kaltlichtlampe

biggi, Samstag, 11. Februar 2006, 23:13 (vor 6652 Tagen)

hallo,
da ich momentan beim lesen probleme habe, wurde mir eine kaltlichtlampe empfohlen.
hat jemannd erfahrung mit so einer lampe und was muss ich beim kauf beachten>

liebe grüße biggi


Re: kaltlichtlampe

Angelika (Bayern), Montag, 13. Februar 2006, 05:45 (vor 6651 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: kaltlichtlampe von biggi am 11. Februar 2006 23:13:18:


Hallo Biggi,
es gibt verschiedene Lampen dieser Art über die Hilfsmittelhersteller. Die Adressen/Links findest Du auf der www.sehbehinderung.de
Die Lampen werden aber vorwiegend als Arbeitsplatzausstattung bezahlt und selten bis gar nicht für den privaten Gebrauch. Mein Tipp dazu: nimm Dir ein Buch und gehe einfach in ein Elektro-Fachgeschäft. Dort bekommst Du eine Beratung und kannst verschiedene Birnen ausprobieren. Wichtig ist, daß die Lux-Zahl mind. 2.000 beträgt und die Hertz-Zahl bei mind. 75 liegt. Die Lux-Zahl bezieht sich auf die Helligkeit im Bezug zum Tageslicht, die Hertz-Zahl bezieht sich auf das Flimmern (wie beim Bildschirm).
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum