vereisung??

manuel, Donnerstag, 13. April 2006, 20:54 (vor 6610 Tagen)

Hallo,
ich habe ein frage. hatte letztens meine erste netzhaut-laserung gehabt. dabei wurde festgestellt das die mit dem laser nicht überall hinkommen. der arzt sagte mir man müßte die restlichen stellen vereisen. das soll wohl die hölle sein habe ich mir sagen lassen, aber nichts genaueres weiß man nicht.
kann mir da jemand einen rat geben> wieso kommen die mit dem laser nicht überalle hin> und zweitens was hat es mit der vereisung auf sich>
wie geht das> welche narkose bekommt man> usw.
danke für antworten


Re: vereisung??

Jochen, Samstag, 15. April 2006, 00:53 (vor 6609 Tagen) @ manuel


Als Antwort auf: vereisung>> von manuel am 13. April 2006 20:54:50:


Hallo,

bedingt durch die Form unseres Auges müsste der Laserstrahl einen Bogen machen, um alle Stellen der Netzhaut zu erreichen. Aber dies kann er nicht.
Deshalb werden diese Stellen von außen durch Vereisen (Kryokoagulation) behandelt. Dabei wird die betroffene Stelle mit einem Stift - dessen Temperatur an der Spitze -70 °C beträgt - vereist.
Bei mir wurde dies unter Vollnarkose durchgeführt. Danach hatte ich keinerlei Schmerzen oder sonstige Beeinträchtigungen.
Weitere Informationen findest du über die Forensuche oder Google einfach mal nach Kryokoagulation.

Gruß Jochen

Re: vereisung??

manuel, Samstag, 15. April 2006, 22:26 (vor 6608 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Re: vereisung>> von Jochen am 15. April 2006 00:53:56:


in der augenklinik hat man mir gesagt das würden die unter örtlicher betäubung machen. das ist ja schon ein gewaltiger unterschied zur vollnarkose.
hat das jemand schoneinmal gemacht unter örtlicher betäubung>
frohe ostern


Re: vereisung??

Sandra, Montag, 17. April 2006, 10:10 (vor 6607 Tagen) @ manuel


Als Antwort auf: Re: vereisung>> von manuel am 15. April 2006 22:26:38:


Hallo

ich komme bereits auf "stolze" vier Kryos. Die erste hatte ich - da sehr ängstlich - in einer kurzen Vollnarkose - absolut schmerzfrei (hinterher). Die zweite und dritte habe ich örtlich betäuben lassen, es wird eine ziemlich lange Spritze unterhalb des Auges gesetzt, ist etwas unangenehm, aber auszuhalten. Nach meiner dritten Kryo habe ich starke Schmerzen gehabt, was aber bei mir daran liegt, dass man immer wieder an bereits bedandelte Stellen musste und so das Auge immer empfindlicher wird. Ich hatte nun am Mittwoch meine 4. Eisbehandlung, in Vollnarkose da man annimmt, dass es sich nicht mehr ausreichend lokal betäuben lässt... dies war die richtige Entscheidung, denn bereits im Aufwachraum mussten mir mehrmals starke Medikamente gegen die Schmerzen gegeben werden. Man hat mir jedoch soviel gegeben, dass ich schmerzfrei war und auch ziemlich weggetreten :-) Wenn Du die erste Kryo vor Dir hast: keine Angst, es wird gut betäubt, dauert in der Regel nur wenige Minuten und Du hast hinterher wenig oder sogar keine Schmerzen. Vielleicht noch eins: Mein Auge war am nächsten Tag jedesmal so wie ein Golfball geschwollen, nicht sehr ansehnlich ...


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum