den 80% zu liegen...
Ich weiß nicht, in welcher Prozentecke ich liege - bei mir hielt die NH einfach nicht -> und so habe ich jetzt das 10. Jahr Öl im Auge. Sehkraft 10%. Also sind ein paar "negativ-Prozente" für Dich schonmal weg... ;o)

Frohe Weihnachten - und erstmal viel Geduld!
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum