Suche einen arzt für nachsorge, raum hh

Sophie, Mittwoch, 28. September 2005, 10:48 (vor 6785 Tagen)

Hallo liebe alle im forum,
bin vor 6 wochen wg netzhautablösung an beiden augen notoperiert worden (kryo und cerclage beide seiten). Rechts hat sich die netzhaut angelegt, links bleibt eine "restablösung" weil am linken auge die ablösung wohl schon jahrelang da war (ich hatte links gar keine symptome..bin zum augenarzt gegangen, weil sich mein rechtes auge komisch anfühlte und ich im oberen gesichtsfeld einen ganz leichten schatten hatte..eher so, als würde ich meine wimpern sehen)
Jetzt soll das linke auge erstmal engmaschig beobachtet werden..lt. Krankenhaus (klinikum haidberg,hh)alle 4-6 wochen. Mein augenarzt sagt, das könne er nicht gewährleisten, er ist total überlaufen und außerdem will er die verantwortung nicht allein übernehmen.. Fühl mich mit der nachsorge und auch den ängsten und fragen etwas allein gelassen, weiß jemand einen guten arzt im raum hamburg>

Re: Suche einen arzt für nachsorge, raum hh

Ute Th.(Sach.), Mittwoch, 28. September 2005, 11:03 (vor 6785 Tagen) @ Sophie

Als Antwort auf: Suche einen arzt für nachsorge, raum hh von Sophie am 28. September 2005 10:48:22:

Liebe Sophie,es tut mir sehr leid,was Dir passiert ist.Kenne das allzugut von meinem Sohn,wenn es gleich beide Augen betrifft.Kann Dir leider mit dem Arzt nicht weiterhelfen,da ich von Sachsen bin,aber ich rate Dir suche Dir einen AA,der den Ernst der Lage erkennt.Das Augenlicht kann Dir dann Niemand zurückgeben.
Michaels Netzhautablösung ist fast 4 Monate her und wir waren JEDE WOCHE beim AA!!! Erst jetzt,wo der Druck stabil ist, alle 14 Tage.Das ist zwar auch keine Garantie,aber man hat die Hoffnung,falls wieder was ist,das schnell gehandelt werden kann.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und allen Anderen auch!
Ute

Re: Suche einen arzt für nachsorge, raum hh

Jacky, Mittwoch, 28. September 2005, 17:24 (vor 6785 Tagen) @ Sophie

Als Antwort auf: Suche einen arzt für nachsorge, raum hh von Sophie am 28. September 2005 10:48:22:

Hallo Sophie!
Da hast Du ja wirklich Pech mit Deinem Arzt. Also ich wurde im Juli auch an beiden Augen operiert, das rechte sogar schon zweimal. Allerdings war ich im UKE und die machen eigentlich regelmäßige Nachuntersuchungen zusätzlich zu der Nachversorgung vom Facharzt. Ich war auf Empfehlung bei
Dr. Schwarzer
Mittelweg 123
20148 Hamburg
45 77 23
www. dr-schwarzer.de
Der hatte mich ebenfalls als Notfall eingewiesen und auch die Nachbetreuung war gewährleistet. Allerdings ist er auch schon von der älteren Generation. Ein ehemaliger Kollege hat mir noch den
Dr. Peter Kaupke
Auguste-Baur-Straße 1
22587 Hamburg (Blankenese)
86 21 40
http://www.augen-blankenese.de
empfohlen. Er ist dort schon langjähriger Patient und seine Netzhaut wird dort regelmäßig kontrolliert, da er auch gefährdet ist. Das gute ist, daß dieser Arzt auch selbst Laserbehandlungen machen kann. Somit kann auch Löchern in der NH vorgebeugt werden. Ich überlege schon dorthin zu wechseln.
Mich würden Deine Erfahrungen von Haidberg mal interessieren, da mich Dr. Schwarzer auch erst dorthin einweisen wollte. Haben die auch Spezialisten für Netzhaut> Und wie war die Betreuung> Im UKE habe ich mich eigentlich recht wohl gefühlt. Nur der betreuende Arzt war noch sehr jung und vermittelte einen unsicheren Eindruck. Aber das letzte Wort hatte immer der Oberarzt und der ist sehr gut. Grässlich war nur das Essen dort. Habe da in zweieinhalb Wochen gute vier Kilo Gewicht verloren.
Dir gute Besserung und viel Glück.

Re: Suche einen arzt für nachsorge, raum hh

sophie, Freitag, 30. September 2005, 11:32 (vor 6783 Tagen) @ Jacky

Als Antwort auf: Re: Suche einen arzt für nachsorge, raum hh von Jacky am 28. September 2005 17:24:08:

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Liebe Jacky,
Danke für die Adressen!Ich denke ich werd mal bei Dr. Klaupke anfragen..
kann man denn bei so einer "geflickten" Netzhaut, wie wir sie haben überhaupt noch lasern, wenn neue Löcher auftreten>
Zu Haidberg:
Ich hab mich dort gut aufgehoben gefühlt, sie haben sehr schnell gehandelt (bin morgens um 8.30 hingekommen- ohne Anmeldung, weil die Diagnose erst am Tag vorher um 19.30 feststand,und 2 Std. später lag ich im OP)
Ich bin von Prof. Wiegand operiert worden, der ist sehr sicher, kompetent und nett, allerdings sehr zackig, da kann man nicht viele Fragen stellen. Aber es gibt keine festen Nachsorge- Termine oder so, das soll der Augenarzt machen..Der kann dann allerdings zur Kontrolle wieder ins Krankenhaus überweisen.
Ich glaube, das Essen kommt aus dem UKE:-) Lieben Gruß, Sophie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum