Lichterscheinungen und mehr...

Elke P., Montag, 19. Dezember 2011, 10:01 (vor 4530 Tagen)

Liebe Forummitglieder,

schon lange Zeit habe ich nicht mehr in diesem Forum geschrieben. Mein erster Beitrag fand im Sommer 2008 statt. Doch nun möchte ich mich wieder einmal mit einigen Fragen an Euch wenden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Betroffene noch am ehesten "logische" Erklärungen auf "merkwürdige" Fragen haben.

Also: Nach einer akuten Glaskörperabhebung vor etwa 3 1/2 Jahren, damit einhergehenden massiven Glaskörpertrübungen und Floatern, sich daran anschließenden drei Vitrektomien, einer Katarakt-OP mit Nachstar, einer Netzhautablösung mit Gasblase, diversen Laserbehandungen aufgrund von NH-Löchern... ist mein linkes Auge mehr als lädiert. Dennoch habe ich mit diesem Auge noch immer eine Sehstärke von 100 %!

Seit etwa zwei Wochen sehe ich vermehrt "Lichtpunkte", die kurz auf"glimmen", danach sofort wieder verschwinden, um an einer anderen Stelle erneut aufzuleuchten. Meist sind sie hell, aber auch farbige (meist blaue, aber auch rote) sind dabei. Ab und zu sehe ich auch größere - meist blaue oder violette - Flecken, die wieder verschwinden.

Nun bin ich aufgrund meiner Augenproblematik äußerst sensibilisiert, was solche oder ähnliche Phänomene betrifft, denn noch immer blitzt es in diesem Auge, was nach 3 Vitrektomien eigentlich nicht mehr sein sollte - oder> Bei meiner letzten Netzhautkontrolle Ende November d. J. wurde erneut das Vorstadium eines NH-Loches (bei 07:00 Uhr) in Höchst gelasert. Die Netzhaut lag nach Aussage der AÄ an. Ein richtiges Loch war anscheinend nicht entstanden.

Dennoch bin ich natürlich in Sorge, was es mit diesen Licht-/Leuchtpunkten und Farben auf sich haben könnte. Die Augenärzte untersuchten gründlich mittels Kontaktgläsern, gingen auf die beschriebenen Phänomene jedoch nicht näher ein.

Nun kann und will (!) ich nicht alle Nase lang zu einem Augenarzt gehen; andererseits habe ich Angst wegen erneuter NH-Löcher oder gar einer erneuten NH-Ablösung.

Meine Frage an Euch lautet, wie ich diese Photopsien etc. einschätzen muss.

Und noch eine weitere Frage habe ich an Euch: Nach der ersten Vitrektomie im März 2010 gesellten sich zu den Blitzen (ich nenne sie) "rollende Lichtkugeln" im äußeren Augenwinkel. Diese kamen mit der Zeit immer öfter und sind mittlerweile fast ständig vorhanden. Inzwischen sind sie zu "brennenden Gardinen", die ins Auge "hinein wehen" mutiert. Diese Lichtphänomene habe ich vor allem morgens nach dem Aufwachen, aber auch dann, wenn ich von einer liegenden in eine aufrechte Position komme bzw. manchmal auch dann, wenn ich den Kopf nach links oder rechts bewege. Auch mein rechtes, noch nicht operiertes Auge, zeigt macht mir seit längerem diese Lichtphänomene als "kleines Echo" zum linken (operierten) Auge in etwas abgeschwächter Form. Der Besuch bei einem Neurologen ergab keinen Krankheitsbefund (EEG und VEP in Ordnung).

Weder einer der Augenärzte - und es waren zahlreiche (!) im Laufe der letzten Jahre (bis hin zur Augenklinik in Höchst, welche alle OPs bisher durchgeführt hat), noch der Neurologe konnten mir sagen, was es mit diesen "rollenden, sehr hellen Lichtkugeln", welche sich hintereinander mehrmals auf- und wieder abwärts bewegen, auf sich hat. Von allen "Spezialisten" erhielt ich die Antwort: "Das kann ich Ihnen nicht sagen".

Liebe Forummitglieder, vielleicht hat eine/r von Euch schon mal solche Erfahrungen gemacht und kann mir mehr dazu sagen. Ich wäre sehr dankbar für eine Nachricht.

Mit lieben Grüßen
Elke P.

Lichterscheinungen und mehr...

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. Dezember 2011, 19:03 (vor 4530 Tagen) @ Elke P.

Liebe Elke,
mein Tip an Dich:
Heidelbeersaft ohne Zuckerzusatz, 100 %ig, aus Apotheke oder Reformhasu.
Nimm davon mal täglich ein paar Gläser und warte mal 4 Wochen ab wie sich das Phänomen entwickelt.
Ich habe das ganz ähnlich, und das hat mir gut geholfen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinungen und mehr...

Elke P., Montag, 19. Dezember 2011, 22:45 (vor 4529 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina, vielen Dank für Deine Antwort. Ich nehme seit ca. 3 1/2 Jahren Vitreolux-Tabletten - ein Heidelbeerextrakt. Aber gern werde ich mir den konzentrierten Heidelbeersaft besorgen.

Liebe Grüße
Elke P.

Lichterscheinungen und mehr...

rop @, Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:44 (vor 4529 Tagen) @ Elke P.

Liebe Elke,
diese pinken, blauen und grünen
Lichtpunkte müssten die Zapfen
sein, die für das Farbsehen
zuständig sind und die sich
"elektrisch" melden.

lg rop

Lichterscheinungen und mehr...

Elke P., Dienstag, 20. Dezember 2011, 15:39 (vor 4529 Tagen) @ rop

Liebe/r rop,

Du schreibst, dass es sich bei den farbigen Punkten und Flächen um "Zapfen" handeln könnte, die für das farbliche Sehen zuständig sind und die sich "elektrisch" melden. Wie muss/kann ich dies verstehen> Was löst diese Phänomene aus> Und: Ist es etwas Gravierendes, was ein AA begutachten müsste>

Diese an immer verschiedenen Stellen aufleuchtenden Punkte habe ich erst seit ca. 3 Wochen - in etwa zeitgleich, nachdem ich bei einem Augenarzt war, der mit dem Kontaktglas untersucht hat. Nach dieser NH-Kontrolle sah ich zunächst immer wieder einen orangen dicken Balken, danach wurde dieser hellgelb. Selbst Tage danach war der rasche Blick auf helle/weiße Flächen noch immer in ein Hellgelb getaucht, was aber stets rasch wieder verging, um beim erneuten Hinsehen wieder Farbe anzunehmen. Kann es sein, dass ich durch die AA-Untersuchung eine sehr intensive Blendung abgekommen habe und dadurch die "Zapfen" so reagieren, wie sie es jetzt tun>

Vielleicht hast Du auch noch eine "mögliche" Erklärung für die sehr hellen "rollenden Lichtkugeln" in meinen äußeren Augenwinkeln, die mir bis jetzt weder einer der Augenärzte noch ein Neurologe erklären konnte. Seit etwa 3 Jahren gibt es dieses Phänomen, welches sich zunächst nur auf das operierte Auge bezog und mit der Zeit immer intensiver wurde. Mittlerweile "rollt" es auch im noch nicht operierten Auge, dort jedoch etwas schwächer.

Vielleicht gibt es - auch in diesem Forum - Betroffene, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Antwort,
Elke P.

Lichterscheinungen und mehr...

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:44 (vor 4529 Tagen) @ Elke P.

» Vielleicht gibt es - auch in diesem Forum - Betroffene, die ähnliche
» Erfahrungen gemacht haben...


Ja, ich. Aber ich muß - trotz meines generellen intensiven Forscherdrangs - gestehen, dass ich mir um diese Lichtphänomene nicht ein Viertel so viele Gedanken mache wie Du ;) Mir reicht es, dass ich weiß, dass diese Lichterscheinungen durch Netzhautstimulation (hauptsächlich durch GK-Kontakt) zustande kommen. Ich finde sie auch nicht sehr befremdlich, vermutlich liegt es daran, dass ich sie schon sehr lange habe und sie als mein individuelles Seherlebnis akzeptiere *g*

Vermutlich war diese Antwort alles andere als hilfreich für Dich, vielleicht bekommst Du aber noch ein paar hinterhergeschickt, die es sind :)

LG, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Lichterscheinungen und mehr...

Elke P., Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:42 (vor 4528 Tagen) @ Black

Hallo Black,

danke für Deine Antwort! Auch ich habe diese "rollenden Lichtkugeln" mittlerweile schon einige Jahre - sie sind meine ständigen Begleiter geworden. Da mir weder einer der Augenärzte noch ein Neurologe bisher etwas dazu sagen konnte, bin ich einfach neugierig, ob es noch jemanden gibt, der ebenfalls solche Dinge sieht. So selten kann es doch nun auch nicht sein! Und trotzdem hat keiner der Augenärzte (nach eigenen Aussagen) je etwas von solchen Lichtphänomenen gehört. Komisch... oder>

Nun weiß ich zumindest, dass ich nicht allein solche "Lichtkugeln" habe. Denn bei der Beschreibung dieser Lichtwahrnehmungen entstanden seitens der AÄ nicht selten recht merkwürdige Reaktionen...

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!

Liebe Grüße
Elke

Lichterscheinungen und mehr...

rop @, Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:53 (vor 4528 Tagen) @ Elke P.

Liebe Elke,
ich gehe nur mal auf die Lichtpunkte ein:
Lichtsensitive Nervenzellen , also die Stäbchen
und Zapfen, haben ihre Aufgabe darin, das
auf die Netzhaut auftreffende Licht in elektrische Potenziale umzuwandeln. Die Zapfen
sind halt für das Tag- und Farbsehen zuständig
und befinden sich mehr in der GEsichtsfeldmitte
sagen wir mal hauptsächlich 30-40 Grad rund um
die Stelle des schärfsten Sehens. Deren "Grundfarben" sind eben dieses Pink, Grün
oder Blau, wie man sie auch vom Computerbildschirm her kennt.
Leider kann man die einzelnen Zellen da nicht fragen, was da gerade abläuft. Sie melden sich
halt durch die Lichtpunkte, wie sich ein Ischias
durch einen Schmerz in der Lendenwirbelgegend
oder ein Schultergelenk oder Kniegelenk da und dort mit Schmerzen melden würde.
Vielleicht frage mal Deinen Augenarzt nach diesen Nahrungsergänzungsmitteln oder ernähre dich eh gesund, abwechslungsreich oder vitaminreich oder eben dieser Heidelbeersaft.
Vielleicht könnte auch ein Kantenfilter helfen oder ein Vorhänger. Sicher wirst du den nicht
auf Rezept bekommen. Bei mir haben nämlich diese
Lichtpunkte, seit ich den KF trage, deutlichst
abgenommen. Die Funktion der Zapfen lässt sich
mit einem multifokalen ERG oder auch Netzhaut-ERG herausfinden. Aber hierzu wird dich vermutlich kein Augenarzt in die Klinik überweisen.
Auf die anderen Gedankenkreise möchte ich nicht
eingehen. Da würde ich dir zu professioneller
Hilfe raten, damit du da mal rauskommst.

lg rop

Lichterscheinungen und mehr...

Elke P., Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:32 (vor 4528 Tagen) @ rop

Hallo rop,

nochmals besten Dank für Deine Zeit zur Beantwortung meiner Fragen! Sie sind sehr hilfreich für mich.

Ergänzend dazu die sehr plausible und nachvollziehbare Einschätzung eines Augenarztes:

"Solche Lichtphänomene sprechen dafür, dass die Netzhaut in sich noch etwas arbeitet; es werden elektrische Signale in der Netzhaut selbst gebildet, die sonst durch die Umwandlung des Lichtes entstehen. Dem Gehirn ist es egal, ob das Signal durch Licht oder durch die Netzhaut selbst hervorgerufen wurde, in beiden Fällen wird unser Gehirn es als Lichtphänomen interpretieren. Dies entsteht als typische Lichtblitze, wenn der Glaskörper an der Netzhaut zieht, kann aber auch durch eine Aktivität/Spannung der Netzhaut selbst entstehen. Auch bei der besten Vitrektomie verbleiben kleine Glaskörperrestanteile im Bereich der Glaskörperbasis (ganz außen), hier können zudem kleine Restzuganteile bestehen und entsprechende Phänomene hervorrufen. Solange die Lichtphänomene vorhanden sind, sollten regelmäßige Kontrollen des Augenhintergrundes erfolgen, da neue Löcher oder Vorstufen entstehen können. In den meisten Fällen kommen die Veränderungen zur Ruhe und verschwinden mit der Zeit oder werden selten."

Vielleicht ist dieser Textbeitrag auch für andere Mitglieder des NH-Forums interessant.

Dir, Katharina und Black nochmals besten Dank für Eure Antworten!

Ein möglichst entspanntes und frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2012 wünscht Euch allen
Elke

Lichterscheinungen und mehr...

Taffdy, Sonntag, 01. Januar 2012, 20:23 (vor 4517 Tagen) @ Elke P.

Liebe Elke,

zurerst ein Mal wünsche ich Dir und allen hier im Forum ein wunderschönes Neues Jahr 2012.

Ich habe sehr interessiert Deinen Bericht gelesen und wollte mal nachfragen, wie es Dir so geht!

Ich habe auch diese rollenden Lichtkugeln - wie Du sie beschreibst - im linken äußeren Augenwinkel. Das erste Mal hatte ich sie vor ca. 15 Jahren und seither kommen sie sehr unregelmäßig (manchmal sind auch Jahre dazwischen wieder). Meistens bleiben sie nicht lange - ca. 2 - 3 Wochen - und gehen dann wieder weg.

Ich leide seit ca. 20 Jahren an einer chronischen Regenbogenhautentzündung, die immer dann auftaucht, wenn ich viel Stress habe oder mich etwas emotional stark belastet. Mittlerweils habe ich es ganz gut im Griff und kann die ersten Anzeichen dieser Entzündung gleich erkennen und somit dauert die Behandlung nicht sehr lange. Ich habe beobachtet, dass diese rollenden Lichtkugeln oft (nicht immer) mit der Entzündung kommen - manchmal auch zeitversetzt - und dann wieder verschwinden.

Zur Zeit habe ich wieder eine Entzündung, die Lichtkugeln haben ca. zur gleichen Zeit angefangen. Der Augenarzt konnte nichts an der Netzhaut feststellen.

Ich trinke Heidelbeersaft, wie hier im Forum empfohlen, aber irgendwie finde ich diese Lichtreflexe schon ziemlich mysteriös!

Ich habe gelesen, dass es mit dem Hirndruck zusammenhängen kann, hast Du schon etwas davon gehört>

Liebe Grüße

Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum