Netzhautablösung - Operation

Elke, Dienstag, 27. September 2005, 09:23 (vor 6792 Tagen)

Heute vor 14 Tagen bin ich in Münster wegen einer NA am re Auge operiert worden ( Vitrektomie und Cerclage). Die Netzhaut hat sich wahrscheinlich den Freitag vorher abgelöst, jedenfalls ist mir da zum ersten mal dieser "Rußregen" etc. aufgefallen.
Die OP ist soweit gut verlaufen und anscheinend heilt auch alles gut, aber ich habe nach wie vor starke Kopfschmerzen und kann auf dem re Auge nur sehr wenig sehen, obwohl die Gasblase nur noch am ganz unteren Rand zu sehen ist.
Ich frage mich, wie ich so wieder arbeiten soll... wird das noch besser und wie lange werde ich wohl nicht arbeiten können> Nächste Woche Dienstag muß ich zur Nachuntersuchung nach Münster, habe ganz schön Angst davor.
Bei mir besteht wegen einer anderen Sache ein GdB von 30, würde es sich lohnen, einen neuen Antrag zu stellen>
Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Re: Netzhautablösung - Operation

Ute - Maya, Dienstag, 27. September 2005, 10:14 (vor 6792 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Netzhautablösung - Operation von Elke am 27. September 2005 09:23:28:

Hallo, mach Dir keine Sorgen. Bei mir ist die OP am 31.5.2005 gewesen und ich habe heute noch Schwierigkeiten beim Sehen. Es hängt von der Tagesverfassung ab. Mach Dir keine Sorgen. Ich war 12 Wochen nicht arbeiten und das war auch gut so. Ich arbeite sowieso nur 3 mal 6 Std. die Woche - allerdings am PC. Ich glaube, dass ist nicht förderlich. Wegen der Schwerbehinderung habe ich auch einen Erhöhungsantrag gestellt, aber noch nichts gehört. Ich schreibe dann wieder, wenn ich was weiß. Alles Gute!

Re: Netzhautablösung - Operation

Elke, Dienstag, 27. September 2005, 11:06 (vor 6792 Tagen) @ Ute - Maya

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung - Operation von Ute - Maya am 27. September 2005 10:14:43:

Danke! Deine Antwort beruhigt mich etwas.
Ich arbeite zwar auch "nur" auf einer 50% Teilzeitstelle in der Geronto Psychiatrie, kann mir aber momentan gar nicht vorstellen, wie ich das überhaupt wieder schaffen soll. Fühle mich so richtig schlapp und fertig.

Re: Netzhautablösung - Operation

KAtharina, Dienstag, 27. September 2005, 12:10 (vor 6792 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Netzhautablösung - Operation von Elke am 27. September 2005 09:23:28:

liebe Elke!
Als erstes solltest D gr nicht hier im Forum lesen! Lesen, selbst Zeitung oder Kreuzworträtsel solltest Du unbedingt die ersten 4 Wochen nach der OP vermeiden.
Zu den Kopfschmerzen: Lass unbedingt Deinen Augendruck kontrollieren, wenn dieser zu hoch ist kannst Du erhebliche Folgeschäden behalten. Oft macht sich der Druckducrch Kopf- und Gesichtsschmerzen bemerkbar. Aber es können natürlich auch die Spätfolgen der OP sein.
Zum Sehen: Das braucht noch sehr viel Zeit. Ich denke Du mußt mit ein paar Monaten rechnen, denn es war ein gravierender Eingriff am Auge. Wieviel Du wieder sehn wirst hängt auch von der größe der NHA ab, und ob der Punkt des schärfsten Sehens betroffen war.
Sie zu das Du 6- 8 Wochen mindestens zu Hause bleiben kannst.
GdB: Hier würde ich einen neuen Antrag stellen, aber warte erst mal noch ein wenig ab wie sich Dein Auge jetzt in den nächsten Wochen entwickelt.
LG KAtharina

Re: Netzhautablösung - Operation

Elke., Mittwoch, 28. September 2005, 09:04 (vor 6791 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung - Operation von KAtharina am 27. September 2005 12:10:14:

Hallo KAtharina,
ich finde es irgendwie erschreckend, dass ich von Seiten der AA so wenig Informationen darüber bekommen habe, wie ich mich nach der OP verhalten soll und was ich darf oder nicht darf ( nur vom Bungee jumping und tauchen hat man mir abgeraten ;-))))
Ich halte es ohne etwas computern einfach nicht den ganzen Tag aus und versuche, nur mit dem linken Auge zu gucken, Macht mich sowiso ramdösig, mit beiden Augen zu gucken, weil die bilder die ich sehe irgendwie überhaupt nicht zusammenpassen.
Ich finde dieses Forum einfach spitze und freue mich, auf viele Fragen eine Antwort zu bekommen.
Kannst du mir nochmal erklären, was es mit dem Heidelbeer Saft bzw. den Kapseln oder Tabl. auf sich hat; wirkt sich das gut auf die Heilung aus>
Ich dank dir schon mal herzlich, es tut so gut, Kontakt zu "Leidensgenossen" zu haben. Wünsche dir einen schönen Tag

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum