Problem Schielen durch Öl??

BeateS, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 09:44 (vor 6711 Tagen)

Hallo!

Mein Augenarzt hat ja jedesmal wieder "Super-Neuigkeiten" für mich! Ich habe links seit Anfang Oktober Öl drin, das erst in im Herbst 2006 wieder entfernt werden soll. Seit ca. einem Monat sehe ich, wenn ich nach links blicke leicht doppelt. Gestern meint mein Arzt, dass es passieren kann, dass mein linkes Auge bis zum Herbst 2006 völlig schielt, weil das Gehirn die Muskulatur nicht mehr steuert, da es meint, dass vom linken Auge ohnehin kein Bild mehr kommt (Sehkraft mies wegen Öl). Wenn das Gehirn die Muskeln nicht steuert, tendiert das Auge in irgendeine Richtung (wie es ihm gefällt) - sagt mein Augenarzt. Seiner Meinung nach kann ich da nur mit einer Kontaktlinse gegensteuern. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Wie seht Ihr das> Wie geht es Leuten, die Öl nach einem Jahr oder länger rauskriegen>

Liebe weihnachtliche Grüße,
Anita

Re: Problem Schielen durch Öl??

Ursula (NRW), Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:52 (vor 6710 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Problem Schielen durch Öl>> von BeateS am 21. Dezember 2005 09:44:09:


Hallo, Anita,

das mit dem Schielen hört sich - für mich - irgendwie merkwürdig an.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich nur mit dem einen Auge noch sehe.
Allerdings habe ich da Öl drin. Von Anfang an habe ich da - realtiv - gut gesehen. Ca. 4 Monate nach der OP hatte ich 50-60 %, aber jetzt ca. 30 - 40 %.
Für Öl ist das immer noch relativ gut, aber halt nur mit einem Auge. Mein Gehirn ist einfach auch angestrengt. Das Öl soll bei mir so lange wie möglich, ggfs. Jahre drin bleiben, wenn es irgend geht. Es hat jetzt aber der Graue Star angefangen, mal gucken, da ist die nächste OP fürs nächste Jahr anvisiert, je nach Verlauf.
Dir alles Gute, bleib so geduldig wie es geht.
Herzliche Grüße
Ursula

Re: Problem Schielen durch Öl??

KAtharina, Freitag, 23. Dezember 2005, 18:02 (vor 6708 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Problem Schielen durch Öl>> von BeateS am 21. Dezember 2005 09:44:09:


Hallo Anita!
Es ist schon so, dass es zum "Abkippen" des Auges in eine Richtung ommen kann, aber doch nicht so schnell>>> Wieviel siehst Du denn noch>
Ich habe seit 3 Jahren nur 5%, und mein Auge ist noch so wie es ein soll, allerdings bin ich auf das Risiko hingewiesen wurden, dass es passieren kann, das Auge dann irgendwann mal anfängt zu schielen wenn ich es nicht auskorrigieren lasse.
Kann es denn nicht eher sein, das sich durch das Öl deine Dioptrienzahl auf dem Auge stark geändert hat>>> Durch das Öl hast Du ja eine andere Brechung, bei mir hat es sich von -11 auf fast 0 Dioptrien geändert. Wenn so etwas passiert, dann muss sich dein Auge und dein Gehirn erst einmal darauf einstellen, und versuchen, die unterschiedlichen Seheindrücke zu verarbeiten. Wie sind Deine Dioptrienwerte auf beiden Augen denn im Moment>
Sei ganz lieb gegrüßt und schöne Weihnachten
wünscht
KAtharina

Re: Problem Schielen durch Öl??

BeateS, Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:39 (vor 6705 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Problem Schielen durch Öl>> von KAtharina am 23. Dezember 2005 18:02:31:


Hallo Katharina,

also am rechten Auge habe ich nach der Cerclage ca. -12,5 und am linken habe ich durch das Öl ca. +5 (vorher -10). Mein augenarzt in Graz meint, links könne man das nur mit Kontaktlinsen korrigieren. Der Arzt, der in Innsbruck operiert hat, hat mich über die Gefahr des "Abkippens" wie Du es nennst, nicht informiert. Aber dem muss man sowieso alles aus der Nase ziehen...
Ich werde mich nach den Feiertagen mal um Kontaktlinsen bemühen, wären ja ohnehin praktischer als die dicke Brille.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahre wünscht,
Anita

Re: Problem Schielen durch Öl??

KAtharina (Thür), Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:54 (vor 6705 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: Problem Schielen durch Öl>> von BeateS am 27. Dezember 2005 11:39:44:


Hallo!
Also mit einer Vrille ist eine Korrektur vollkommen unmöglich. Meine Werte sind ähnlich, seit dem Öl und Linse heraus sind habe ich links +7 und rechts -12. Mit Brille kann man max. einen Unterschied von 4 Dioptr. ausgleichen, also bleiben nur noch Linsen. Ich habe auf dem rechten Auge eine Kontaktlinse, das linke streikt schon bei dem Gedanken daran. Meine Brille für Notfälle hat ein glas ohne Diptrr. links, und rechts dann das starke Minusglas. Vorher habe ich es mit dem +7er Glas probiert, aber es ist eine katastrophe gewesen.
Durch den Unterschied, den ich jetzt noch habe, ebenso wenn ich ohne Linse herumlaufe, habe ich fast immer leichte Doppelbilder, welche aber mit der Zeit besser geworden sind. Ich denke eher das es bei Dir auch so ist.
Das mit dem Abkippen des Auges hat mir eine Ärztin gesagt, die mich damit zu einer Hornhautlaser-OP überreden wollte, damit der Dioptr.unterschied der Augen nicht mehr so hoch ist. Sonst hat das noch nie ein AA mir gegenüber erwähnt. Doppelbilder bei der unterschiedlichen Diotpr.zahl wie Du sie jetzt hast sind vollkommen normal, glaub mir, es wird besser mit der Zeit, und muss nicht bedeuten das dein Auge abkippt.
Wie es mit Linse auf Auge mit Öl aussieht- keine Ahnung.
Sei lieb gegrüßt
KAtharina

Re: Problem Schielen durch Öl??

BeateS, Mittwoch, 28. Dezember 2005, 11:10 (vor 6704 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: Problem Schielen durch Öl>> von KAtharina (Thür) am 27. Dezember 2005 15:54:21:


Hallo Katharina,

danke für Deine Rückmeldung!!
Mittlerweile bin ich ja soweit, dass ich zwar immer heulend aus der Ordination renne, aber nach ein paar Tagen schaffe ich es, "nicht mehr darüber nachzudenken". Man muss bei den Augen eh vieles so nehmen, wie es kommt.

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Pinzgau!
Anita

Re: Problem Schielen durch Öl??

KAtharina (Thür), Mittwoch, 28. Dezember 2005, 13:35 (vor 6704 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Re: Problem Schielen durch Öl>> von BeateS am 28. Dezember 2005 11:10:06:


Liebe Anita!
Sicher muss man vieles so nehmen und vor allem Annehmen wie es kommt, aber Du mußt nicht alles hinnehmen! Wenn Du Dich schlecht behandelt und beraten fühlst, dann wehr Dich dagegen, es geht um Dein Augenlicht! Oft hat man das Gefühl das wird vergessen.
Sei lieb gegrüßt aus dem schneeverwehten Thüringen
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum