Netzhautablösung durch Flugreise?

Marion, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:23 (vor 6717 Tagen)

So jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen:

Ich muß im Januar beruflich nach Köln fliegen.

Stimmt es, daß ein Flug auch ein Problem für die Netzhaut sein kann>

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

monika, Freitag, 16. Dezember 2005, 16:10 (vor 6716 Tagen) @ Marion

Als Antwort auf: Netzhautablösung durch Flugreise> von Marion am 15. Dezember 2005 14:23:06:

Hallo Marion!
War mir auch immer ziemlich unsicher wegen dem Fliegen nach einer NHA. Habe seit Juli kein Öl mehr Drinnen. Und es ist alles stabil, Sehleistung total minimal. Deshalb ist für mich radfahren und auch schifahren nicht vorstellbar. Trotzdem möchte ich wiedermal einen tollen Urlaub verbringen. In den warmen Süden fliegen> Keine Ahnung ob möglich. War bei meinem Aa. Er meint mit Gsfüllung auf keinen Fall, mit Silikonöl nur unter Vorbehalt und mit Medikamenten, nach Ölentfernung ( wie bei mir) sieht er kein Problem. NHA eher durch Kofferschleppen als durch Druckausgleich beim Flug!
Ich vertrau ihm da und hab meinen Urlaub gebucht!
Auf jeden Fall sollte man nicht nur das Schlechteste sehen und annehmen, immer positiv denken und das Leben genießen, alles Liebe Moni

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

Simone, Sonntag, 08. Januar 2006, 22:55 (vor 6692 Tagen) @ monika

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung durch Flugreise> von monika am 16. Dezember 2005 16:10:32:

Hallo Marion
Ich bin 24 und werde meine erste stelle antreten, welche mit viel Reisen verbunden ist. Mein augenarzt, welcher gleichzeitig netzhautspezialist ist meint, dass der Druck sich unmöglich auf die Augen auswirken könne. Ich bin schon sehr oft geflogen und hatte nie Probleme. Du lebst nur einmal und die Wahrscheinlichkeit ist tausend mal grösser dass du morgen von einem Auto überfahren wirst.
Liebe Grüsse
Simone

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

KAtharina, Montag, 09. Januar 2006, 13:30 (vor 6692 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung durch Flugreise> von Simone am 08. Januar 2006 22:55:17:

Hallo Simone!
das mit der Flugverträglichjkeit stimmt so nicht. Ich habe nach jedem flug eine NHA gehabt, und es gibnt genug andere ähnlich Fälle und auch Ärzte, die durchaus vor dem Risiko große Höhen, Tauchen und Flugreisen warnen. So pauschjal kann man das nicht sagen, jedes Auge reagiert anders aufs Fliegen. Also leider selber testen.
KAtharina

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

Simone, Montag, 09. Januar 2006, 14:38 (vor 6692 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung durch Flugreise> von KAtharina am 09. Januar 2006 13:30:43:

Hallo Katharina
Der Druckausgleich in den grossen Maschinen ist ja so gut, dass man den Druckunterschied nicht einmal gross spürt. Wenn ein Risiko bestehen würde, müsste mir dies doch mein Augenarzt sagen, sonst könnte ich ihn ja nacher strafbar machen, er ist immerhin ein Netzhautspezialist. ich will nicht sagen, dass ich das nicht glaube, aber meinst du nicht dass das Risiko bei anderen Tätigkeiten wie schwer heben , Sport u.s.w grösser ist> Gibt es denn vile Fälle wo die Flugreise sicher der Grund ist>
Liebe Grüsse
Simone

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

KAtharina (Thür), Montag, 09. Januar 2006, 19:08 (vor 6691 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung durch Flugreise> von Simone am 09. Januar 2006 14:38:26:

Liebe Simone!
Die AAs sind bei dem Thema Fliegen unterschiedlicher Meinung. Ich kenne eine AA, welche auch NH-Patienten betreut, und der Meinung ist, das es zu einer NHA kommen kann. Was auch öfters passiert. Viele Kliniken sgaen dann wiederrum, es ist kein Problem. Ich habe nur meine erfahrung, und ich weiß wie meine Augen reagieren-NH ab. Und ich bin nicht die einzige. Wenn das auch nur einmalig aufgetreten wäre könnte ich es ja noch als Zufall abtun, aber so>
Ich denke, Fakt ist, das es ein ganzes Konglomerat an negativen Einflüssen auf die NH gibt. Die meisten davon sind uns unbekannt. Wenn 9 von diesen Dingen zutreffen passiert nichts, und wenn ein 10. dazu kommt, war es das eben. Aud diesem Grund kann jeder für sich nur versuchen, diese Dinge herauszufinden und zu vermeiden. weiterhin kenne ich einen Flugzeutkonstrukteur, der mir sagte, um den Druck so auszugleichen, das es wirklich 100% sind, dazu würde in fast allen Maschinen das Geld fehlen. Besonders schlimm sind kleine Maschinen für Innlandsflüge.
Oft liest man ja schon, das Höhen über 2000-2200m über NN gemieden werden sollen.
Ob nun ,ehr bei Sport und Heben passiert, als durch Flugreisen, kann ich nicht sagen. Wir versuchen den Gründen ja auch auf den Grund zu sehen, in dem wir jetzt den Fragebogen entwickelt haben. vielleicht lassen sich so noch Gemeinsamkeiten finden.
Wenn Du ohne Probleme fliegen kannst, dann genieß es! Ich bräuchte auch mal wieder Urlaub im Süden.
LG KAtharina

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

Simone, Montag, 09. Januar 2006, 22:06 (vor 6691 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung durch Flugreise> von KAtharina (Thür) am 09. Januar 2006 19:08:07:

Hallo Katharina
Deine Antwort klingt recht einleuchtend. ich bin schon oft geflogen, habe zwar zwei ganz kleine stabile Löcher in der Netzhaut, jedoch (noch) keine Ablösung. Ich glaube und hpffe dass ich auf Fliegen weniger empfindlich reagiere als auf andere Dinge. Ich werde nächstens nach Amerika fliegen, mit einer grossen Maschine wo das Problem hoffentlich weniger gross ist. Wenn was passiert, weiss ich dann dass ich dies in Zukunft unterlassen werde.
Liebe Grüsse
Simone

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

KAtharina (Thür), Dienstag, 10. Januar 2006, 20:49 (vor 6690 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung durch Flugreise> von Simone am 09. Januar 2006 22:06:14:

Dann Grüß die große weite Welt von mir,
KAtharina mit Fernweh.

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

KAtharina, Samstag, 17. Dezember 2005, 11:28 (vor 6715 Tagen) @ Marion

Als Antwort auf: Netzhautablösung durch Flugreise> von Marion am 15. Dezember 2005 14:23:06:

Hallo!
So mies das klingt, ob Du eine NHA nach dem Fliegen bekommst, mußt Du selber an Dir testen. Es gibt Menschen, die da sehr empfindlich reagieren, ich gehöre leider dazu. Meine letzten 2 Versuche einen entspannten Urlaub im warmen Süden zu haben wurden durch eine NHA nach dem Flug leider vereitelt.
Seit dem verzichte ich.

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

Beate, Mittwoch, 04. Januar 2006, 10:34 (vor 6697 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung durch Flugreise> von KAtharina am 17. Dezember 2005 11:28:15:

Liebe Katharina,

haben Sie Gas, Silikon, Laser oder eine Plombe mit Gürtel operiert>
Ich frage, weil ich ohne eine Flugreise sehr traurig bin. Mein Mann kommt aus Afrika und ohne Flugzeug komme ich da kaum hin.
Ich arbeite im Reisebüro und habe 1x am rechten Auge OP und 3x am linken Auge eine OP mit Gürtel und Plombe bekommen.
Ich bin 26 Jahre und meine Netzhaut hat sich am rechten Auge nach ca 8 Flugreisen nach der ersten Op nicht verschlechtert. Und am linken Auge habe ich leider noch zwei OPs mehr gehabt. Vielen Dank lg Bea

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

KAtharina (Thür), Donnerstag, 05. Januar 2006, 13:44 (vor 6696 Tagen) @ Beate

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung durch Flugreise> von Beate am 04. Januar 2006 10:34:42:

Hallo Beate!
Ich hatte meine 1. Ablösung nach einem Flug,ohne es zu bemerken. Die 2. Ablösung kam knapp 6 Monate später direkt nach dem Fliegen, was ich auch sofort bemerkte. damals hatte ich Plomben und Laser hinter mir. Seit dem fliege ich nun nicht mehr, aber es muss ja nicht jeder Mensch gleich reagieren. Ich kenne viele Leute mit NHA, welche problemlos in den Urlaub düsen, hüten solltest Du Dich eben wenn Du weißt, das Du empfindlich bist und bei Flugzeugen mit schlechtem Druckausgleich. Solange Gas im Auge ist darfst Du auf keinem Fall fliegen.Leider gibt es hier keinen ultimativen Ratschlag, Du mußt es leider selber testen.
Alles Gute für Dich und Grüß Afrika von mir... (es war immer mein traum nach Afrika zu gehen und dort als Entwicklungshelfer zu arbeiten, aber ohne Fligen und schwer heben>>>
KAtharina

Re: Netzhautablösung durch Flugreise?

KAtharina, Samstag, 17. Dezember 2005, 11:35 (vor 6715 Tagen) @ Marion

Als Antwort auf: Netzhautablösung durch Flugreise> von Marion am 15. Dezember 2005 14:23:06:

sorry, Rechnerabsturz.
Ich meine, ich verzichte komplett auf Flüge, auch wenn mich ein richtiger Urlaub sehr locken würde. Versuch es einfach. Ich würde Dir allerdings bei Innlandsflügen eher raten zu verzichten, da hier der Druckausgleich wesentlich schlechter ist als bei den großen Maschinen.
Alles Gute für Dich
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum