größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie?

Ute-Maya, Köln, Donnerstag, 13. Oktober 2005, 08:55 (vor 6770 Tagen)

Hallo, hatte am 31.5. NHA und habe seit dem Sehstörungen, vor allen Dingen, wenn ich lange am PC arbeite. Da dies mein Beruf ist und ich ihn nicht aufgeben möchte, möchte ich wissen, wer mir sagen kann, wie ich von meinem Arbeitgeber einen größeren Bildschirm bekommen kann (Gesetzesgrundlage) oder Tipps über welches Amt ich so was beantragen kann. Habe gehört, dass irgend eine Stelle so was genehmigt. Welche Voraussetzunge müssen da vorliegen> Danke für Eure Antworten!

Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie?

Ursula (NRW), Donnerstag, 13. Oktober 2005, 10:03 (vor 6770 Tagen) @ Ute-Maya, Köln

Als Antwort auf: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie> von Ute-Maya, Köln am 13. Oktober 2005 08:55:44:

Hallo, Ute-Maya,

dazu kann ich dir einiges an Infos geben, da ich dieses Procedere gerade hinter mir habe bzw. noch drin bin.
Da wir fast Nachbarn sind (ich bin aus LEV), ist es einfacher zu telefonieren.
Vielleicht mailst du mir deine Tel. Nr. unter ursula.jakobs(--@--)addcom.de, dann können wir alles durchsprechen.
Liebe Grüße
Ursula

Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie?

KAtharina (Thür), Samstag, 15. Oktober 2005, 12:38 (vor 6768 Tagen) @ Ute-Maya, Köln

Als Antwort auf: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie> von Ute-Maya, Köln am 13. Oktober 2005 08:55:44:

Hallo!
Also Dein Arbeitgeber muss einen Antrag bei dem zuständigen Integrationsamt (Versorgungsamt) stellen, das ist eigentlich der einfachste Weg. Er bekommt dann 70-80% Förderung des Nettowertes des Bildschirms vom Amt. Bei mir hat das sehr gut und unproblematisch geklappt, ich war richtig erstaunt.
LG
KAtharina

Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie?

Ursula, Samstag, 15. Oktober 2005, 18:06 (vor 6768 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie> von KAtharina (Thür) am 15. Oktober 2005 12:38:37:

Hallo,
als bei mir der Gleichstellungsantrag noch nicht durch war bzw. die anerkannte Schwerbehinderung ist das Integrationsamt leider nicht tätig geworden.
Daher kann ich diesen positiven Fortgang nur staunend bewundern.
Liege Grüße
Ursula

Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie?

Peter, Samstag, 15. Oktober 2005, 19:18 (vor 6768 Tagen) @ Ursula

Als Antwort auf: Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie> von Ursula am 15. Oktober 2005 18:06:21:

Das Integrationsamt ist für die berufliche Eingliederung von Schwerbehinderten und gleichgestellten zuständig. Ohne die Anerkennung als Schwerbehinderter kann es daher auch nicht tätig werden. Daher sollte man als erstes immer einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Dann werden Hilfsmittel, wie ein großer Bildschrim, eigentlich poblemlos gezahlt.

Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie?

KAtharina (Thür), Sonntag, 16. Oktober 2005, 15:46 (vor 6767 Tagen) @ Ursula

Als Antwort auf: Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie> von Ursula am 15. Oktober 2005 18:06:21:

Hallo Ursula, ich hatte die 50% GdB schon. Vielleicht deshalb>
LG KAtharina

Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie?

Ursula (NRW), Sonntag, 16. Oktober 2005, 16:28 (vor 6767 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie> von KAtharina (Thür) am 16. Oktober 2005 15:46:13:

Liebe Katharina,

davon gehe ich aus. Obwohl ich sehr unterschiedliche Infos hier bekommen habe.
Ein sehr kompetenter MA des Integrationsamtes Köln hörte sich meinen Fall an und verwies mich umgehend an die für mich zuständigen Kollegen in LEV. Er sagte mir, dass trotz noch nicht vorhandener (es war alles beantragt!) Gleichstellung bzw. Schwerbehinderung alles in die Wege geleitet werden könnte, da mein Fall sehr eindeutig sei. Als ich bei der entsprechenden Stelle in LEV anrief, verneinte man das, man würde erst tätig werden, wenn ich gleichgestellt bzw. sbh sei. Es scheint u.a. auch sehr von dem Sachbearbeiter abzuhängen.
Inzwischen habe ich die SBH in Höhe von 60 %, die BfA hat mir - ohne diese - innerhalb von kürzester Zeit die Leistungsübernahme zugesichert, das BFW Düren hat innerhalb von 3 Tagen die Geräte besorgt und mich terminlich dazwischen geschoben, so dass ich ab kommenden Dienstag wieder langsam anfange zu arbeiten. Es ist fast auf den Tag genau 1 Jahr her, dass diese ganze Geschickte anfing.
LG an alle, Ursula

@Ursula

KAtharina, Montag, 17. Oktober 2005, 13:20 (vor 6766 Tagen) @ Ursula (NRW)

Als Antwort auf: Re: größerer Bildschirm am Arbeitsplatz - aber wie> von Ursula (NRW) am 16. Oktober 2005 16:28:49:

Liebe Ursula!
Ich habe am Anfang immer an dem jeweilig lezten OP- Tagen Augengeburtstag gefeiert, einmal mit allen freunden und bekannten. Mittlerweile blicke ich aber kaum noch durch. Die letzte NHA links wurde am Frauentag (8.März) operiert, das Öl lam dann im noember 1 Jahr später raus. Vielleicht sollte ich ja dieses jahr einen ÖLTAG nehmen.*lacht*
Ich weiß wie du dich fühlst wenn du zurück schaust. bei mir hatte es jahrelang etwas unwirkliches, als ob es jemand anders geschieht. das war denke ich auch eine art schutzfunktion, um nicht in totale panik zu verfallen. das schlimmste an der situation war, das ich jahrelang mein altes leben zurück haben wollte. Nur gut das ich das nun hinter mit habe.
Die Herren vom At waren bei mir sehr nett, 2 Besuche in der Firma, einmal vor und einmalnach dem die Hilfsmittel da waren. "Für sowas sind wir da" war die Aussage.
Ich freue mich das heute Dein 1. tag auf arbeit ist und hoffe sehr für Dich das alles klappt.
Sei ganz lieb gegrüßt von mir, und danke für Deine positiven Worte im Forum.
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum