Re: Meine Erfahrungen mit einer Netzhautablösung

Corinna, Mittwoch, 01. Juni 2005, 18:44 (vor 6901 Tagen) @ Robert

Hallo Robert,

danke für den interssanten Bericht hier im Forum.
Schade, dass es für Dich keine Möglichkeit gibt, weiter als Lehrer tätig zu sein. Ich würde meinen, mit Assistenz müsste das doch möglich sein> Schließlich kann Dir Dein fachliches "know-how" keiner nehmen! An was für einer Schule bist Du denn tätig>
Aber ich weiß wie es ist, wenn man sich beim Lesen etc. sehr anstrengen muss. Ich sehe zwar ein wenig besser als Du (ca. 3% - die allerdings recht stabil sind), habe dennoch auch häufig Probleme insofern, dass ich nach meinem Arbeitstag total ausgelaugt bin. Im allgemeinen komme ich mit den Hilfsmitteln (Lesegerät, Vergrößerungssoftware+Sprachausgabe)gut zurecht, dennoch habe ich auch schon des öfteren über einen Rentenantrag nachgedacht.
Was Deinen Augendruck angeht, so gibt es ja noch die Augentropfen (Trusopt, Azopt), die ähnlich wie Diamox wirken aber nicht so viele Nebenwirkungen haben (Diamox auf die Dauer ist ja echt schwierig). Sicher hast Du bzw. Deine Ärzte dies aber auch schon ausprobiert.
Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute; es würde mich mal interessieren, mit welchen Argumenten Dein Rentenantrag - falls er durchgehen sollte - begründet wird. Mir wurde schon geraten, ich solle doch Punktschrift lernen; das Problem ist nur, dass ich damit nur ca. 1/3 der Tätigkeiten im Büro ausführen könnte, die ich jetzt tue.
Bis bald
Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum