vernarbte NHA, OP ja oder nein?

Frank, Freitag, 04. November 2005, 12:22 (vor 6755 Tagen)

Bei mir wurde bei einer Routineuntersuchung vor 3 Jahren im linken Auge ein Loch in der NH mit NHA festgestellt. Die NHA hatte bei mir keine Beschwerden ausgelöst und wurde als vernarbte NHA diagnostiziert, die regelmäßig 1-2 mal im Jahr zu untersuchen sei. Ich hatte schon davor kleine schwarze Punkte und seit ca. 4 Monaten einen leichten Schleier, bin aber noch nie operiert worden. Bei der letzen Untersuchung, mittlerweile hat der behandelnde Arzt gewechselt, wurde keine Veränderung der NHA festgestellt, die Schleier als Glaskörpertrübung benannt und mittelfristig eine OP vorgeschlagen, um die NHA abzusichern und die NH anzulegen. Ohne Kenntnis meiner Vorgeschichte hätte mich der Arzt eh sofort operieren wollen.
Ich bin völlig unsicher, ob ich mich operieren lassen soll. Das was mich am meisten stört, die Trübungen und Schlieren sind wohl eh nicht behebbar und ich befürchte, dass ich durch den Eingriff etwas mit größeren Konsequenzen ins Rollen bringen würde. Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein?

KAtharina (Thür), Freitag, 04. November 2005, 17:36 (vor 6755 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: vernarbte NHA, OP ja oder nein> von Frank am 04. November 2005 12:22:55:

Lieber frank!
Die Frage ist, ob noch Flüssigkeit unter die NH läuft, oder ob die Narben alles dicht abriegeln. Wenn die NH ein Stück ab ist, und Du es selber nicht wahrnimmst, dann wird es im äußeren NH- bereich liegen. Problematisch wird es wenn neue Flüssigkeit nachdrückt und die NHA sich vergrößert. Ich denke bei Dir würde man sicher Lasern wollen und eine Plombe oder Cerclage setzen. Hol Dir auf ale Fälle noch eine 2 oder 3. Meinung ein, vielleicht in einem der NH- spezial. KHs, wie Köln, Leipzig, Aachen oder München.
Ich denke auf dauer wirst Du nicht um eine OP herumkommen, würde da aber auch nichts riskieren. Deine Schlieren, Fluseln und Punkte bekommst Du leider nicht weg.
LG
und alles Gute
KAtharina

Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein?

Robert, Samstag, 05. November 2005, 08:12 (vor 6754 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein> von KAtharina (Thür) am 04. November 2005 17:36:14:

Ich würde auch eine 2. Meinung, am besten in einer Uniklinik einholen.
Schlieren und Schleier verschwinden, wenn der Glaskörper entfernt wird. Eine Vitrektomie ist jedoch auch nicht ohne Risiko, vor allem je nach Einfüll-Flüssigkeit.Lies doch mal die Berichte hier, dann weißt Du mehr.

Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein?

KAtharina (Thür), Sonntag, 06. November 2005, 21:31 (vor 6752 Tagen) @ Robert

Als Antwort auf: Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein> von Robert am 05. November 2005 08:12:54:

Es gibt keine Garantie das wirklich alle Trübungen weggehen durch eine Vitrektomie. Und dafür hast Du dann die Reste von Öl oder Gas, die nicht vollkommen verschwinden. Auch nicht wirklich besser.
KAtharina

Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein?

Robert, Mittwoch, 09. November 2005, 10:10 (vor 6750 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein> von KAtharina (Thür) am 06. November 2005 21:31:07:

Ich hatte weder Reste von Öl noch Gas, bei mir wurde zum Glück nur Wasser eingefüllt, und alle Glaskörpertrübungen waren weg ;-)

Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein?

basti, Samstag, 12. November 2005, 01:24 (vor 6747 Tagen) @ Robert

Als Antwort auf: Re: vernarbte NHA, OP ja oder nein> von Robert am 09. November 2005 10:10:52:

wegen einer glaskörpertrübung würde ich mich nie operieren lassen, ich habe diese auch, man gewöhnt sich daran. was das loch in deiner netzhaut angeht, so ist da wohl eher auch keine op nötig, ich denke mal, dass man den eingriff auch ambulant mittels einer laserkoagulation machen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum