Re: Gefässverschluss

rop, Freitag, 08. Februar 2008, 17:50 (vor 5944 Tagen) @ Gitta

Hallo Gitta,
das ist alles etwas schwierig und nicht so einfach zu sagen.
Wenn deine Augen hochgradig kurzsichtig sind, sind sie vermutlich am hinteren Augenpol gestreckt (irgendwo muss die Überlänge ja hin! - falls ein Brechungsfehler auf die Achse gehen sollte; er kann aber auch auf die Brechkraft der Linse gehen) - dann sind durch die Streckung auch die Netzhautgefäße gestreckt und schlecht durchblutet.

Ich habe im Zuge meines Untersuchungsmarathons zu Gesichtsfeldausfällen und anderen degenerativen Prozessen der Netzhaut auch den restlichen Körper mit einbezogen - in Bezug auf Durchblutung heißt das: 24-Std. Blutdruck, 24-Std. EKG, in Bezug auf die Gesichtsfeldgeschichte: u.a. VEP, um die Sehnervenfunktion zu überprüfen und MRT Schädel und Carotis-Doppler, dann wurde noch angeraten zu einer DSA-Angiografie - das habe ich aber nicht gemacht, weil ich etwas nachweisen konnte, was diese Untersuchung überflüssig machte.
Auf jeden Fall solltest du normalen Blutdruck haben.
Um den Durchfluss in den Gefäßen zu erhöhen - viel Wasser trinken, gesund leben, ein bisschen Sport treiben, oder mir wurde zu ASS 50 geraten langzeitmäßig, ich habe aber wegen Nebenwirkungen davon abgesehen.

Dann bei irgendwelchen degenerativen Prozessen, die dann um sich greifen - ich will dir keine Angst machen - aber ab irgendeinem Punkt gibt es einem Punkt, an dem der Körper die Durchblutung weiter verringert, weil sie da nicht mehr gebraucht wird - die Zellen sterben weiter ab.
Oder aber es gibt die andere Theorie, die besagt, dass die Zellen erst absterben und dann sich die Durchblutung verringert.

Der Stoffwechsel da hinten ist auf jeden Fall sehr komplex und das Geschehen auch, aus dem Sehen und Reizverarbeitung entsteht und hochinteressant.

lg rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum