Silikonöl- kann ich Auto fahren

Jacky, Dienstag, 27. September 2005, 16:28 (vor 6786 Tagen)

Hallo!

Bin gerade auf das Forum aufmerksam geworden und sehr erstaunt wie viele verschiedene Leidenswege es gibt. Eigentlich hatten mir die ganzen Geschichten im Krankenhaus schon gereicht. Wenn man so oft hört das die Mitpatienten bereits zum vierte, fünften Mal in der Augenklink sind ist das nicht gerade aufbauend.
Meine Applatio wurde glücklicherweise bei einer betriebsärztlichen Untersuchung erahnt, wonach ich sofort zum Augenarzt ging und auf direkten Wege in der Uniklinik Eppendorf (Hamburg) landete. Das war Anfang Juli diesen Jahres. In der Klinik stellte man eine Ablösung der NH an beiden Augen fest. Zuerst wurden nacheinander an beiden Augen Plomben eingesetzt. Das linke wurde einen Tag später gelasert, was furtchbar schmerzhaft war. Als ich dann eine Woche zu Hause war, eine erneute Ablösung am rechten Auge und wieder sofort in die Klinik. Diesmal war kein Loch in der NH also wurde mir Silikonöl hinterspritzt und die Plomben entfernt. Da nun am linken Auge noch ein weicher Wall in der Nähe der Makula ist, soll auch hier im Oktober Silikon hinterspritzt werden. Ich bin mal gespannt wie ich dann klar komme. Eigentlich bin ich stark kurzsichtig (-9 und -9,5 dpt.) aber durch das Silikon habe ich rechts jetzt +1,25.
Zu Hause fällt mir langsam die Decke auf den Kopf. Vor allem kenn ich es nicht, so abhängig zu sein. Ich weiss nicht ob man in diesem Zustand Auto fahren darf, ich sehe zur Zeit ja nur richtig mit einem Auge.
Ich schau jetzt mal öfter hier rein. Zu viel am PC versuche ich aber noch zu vermeiden.
Alles Gute an Alle! Jacky

Re: Silikonöl- kann ich Auto fahren

KAtharina, Dienstag, 27. September 2005, 17:13 (vor 6786 Tagen) @ Jacky

Als Antwort auf: Silikonöl- kann ich Auto fahren von Jacky am 27. September 2005 16:28:29:

Liebe Jacky!
Das ging ja Schlag auf Schlag bei Dir. Und dann auch beide Augen. Du Arme. Was meinst Du mit Silikonöl hinterspritzt> Eine Vitrektomie mit Öltamponade>
Einäugig kannst Du fahren, aber gewöhn Dich bitte langsam daran, denn Du hast jetzt kein 3-D-Sehen mehr. Besonders in der Dämmerung, bei Regen, Nachts und bei hohen Geschwindigkeiten kannst Du die Abstände nicht mehr einschätzen. Ich habe da auch einige Beulen zu verzeichnen. und ganz dran gewöhnt habe ich mich noch nicht.
Das mit den + Dioptrien ist normal, ändert sich aber wieder wenn das Öl entfernt wird.
Wenn Du noch fragen hast, immer her damit, und Dir alles Gute, vor allem Gute Besserung. und habe Geduld mit Dir und Deinem Körper.
Alles Liebe
von KAtharina

Re: Silikonöl- kann ich Auto fahren

Jacky, Mittwoch, 28. September 2005, 14:52 (vor 6785 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Silikonöl- kann ich Auto fahren von KAtharina am 27. September 2005 17:13:02:

Hallo Katharina!
Ja es war eine Vitrektomie. Und wie gesagt folgt bald die nächste am linken Auge. Zur Zeit fahre ich nur Fahrrad und das geht ganz gut. Aber als Beifahrer habe ich auch bemerkt das ich mich im Dunkeln sehr unwohl fühle. Ausserdem hab ich noch große Probleme da ich sehr Blendempfindlich bin. Eigentlich freue ich mich zur Zeit eher über schlechtes Wetter.
Mein Arbeitgeber hat mir bisher versichert das ich mir keine Gedanken machen soll, Mein Arbeitsplatz ist mir sicher. Aber ein schlechtes Gewissen hatte ich schon, da ich erst seit knapp drei Wochen fest eingestellt war als dann die NHA kam. Ich bin dort über die Zeitarbeit eingestiegen.
Wie auch Du bin ich eigentlich eine totale Leseratte und von meinem letzten Buch fehlen mir nur knapp 30 Seiten, da hab ich mich noch nicht rangetraut.
Liebe Grüße

Re: Silikonöl- kann ich Auto fahren

Angelika, Mittwoch, 28. September 2005, 13:36 (vor 6785 Tagen) @ Jacky

Als Antwort auf: Silikonöl- kann ich Auto fahren von Jacky am 27. September 2005 16:28:29:

Hallo Jacky, wieviel Sehkraft hast du mit Korrektur> Und wie sieht es mit Deinem Gesichtsfeld aus>
Du darfst Auto fahren, wenn Du mindestens 70 % Sehkraft (mit Korrektur) auf dem besseren Auge hast und keine Gesichtsfeldeinschränkungen vorliegen.
Aber wie Kathi schon sagte, gewöhne Dich erst einmal an die anderen Dimensionen beim Sehen. Mir haben vor allem so kleine Vorgänge wie der Abstand beim Einparken Schwierigkeiten gemacht. Auch Geschwindigkeiten, Abstände zum Vordermann u.ä. sind so gut wie nicht abzuschätzen. Auf der Autobahn mußt Du dann vor allem aufpassen, wenn der Verkehr dicht ist - die vorausfahrenden Fahrzeuge könnten auch stehen!
Liebe Grüße
Angelika

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum