Flüssigkeit im Auge

Günther W., Freitag, 16. Dezember 2005, 11:38 (vor 6716 Tagen)

Hallo an alle, hab Euch gottseidank entdeckt und bin froh über jede Antwort.
meine Frau hatte eine Netzhautablösung am linken Auge beim Joggen bekommen und wurde operiert. Nach einiger Zeit trübte sich das Sehvermögen und Sie bekam eine künstliche Linse eingesetzt. Meine Frau trägt seit Ihrer Kindheit eine Brille und Kontaktlinsen wegen Astigmatismus und Kurzsichtigkeit.
Sie hatte nach Anpassung der neuen Kontaktlinse, auf dem operierten Auge, fast wieder 100% Sehvermögen aber seit ca. 4 Wochen trübt sich das Sehen gravierend ein. Nach einem Check in der Uniklinik Regensburg wurde festgestellt dass sich hinter der Netzhaut Flüssigkeit befindet und auf die Makula drückt. Es wurde nicht erklärt wodurch die Flüssigkeit entstand sondern nur bemerkt, ja das gibt es eben!!
Sie bekam Tropfen verschrieben, ( AZOPT und ACULAR ) 2 verschiedene Tropfen, die erstens den Augendruck senken und zweitens einer eventuellen Entzündung vorbeugen. Sie tropft seidem stündlich diese Medikamente im Wechsel, hat Schmerzen am Auge und das Sehvermögen wird immer schlechter. Meine Frau hat grosse Angst auf dem linken Auge zu erblinden und deshalb bitte ich um Ihre Hilfe.
Folgende Fragen:
Kann man die Flüssigkeit abfliessen lassen>> Wodurch entsteht diese>> ist eine erneute Operation notwendig>> wie kann ich meine total verzweifelte Frau trösten>> Kann man das vorherige Sehvermögen wieder herstellen>>
Bitte um schnelle Antwort,
es bedankt sich sehr herzlich,
Günther W.

Re: Flüssigkeit im Auge

walter, Freitag, 16. Dezember 2005, 19:09 (vor 6715 Tagen) @ Günther W.

Als Antwort auf: Flüssigkeit im Auge von Günther W. am 16. Dezember 2005 11:38:22:

Hallo,
da sich Ihre Frau in Behandlung der Uniklinik befindet denke ich ist sie in besten Händen und sollte Vertrauen haben. Ihre erste NHA ist doch letztlich gut gelaufen. Auch eine weitere NHA muss keine Verschlechterung des Sehvermögens bedeuten. Hier im Forum liest man öfter von Betroffenen mit mehrfachen Ablösungen. Die Epitelhaut(an der die NH anliegt) kann Flüssigkeit absorbieren und die NH kann sich dann wieder anlegen. Die Frage ist warum Flüssigkeit hinter die NH geraten ist (Riss/Loch>). Ein Loch kann auch durch Lasereinsatz abgedichtet werden. Nur darf die NH insbesondere die Makula nicht zu lange abgelöst bleiben. In diesem Fall werden die AA wohl eine Op anstreben. Also nicht den Kopf hängen lassen und so oft wie möglich genau untersuchen lassen.
Alles Gute für Ihre Frau!
Grüsse Walter aus Straubing

Re: Flüssigkeit im Auge

KAtharina, Sonntag, 18. Dezember 2005, 11:59 (vor 6714 Tagen) @ Günther W.

Als Antwort auf: Flüssigkeit im Auge von Günther W. am 16. Dezember 2005 11:38:22:

Hallo Günther!
Irgenwoher muss dieFlüssigkeit kommen die unter der Netzhaut ist und die Macula abhebt. Normalerweise müßte da noch irgendwo ein kleines Loch in der NH sein, wo Wasser eintritt. Ob dasAuge von selber Flüssigkeit bilden kann, welche unter der NH die Maculareagion abhebt kann ich nicht sagen. Wenn so ein Loch weit im Randbereich leigt, ist es sehr schlecht zu erkennen. Ich hatte ein ähnliches Problem, meine NH war z. T. abgelöst, aber die Klinik hat keine Ursache, soll heißen kein Loch in der NH gefunden.
Ich habe dann die Klinik gewechselt, und in Köln haben die Ärzte dann mit den gleichen Geräten 5 kleine Löcher lokalisiert, mich operiert, und damit die Stelle abgeriegelt.
Vielleicht solltet Ihr Euch vor Weihnachten bemühen noch eine andere Meinung zu bekommen, wenn die Macula abgelöst ist, wird Deine Frau weniger Sehvermögen haben wenn die Flüssigkeit dann vereschwunden ist. es gibt auch die Möglichkeit zu punktieren, aber nicht in der Macularegion.Nach einer OP kann s ein das noch Restflüssigkeit unter der NH ist, welche dann langsam über Monate von dem Auge abgebaut wird, allerdings konnte Deine Frau ja schon wieder eine Linse tragen und sehr gut sehen, so das diese Möglichkeit wohl ausscheidet.
Sucht eine andere Klinik auf. Unterstütze Deine Frau, hab Verständnis und geh mit Ihr zum Arzt. Viele Liebe Grüße und
alles Gute für Euch
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum