Netzhautablösung befürchtet

Michael, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 11:03 (vor 6717 Tagen)

Ja, die Panik kriecht manchmal in mir hoch. Panik vor einer Netzhautablösung.

Ein Augenarzt hat vor einigen Jahren schon eine Glaskörperverformung und Trübung festgestellt. An der Netzhaut allerdings nichts feststellen können. Seitdem war ich regelmäßig beim Augenarzt mit immer demselben Befund.

Nun hab ich seit einigen Wochen das Gefühl, immer schlechter sehen zu können. Meine Augen schmerzen stark, als hätte ich einen Sandkorn im Auge und brennen. Lichtblitze sehe ich auch von Zeit zu Zeit. Also war ich Ende November wieder bei meinem Augenarzt, aber wieder wurde nichts festgestellt. Da ich aber dieses subjektive Empfinden des schlechten Sehens immer noch verspürte, ging ich letzten Montag nochmal zu einem anderen Augenarzt, der jedoch auch keine schlimmere Diagnose stellte - im Gegenteil, er versuchte mich zu beruhigen und sagte wörtlich, dass er bei mir keine Gefahr einer NHA sähe... Beruhigt ging ich dann auch erst mal nach haus, doch heute, vier Tage danach, sind die Zweifel wieder enorm gross. Die Augen schmerzen und ich habe einfach das gefühl, schlecht zu sehen. Was meine Zweifel noch bestärkt: keiner der beiden Ärzte hat mir pupillenerweiternde Augentropfen vorher verabreicht. Wie sieht das aus, können die Ärzte ohne diese vorausgehende Maßnahme überhaupt genug des Augeninneren sehen um sichere Diagnosen zu stellen> Oder würdet ihr mir raten, zum dritten Mal zum Augenarzt zu rennen und diesmal Tropfen zu verlangen>

Vielen Dank für eure Hilfe
ML

Re: Netzhautablösung befürchtet

KAtharina, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 12:15 (vor 6717 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Netzhautablösung befürchtet von Michael am 15. Dezember 2005 11:03:03:

Hallo!
Als erstes möchte ich Dir sagen, dass sich eine NHA nicht durch Schmerzen bemerkbar macht, sondern vollkommen schmerzfrei verläuft.
Zweitens ist der Seheindruck nicht einfach schlechter oder getrübt, sondern das Gesichtsfeld fällt an den Stellen der Ablösung aus, soll heißen ist grau oder schwarz.
Deine Probleme hören sich für mich sehr nach zu trockenen Augen an, das mit dem Sandkorn, die Schmerzen, der Seheindruck und auch die Blitze könenn dadurch bedingt sein. Ist denn der Tränenfilm bei DIr getestet wurden> Mit so Blättchen die ins Unterlied geklemmt wurden> Es gibt ganz harmlose Nachbenetzungstropfen, welche mehrmals am tag getropft Linderung bringen.
Wenn Du aber immer noch denkst, es ist eine NHA, dann besteh auf eine Untersuchung mit weitgestellten Pupillen. Mit normalen Pupillen kann nur ein Teil des Augenhintergrundes abgesucht werden, eine größere oder fortgeschrittene NHA würde dann meist auch schon so erkannt.
MFG udn alle Gute
KAtharina

Re: Netzhautablösung befürchtet

Angelika (Bayern), Sonntag, 18. Dezember 2005, 20:16 (vor 6713 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung befürchtet von KAtharina am 15. Dezember 2005 12:15:14:

Hallo Micha,
auch für mich hört sich das mehr nach dem Sicca-Syndrom an - das ist ein zu trockenes Auge. Gerade jetzt im Winter ist die Luftfeuchtigkeit durch die Heizungsluft herabgesetzt. Kommt dann noch die Arbeit am PC mit vermindertem Blinzeln dazu, ist das Dilemma perfekt. Besorg Dir doch einfach in der nächsten Apotheke eine kleine Packung mit künstlichen Tränen und probiere diese aus. Das ist noch immer die einfachste Methode. Die Präparate sind eh "nur" apothekenpflichtig. Achte nur darauf, daß Du eines ohne Konservierungsmittel nimmst (die Konservierungsmittel führen manchmal zu allergischen Reaktionen). Diese Tropfen schwemmen auch evtl. vorhandene Fremdkörper aus, schaden nicht, aber nützen Dir bei den Symptomen. Auch das vermeintliche "schlechter Sehen" müßte sich nach Anwendung solcher Tropfen geben. Wenn Du Dir nicht sicher bist und nicht warten möchtest, kannst Du Dir auch gleichzeitig bei einem anderen Augenarzt einen Termin geben lassen. Nimm nur die Tropfen dann mit bzw. sage dem Augenarzt, ob die Tropfen Dir haben helfen können oder nicht. Eine Wirkung dürfte relativ schnell von Dir bemerkt werden.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum