Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 4 Tagen)

Hallo, ich bin ein neues Forum Mitglied und würde mich gerne an Leute wenden, die eventuell an ähnlichen Problemen leiden.
Ich bin kurzsichtig (aktuell ca -4) mit auffälligen Netzhaut Arealen an beiden Augen.
2019 wurde links erstmals ein Netzhautloch gelasert. Wenig später wurde nochmals an einer Retinoschisis gelasert.
Aktuell sieht es so aus, als hätte sich die Retinoschisis links bereits zu einer leichten Ablösung der Netzhaut gewandelt.
Ich war deswegen bereits bei zwei Uni Kliniken.
Erstmals wurde mir sofort gesagt, dass eine Cerclage gemacht werden muss.
Ich habe mir danach eine zweite Meinung eingeholt, hier würde man eher abwarten, da ich auch noch relativ jung bin (28) und sich die Ablösung eventuell stabilisieren könnte. Es wurde zweimal engmaschig kontrolliert, ohne, dass sich eine große Veränderung gezeigt hatte.
Ich persönlich habe zum aktuellen Zeitpunkt wenig Symptome und keine Sichtfeldeinschränkungen.
Mir wurde jetzt natürlich selbst überlassen, mich für Abwarten oder die OP zu entscheiden.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen mit Cerclage sind und wie andere in meiner Situation handeln würden.
Ich bedanke mich im Voraus!

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 4 Tagen) @ Talia

Hallo Talia,

aus deiner Beschreibung ist noch nicht ganz klar, ob tatsächlich eine klassische Netzhautablösung vorliegt oder ob sich die Retinoschisis verändert hat.

Bei einer rhegmatogenen Netzhautablösung findet man in der Regel ein aktuelles Netzhautloch oder einen Riss. Ein früher gelasertes Loch (z. B. aus 2019) ist normalerweise vernarbt und verursacht später keine neue Ablösung mehr.

Bei einer Retinoschisis kann es allerdings auch zu einer sogenannten schisisassoziierten Ablösung kommen, wenn äußere Netzhautlöcher entstehen. Diese Situation wird von verschiedenen Zentren unterschiedlich behandelt – manche empfehlen eine Cerclage, andere beobachten zunächst engmaschig.

Vielleicht kannst du noch ergänzen:
• Wurde ein aktuelles Netzhautloch oder ein Riss beschrieben?
• Oder wurde nur gesagt, dass sich die Schisis verändert, vergrößert bzw. etwas abgehoben hat?

Bei einer echten Ablösung wird normalerweise relativ zügig operiert.
Vielleicht kannst du noch ergänzen, was genau im Befund steht.

Das würde mir helfen, die Situation besser einzuordnen.

Viele Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Talia, (vor 4 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

soweit ich das verstanden habe, hat sich die Schisis verändert, sie geht mittlerweile über die Laserherde hinaus.

Liebe Grüße,
Talia

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 3 Tagen) @ Talia

Guten Morgen,

danke für deine Ergänzung.
Wenn ich dich richtig verstehe, hat sich die Retinoschisis inzwischen über die früheren Laserherde hinaus ausgedehnt.

Das ist grundsätzlich möglich, denn eine Retinoschisis lässt sich durch Laser normalerweise nicht „aufhalten“.
Beim Lasern entstehen Narben in der äußeren Netzhaut, die vor allem dazu dienen, eine Netzhautablösung zu begrenzen, z. B. wenn ein äußeres Loch vorhanden ist.
Die Schisis selbst ist jedoch eine Spaltung innerhalb der Netzhaut, und diese kann sich unabhängig davon verändern oder weiter ausdehnen.

Deshalb ist auch nachvollziehbar, dass die Einschätzungen der Kliniken unterschiedlich sind.
Manche Netzhautchirurgen empfehlen bei einer Progression eine stabilisierende Operation (z. B. Cerclage), andere beobachten zunächst engmaschig, solange keine Symptome auftreten und keine eindeutige Ablösung vorliegt. Meist wird aus meiner Erfahrung letzteres gewählt.

Entscheidend wäre wahrscheinlich noch die Frage, ob aktuell ein äußeres Netzhautloch oder eine echte Ablösung beschrieben wurde – oder ob es sich weiterhin primär nur um eine Veränderung der Schisis handelt.

Ich habe selber beidseits eine Schisis und war der seltene Falll, dass sich daraus eine Ablösung entwickelt hat.

Viele Grüße
Katharina

--

Talia, (vor 3 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

soweit ich das verstanden habe, löst sich die Netzhaut schon (?)
Jedoch kann ich mir in dem Fall auch die unterschiedlichen Meinungen erklären.
Ich müsste noch auf einen ausführlichen Klinikbericht warten.

Liebe Grüße,

Talia

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 3 Tagen) @ Talia

Liebe Talia,

wenn tatsächlich von einer Netzhautablösung gesprochen wurde, ist natürlich wichtig zu wissen, wodurch sie verursacht wird. Bei einer klassischen rhegmatogenen Netzhautablösung findet man in der Regel ein aktuelles Netzhautloch oder einen Riss.

Bei einer Retinoschisis kann es aber auch zu einer sogenannten schisisassoziierten Ablösung kommen. Diese entsteht durch Flüssigkeit innerhalb bzw. unter der gespaltenen Netzhaut und kann sich manchmal sehr langsam entwickeln.
In solchen Fällen gibt es tatsächlich unterschiedliche Behandlungsstrategien – manche Zentren operieren früher, andere beobachten zunächst engmaschig, solange keine Symptome auftreten und die Makula nicht gefährdet ist.

Der ausführliche Klinikbericht wird hoffentlich genau erklären, was dort gesehen wurde (z. B. Schisis, äußeres Loch, Ablösung).
Das hilft dann, die unterschiedlichen Einschätzungen besser zu verstehen.

Viele Grüße
Katharina

--

Landgrafschaft, (vor 4 Tagen) @ Talia

Hallo Talia.

Ich bin keine Ärztin und habe auch kein medizinisches Fachwissen oder Selbsterfahrung
mit Deiner speziellen Problematik. Ich kann mir aber vorstellen, i c h wäre die
betroffene Patientin, 28 Jahre jung. Wie würde i c h ganz spontan entscheiden, aus dem
Bauch heraus? Die Entscheidung: Operation. Zeitnah.

Viele Grüße

Landei

Talia, (vor 3 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,

leider ist die Entscheidung nicht so einfach getroffen.
Eine OP hat gleichermaßen hohe Risiken und muss für mich persönlich nicht eine Besserung bedeuten.
Oftmals sind Ärzte auch zögerlich, weil ich noch eine sehr junge Patientin bin und eine OP unter Umständen Komplikationen und weitere OPs mit sich bringt.

Liebe Grüße,

Talia

Landgrafschaft, (vor 3 Tagen) @ Talia

Hallo Talia.

Ja. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Augenärzte es nicht gut mit Dir meinen.
Womöglich haben sie die besten Absichten und Gründe, warum sie lieber erst mal engmaschig
kontrollieren möchten. Ich selbst habe eine andere Augenproblematik: Ambliophie re und
epiretinales Membran Führungsauge li, wobei die Schwachsichtigkeit des rechten Auges seit
meinem 4.Lebensjahr besteht. Dennoch bin ich wie Du im ähnlichen Konflikt: Operieren oder
abwarten. Es geht in meinem Fall um die OP des epiretinalen Membrans am linken Führungsauge. v
Die Ärzte zögern, ich hingegen entscheide mich instinktiv f ü r die OP, denn ich möchte mich
für den Rest meines Lebens nicht "beobachten" lassen, im Gegensatz zu Dir bin ich
schon recht alt. 72 Jahre!

Ganz liebe Grüße

Landei

annie_k @, (vor 1 Tag, 22 Stunden, 18 Min.) @ Landgrafschaft

Kurzer Einwurf meinerseits: Das Alter macht hier eben viel aus. Bei jungen Patienten entwickelt sich eher eine PVR, die dann eine Re-Amotio auslösen kann wie bei mir. Ich hatte trotz abgelöster Stelle auch keinerlei Symptome und frage mich manchmal, was passiert wäre, wenn man erstmal engmaschig kontrolliert und nicht gleich notfallmässig operiert hätte.
Ich verstehe Talias Zögern und wüsste auch nicht, was ich raten sollte.
Wichtig für mich wäre auf jeden Fall ein erfahrener Operateur, der sich mit Komplikationen auskennt und dementsprechend die richtigen Entscheidungen trifft.

Talia, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 24 Min.) @ annie_k

Hallo und danke für deinen Beitrag.
Könntest du vielleicht erläutern, was bei dir gemacht wurde bzw welches Problem zu Anfang vorlag?
Soweit ich das verstehe, traten Komplikationen nach der OP auf?

Liebe Grüße,
Talia

Talia, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 22 Min.) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,

Ja, ich kann das verstehen, auch ich will es natürlich nicht auf Ewig beobachten lassen, zumal meine psychische Belastungsgrenze bereits erreicht ist.

Allerdings habe ich vor einem operativen Eingriff große Angst.
Wo bist du denn in Behandlung und wie fühlst du dich dort aufgehoben, bzw beraten?
Ich hoffe du kannst eine gute Entscheidung hinsichtlich der OP treffen.

Ganz liebe Grüße,

Talia

Landgrafschaft, (vor 1 Tag, 16 Stunden, 56 Min.) @ Talia

Hallo Talia.

Ich lasse mich derzeit in einem Augenzentrum in Ostfriesland behandeln. Voraussichtlich fahre
ich zur OP in die Nachbarstadt des dortigen OP Zentrums. Hier wurde ich auch 2024 an beiden
Augen am grauen Star operiert (Oldenburg) Ich hatte einen positiven Eindruck von der Klinik.
Dass ein Jahr später ein Nachstar entstand, bringe ich nicht in einen Zusammenhang mit der
Qualität der OP. Im März 2025 wurde auf meinem Führungsauge li ein epiretinales Membran
mit OCT entdeckt. Lt meinem behandelnden Augenarzt in Ostfr. ist das epiretinale Membran
nicht im Zusammenhang zu sehen mit der grauen Star OP 2024. Alles in Allem zweifele ich nicht
an der Kompetenz der Augenärztin, die mich 2024 operierte. Angst habe ich nicht vor der
OP (Glaskörperentfernung und Peeling des epiretinalen Membrans) Die bekannten Komplikationen
die im Nachhinein auftreten können, sind mir bekannt.

Landgrafschaft, (vor 1 Tag, 16 Stunden, 48 Min.) @ Talia

Talia, mir ist ein Schreibfehler passiert. Der Nachstar wurde bereits etwa sechs Wochen
nach der grauen Star OP festgestellt. LG Landei

Landgrafschaft, (vor 21 Stunden, 38 Minuten) @ Talia

Hallo Talia.

Du bist 28 Jahre und bestimmt entweder berufstätig oder Studentin.
Lässt sich trotz der Augenprobleme alles ohne zu großen Stress regeln?

Viele Grüße
Landei

Talia, (vor 20 Stunden, 23 Minuten) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,

ich lese mich aktuell bei den Fachbegriffen noch ein.
Es freut mich, dass du dich bei der Ärztin gut aufgehoben fühlst. Ich bin ja mittlerweile schon in zwei Kliniken gewesen, das sind hauptsächlich Uni-Kliniken, allerdings muss man sich jedes Mal auf lange Wartezeiten und wenig persönlichen Service einstellen. Ich bin mir mit meiner Entscheidung nach wie vor unsicher, aber habe große Angst vor einer OP, da ich zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich auch keine Symptome habe.
Vermutlich werde ich fürs Erste engmaschig kontrollieren.

Ich habe mein Studium abgeschlossen und war eigentlich auf Arbeitssuche, jedoch belasten mich meine generelle psychische Verfassung und auch die Probleme mit meinen Augen. Ich hatte eigentlich vor, wieder ins Ausland zu gehen, was ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht tun kann. Demnach bin ich irgendwie wieder bei meinen Eltern am Festsitzen und komme hier nicht wirklich weg, auch wenn es mir nicht gefällt..

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu deprimierend.

Liebe Grüße,

Talia

Landgrafschaft, (vor 19 Stunden, 14 Minuten) @ Talia

Hallo Talia!

Ins Ausland? Wohin würdest Du denn gerne reisen oder ggf. auswandern? Wieso nicht?
Eine Freundin von mir ist von jetzt auf gleich mit einem "One way Ticket" in den
Mittelmeerraum verschwunden. Sie will "Hand gegen Koje" arbeiten. Das geht natürlich nicht mit
einer Netzhautproblematik. Aber vielleicht etwas Anderes? Was hast Du denn studiert?
Engmaschig kontrollieren lassen kannst Du Dich auch im Ausland. Augenkliniken gibt es überall.
Ansonsten: Ich kenne das Gefühl, "festzusitzen". Stelle Dich aufrecht hin und gehe, wenn möglich, drei Schritte zurück. Wie fühlt sich das an in den Füßen?

Liebe Grüße

Landei

RSS-Feed dieser Diskussion