an katharina

Ali, Mittwoch, 15. Februar 2006, 20:39 (vor 6648 Tagen)

hallo katharina.
ich wollte mich erstmal bedanken für deine Antwort auf meine frage. Du hast mich zumindest kurzfristig sehr beruhigt. ;-)
der Augenarzt meinte ja zu mir, ich habe eine dünne Stelle auf der netzhaut, die später vielleicht geläsert werden sollte. jezt fühle ich, dass meine Augen wieder schwächer bzw. kurzsichtiger geworden sind. und das mit 29!!! obwohl meine augen in den leztzen 6 jahren stabil geblieben waren. jezt habe ich angst, dass die Netzhaut an der dünnen stelle reißt. pysikalisch wäe das ja logisch.
ich hatte noch eine frage. hat man bei einem Netzhautriss irgendwelche beschwerden> naja ich weiß nicht mehr ob ich zum Augenarzt gehen muss oder zum psychologen.
Nochmals vielen dank.
ciao


Re: an katharina

rop, Mittwoch, 15. Februar 2006, 21:29 (vor 6648 Tagen) @ Ali


Als Antwort auf: an katharina von Ali am 15. Februar 2006 20:39:58:


zu 1)
Ich hatte auch das Gefühl, immer wieder Schübe zu haben, unter extremen Stress-Situationen und Dauerbelastungen (Examen) haben sich bei mir auch die Werte verändert. Dann gab's wieder anderthalb-, zwei-, fünfjährige "Plateaus", wo an der Dioptrienzahl nix passierte.
Andererseits:
Eigentlich ist ja das Körperwachstum abgeschlossen und der Augapfel sollte nicht mehr in die Länge wachsen. Verändern sich die Dioptrienzahlen dennoch, so könnte das auf die Brechkraft der Linse zurückzuführen sein (Brechkraft der Linse wird immer höher, Linse verdickt sich, kann sich immer schlechter an die Nähe anpassen, Grauer Star in der Linse, das war mein Weg. 1998 mit Lesebrille angefangen, jetzt nach fast zehn Jahren Katarakt-OP. ) Aufschluss darüber, welchen Anteil an der Dioptrienzahl der zu lange Augapfel für die Kurzsichtigkeit hat und welcher Anteil auf die zu hohe Brechkraft der Linse zurückzuführen ist, gibt eine Ultraschallmessung der Länge des Augapfels. Ein normalsichtiger Augapfel misst 24 mm, ein Millimeter länger ergibt schon drei Dioptrien Kurzsichtigkeit dazu.

zu 2)
Netzhautbeschwerden: das Gefühl des Zuges, danach ein Blitz oder auch Blitz ohne Zug, schwarze Flecken, schwarze Mücken (mouches volantes, können, Moment, hoffentlich erzähl ich nix Falsches , dann Blutungeen in den Glaskörper hinein sein oder einfach nur stoffwechselunsinnige Ablagerungen in der Flüssigkeit des Glaskörpers), schwarze Vorhänge, die von oben oder unten herunter- oder heraufkommen, rapide Abnahme der Sehschärfe.

Alles Gute, rop


Re: an katharina

KAtharina (Thür), Donnerstag, 16. Februar 2006, 12:33 (vor 6647 Tagen) @ Ali


Als Antwort auf: an katharina von Ali am 15. Februar 2006 20:39:58:


Hallo!
Also ich würde Dir einen AA und einen Psychologen empfehlen, da viele Beschwerden auch psychischer Natur sein können, wir z. B. Lichterbögen und Flimmern.
Dünne Stellen der NH werden meist gelasert, wenn ein Riss oder ein Loch in der NH entstanden ist, um diesen Bereich abzuriegeln.
Vorbeugend wird nicht gelasert oder anderweitig behandlet, es gibt da keine Möglichkeit. Durch Lasern entstehen immer Narben auf der NH (gewünscht zum abriegeln), aber diese darf man dann auch nicht unterschätzen, da schrumpfendes Narbengewebe eine NHA hervorrufen kann. Es kann auch niemand vorher sagen, die NH wird reißen, und zwar genau dort. Es leigt also nicht an dem unvermögen der AA.
Dünne NH-Stellen wir Glitzerbeete kannst Du evt. selber durch ein Flimmern an der genau gegenüberliegenden Stelle wahrnehmen. Wenn ein Loch oder Riss enntsteht, kann es sein, dass du durch erfolgende Einblutungen einen "Rußregen" siehst, nicht zu verwechseln mit Glaskörpertrübungen.
Ich hatte vor meiner ersten NHA 9 Löcher in der NH, und habe das über Monate nicht gemerkt. Wenn sich die NH dann ablöst, weil Flüssigkeit unter die NH läuft, siehst Du das als dunkle Wolke oder Schatten.
Wenn Dein zu langer Glaskörper an der NH zeiht, kannst Du Blitze sehen, mußt Du aber nicht.
Ich bin übrigens auch erst 29 Jahre alt.
Lass Dich nicht verrückt machen. Es ist gut möglich das Deine NH ein Laben lang eben nur die dünneren Stellen hat, und nie was passiert. Selbst ein Loch oder ein Riss können relativ unproblematisch gelasert werden.
LG
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum