Fliegen

cryfly, Mittwoch, 11. April 2012, 15:26 (vor 4402 Tagen)

Hallo alle zusammen,

ich hatte bis jetzt nur ein kleines Loch in der Netzhaut und mehrere dünne Stellen, die jedoch laut Augenarzt unbedenklich waren, als es um die Geburt ging.

Nun habe ich einen Laptop gewonnen, und muss dafür nach München. Ich kann mir die Anreise aussuchen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich es wagen kann zu von Hamburg zu fliegen, oder nicht. Damals als ich es noch nicht wusste, bin ich schon einmal nach Djerba geflogen, und da war nichts passiert und auch nichts schlimmer geworden.

Nach der Geburt sind meine Augen jedoch empfindlicher geworden, und ich bin mir unsicher, ob ich fliegen, oder doch lieber mit dem Zug fahren soll.

Fliegen

railtux @, Nürnberg, Mittwoch, 11. April 2012, 19:50 (vor 4402 Tagen) @ cryfly

Hallo Cryfly,

» bin mir unsicher, ob ich fliegen, oder doch lieber mit dem Zug fahren
» soll.

das Thema ist schon des öfteren unterschiedlich diskutiert worden.
Das berühmte Bauchgefühl ist da sicher nicht der schlechteste Ratgeber.

Die Fahrzeit mit dem Zug sind 5 1/2 - 6 Stunden.
(Hbf -- Hbf).

Flugzeit 1h > + Anreise, Flughafen München --> Hbf ca. 40 Minuten. Einchecken+ Auschecken >

In Summe ist fliegen wohl schneller, aber laß deinen Bauch entscheiden.

--
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Klaus

Fliegen

AndreH @, Hamburg, Mittwoch, 11. April 2012, 21:18 (vor 4402 Tagen) @ cryfly

Hallo cryfly,

Ich weiß gerade nicht, was der offizielle Forschungsstand ist, aber so spontan fällt mir nichts ein, was bei einem Flug mit der NH schief gehen könnte. Oder macht der geringere Außendruck im Flieger einen Eindruck auf ein Auge> Ich hab da nur im Hintergrund, dass Gas nicht glücklich ist, wenn man den Druck reduziert.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast Du doch keine akut zu beobachtenden Bereiche, wo die Gefahr einer NHA erhöht wird, oder hab ich das falsch im Kopf>

Ich wüsste also nicht, was gegen einen Flug sprechen sollte. Und dafür sprechen Zeitersparnis und Bequemlichkeit.

Freundlich grüßt
Andre.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Ergebnis Umfrage Fliegen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 12. April 2012, 18:53 (vor 4401 Tagen) @ AndreH

Hier mal zum Thema Fliegen das Ergebnis der Umfrage:

121 Teilnehmer
- davon 25 Personen mit Netzhautablösung nach einem Flug / Hochgebirgsaufentalt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ergebnis Umfrage Fliegen

AndreH @, Hamburg, Donnerstag, 12. April 2012, 22:02 (vor 4401 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

Um das ins Verhältnis setzen zu können, bräuchte man noch Zahlen, wie viele Leute nach Flügen keine NHA entwickeln, wie ggf. die Vorbelastung bei denen aussah, die eine NHA hatten, etc.

Ohnehin gilt ja die oberste Tegel der Statistik, dass Korrelation keine Kausation (gibt es das Wort überhaupt>) bedeutet.

Freundlich grüßt
Andre.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Ergebnis Umfrage Fliegen

Merlin, Freitag, 13. April 2012, 13:20 (vor 4400 Tagen) @ AndreH
bearbeitet von Merlin, Freitag, 13. April 2012, 13:37

..........
stimmt genau!

Ich glaube, das Wort heisst Kausalität....:-D

Ergebnis Umfrage Fliegen

AndreH @, Hamburg, Freitag, 13. April 2012, 15:45 (vor 4400 Tagen) @ Merlin

Hallo Merlin
» Ich glaube, das Wort heisst Kausalität....:-D

Jetzt, wo Du's erwähnst, fällt mir das Wort auch wieder ein. Dabei hab ich nicht mal ne gute Ausrede, was da gefehlt hat...

Freundlich grüßt
Andre.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Ergebnis Umfrage Fliegen

Asue @, NRW, Samstag, 14. April 2012, 21:58 (vor 4399 Tagen) @ AndreH

» Um das ins Verhältnis setzen zu können, bräuchte man noch Zahlen, wie ggf. die
» Vorbelastung bei denen aussah, die eine NHA hatten

Bevor ich vor 3 Jahren die erste NHA bekam (ich wußte bis dahin nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt, was das ist und dass einen das lebenslang weiter beschäftigt), habe ich mir unvorbelastet ums Fliegen überhaupt keine Gedanken gemacht - wie jeder gesunde Mensch. Das unwohle Gefühl trat bei mir erst mit dem Bewusstsein der Unsicherheit, auch durch Öl im Auge, auf.
Von daher stellt sich mir auch die Frage nach dem Anteil derjenigen mit Vorbelastung, die während und nach Flügen erneut NHA hatten. Der Anteil der Unvorbelasteten ist uninteressant.

--
Liebe Grüsse
Axel

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man mit neuen Augen sieht.
(Marcel Proust)

Ergebnis Umfrage Fliegen

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 13. April 2012, 15:09 (vor 4400 Tagen) @ KAtharina

:-D
nu übertreibt´s ma nich!

man könnte ja nun auch den Anteil der blinden Passagiere am Gesamtaufkommen im Personenverkehr analysieren :-)
(wobei es schon schwierig sein dürfte, die Zahl der nicht sehen-könnenden und vor allem der "blinden Passagiere" zsammzuzählen...)

die einzige Aussage ist doch die, daß man den Zusammenhang von Fliegen und NHA nicht völlig verneinen kann - wobei der Umkehrschluß auch schon schwierig zu beweisen sein dürfte...
quod erat demonstrandum.

(hat nicht jemand Lust auf ne schöne Dissertation> Das Theme ist ja seit Karl Theodor auch ´n bißchen mit negativem Touch belegt :-) )

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Ergebnis Umfrage Fliegen

Merlin, Freitag, 13. April 2012, 18:09 (vor 4400 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

wie gesagt, ich finde , Andre hat Recht:

wenn man einen Zusammenhang herstellen möchte, muss man die Frage richtig formulieren:-P

@ Merlin

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 13. April 2012, 19:25 (vor 4400 Tagen) @ Merlin

Hallo Kerstin,

natürlich hat Andre Recht! - Keine andere Meinung.

Aber mit der Umfrage hier ist kein anderes Ergebnis möglich.
Das wäre ein Thema für ´ne Doktorarbeit. Und die brächte auch nur eine einsame Statistik - weil keiner die Zusammenhänge Fliegen <-> NHA beweisen kann.
Relevant wäre auch noch der zeitliche Zusammenhang.

Dann kommt noch dazu, daß die Netzis, die hier bei der Umfrage mitmachen, in den meisten Fällen Problem-Netzis sind, egal, ob sie nun geflogen sind oder nicht.
Damit muß man schon damit rechnen, daß Flug <-> NHA einen Zusammenhang haben könnte - aber der ist in keinster Weise repräsentativ...

Die einzige Aussage ist doch die, daß man den Zusammenhang von Fliegen und NHA nicht völlig verneinen kann - und mehr hat doch hoffentlich keiner erwartet :-)

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Merlin

Merlin, Freitag, 13. April 2012, 19:49 (vor 4400 Tagen) @ Wolfram (DD)
bearbeitet von Merlin, Freitag, 13. April 2012, 19:53

Hallo Wolfram,

also dann verstehe ich den Sinn der Umfrage nicht.......:-(

Da könnte ich ja auch sagen: habe heute eine Tasse Kaffee getrunken und morgen eine NHA.
Damit kann man einen Zusammenhang von Kaffee trinken und NHA NICHT VÖLLIG ausschliessen...

Was soll man denn mit dieser Aussage anfangen>

Sprich: Man muss schon so fragen, dass zumindest theoretisch eine Kausalität gefunden werden kann.

Ich behaupte, es gibt keine Kausalität zwischen Fliegen und NHA (ausser,man hat postoperativ Gas im Auge); genauso, wie andere das Gegenteil behaupten:-D

Nichts für ungut.....

@ Merlin

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 13. April 2012, 20:14 (vor 4400 Tagen) @ Merlin

Hallo Kerstin,

» "...Damit kann man einen Zusammenhang von Kaffee trinken und NHA NICHT VÖLLIG ausschliessen..."

Richtig! :-)

Du kannst die Frage stellen, wie Du willst, wenn Du keine Anhaltspunkte hast.

Von 121 "Fliegern" hatten 25 eine NHA in irgendeinem zeitlichen (!) Zusammenhang mit dem Flug und 96 hatten keine im zeitlichen Zusammenhang mit dem Flug

Mehr Anhaltspunkte sind nicht.

» "...Ich behaupte, es gibt keine Kausalität zwischen Fliegen und NHA ... wie andere das Gegenteil behaupten..."

Und das müssen wir so stehen lassen.

» "...Nichts für ungut....."
!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Merlin

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 13. April 2012, 20:29 (vor 4400 Tagen) @ Merlin

Ganz einfach,
ich kenne genug Netzis, mich eingeschlossen,
bei denen nach einem Flug die NHA kam.
Zuerst ohne vorige NHA. dann nach der ersten OP.
Das finde ich schon relevant.

Fliegen ist ein Risiko,
und ich finde es einfach spannend zu sehen,
bei wie vielen Menschen Probleme aufgetreten sind.Und ich finde es wichtig darauf HINZUWEISEN, dass es Probleme geben KANN.

Was bei ner Tasse Kaffee eher unwahrscheinlich ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@ Merlin

macwilly @, Bad Arolsen, Freitag, 13. April 2012, 22:39 (vor 4400 Tagen) @ KAtharina

Man könnte die Frage ja mal an Medizinstudenten stellen. Vielleicht starten die mal eine Umfrage und werten die aus. Ist vielleicht auch für eine Doktorarbeit interessant.
Macwilly

@ Merlin

Xenopus, Sonntag, 02. Dezember 2018, 01:44 (vor 1976 Tagen) @ macwilly

Zu dem alten Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt:

Es gibt doch ganz verschiedene Netzhautvorbelastungen und - erkrankungen. In dem Zusammenhang sollte man doch erfahren, WELCHE Vorbelastungen diejenigen hatten, die nach einem Flug NHA`s hatten und ja, der zeitliche Faktor ist sicher auch wichtig. Monate später können dann ja auch wieder ganz andere Gründe im Vordergrund stehen, die zu den signifikanten Problemen gehören.

Ich habe erst kürzlich Deine Geschichte gelesen, Katharina,

Du schreibst Du hättest eine Routineuntersuchung nach einem Flug gehabt und da seien 9 Löcher entdeckt worden. Wenn es sich um eine Routineuntersuchung handelte, kannst Du dann diese Löcher nicht auch schon vor dem Flug gehabt haben oder ist der zeitliche Zusammenhang erwiesen?

Gruß Sylvia

Fliegen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 02. Dezember 2018, 09:07 (vor 1976 Tagen) @ Xenopus

Guten Morgen,

natürlich können die Löcher vorher da gewesen sein.
Fakt ist, ich habe im Urlaub festgestellt, dass ich mit dem einen Auge nicht so weit nach rechts schauen kann wie mit dem anderen, sprich einen Gesichtsfeldausfall hatte. War mir nur nicht bewusst was es ist.
Die 2. Ablösung hatte ich übrigens direkt nach dem Flug.
Vorerkrankungen bis auf die Myopie hatte ich nicht.

Durch die Fragebögen und die Arbeit in der SHG kann ich bestätigen, dass es kein Einzelfall ist und das eben manche von uns da Probleme haben.
Einige Reiseanbieter haben übrigens entsprechende Hinweise auf der Website.
Weiterhin haben wir uns mit 2 Piloten unterhalten, welche dies bestätigen und es auf den mangelnden Druckausgleich schieben.
Ein Referent beim Seminar meinte, dass es zu einer geringfügigen Kontraktion des Glaskörpers kommen kann, und dies dann die NHA auslöst.

Ich will hier keine Panik machen, sondern lediglich für das Thema sensibilisieren. Der Großteil von uns fliegt ja ohne Probleme.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fliegen

Xenopus, Sonntag, 02. Dezember 2018, 21:14 (vor 1976 Tagen) @ KAtharina

Hört sich ja nicht so gut an. Vielleicht höchstens noch die Flieger mit besserem Druckausgleich wie die Boeing 787, wo man wie auf 1800 Metern Höhe Druck hat und nicht wie auf 2400 wie bei den anderen. Bin da auch ängstlich. Habe aber Freunde in den USA und würde da sooo gerne mal wieder hin.

Fliegen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 04. Dezember 2018, 12:46 (vor 1974 Tagen) @ Xenopus

Vor allem im Winter kommt das Fernweh.
Hatte auch überlegt, vorher bei der Fluggesellschaft anzurufen und für den Flug um perfekten Druck zu bitten.
Aber im Moment muss ich erst einmal die hintere Glaskörperabhebung ohne Schäden überstehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fliegen

Xenopus, Dienstag, 04. Dezember 2018, 17:21 (vor 1974 Tagen) @ KAtharina

Ja, das ist auch so mein Gedanke. Das es vielleicht wieder einfacher wird, wenn die hintere Glaskörperabhebung endlich mal abgeschlossen ist.

Ergebnis Umfrage Fliegen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 13. April 2012, 20:26 (vor 4400 Tagen) @ Merlin

Wenn Ihr eine bessere Idee habt,
so etwas auf die Spur zu kommen,
Ihr Skripte und Umfragen für die SHG gestalten möchtet
oder die Fragebögen auswerten könntet-
ich bin für jede Hilfe dankbar. Ganz ehrlich.

Es gibt meiner Meinung nach Zusammenhänge zwischen NHA und Fliegen,
und ich persönlich finde das Resultat interessant,
da es sich von den Zahlen mit den Fragebögen deckt.

Genauso bin ich der Meinung,
dass es in gewissen Monaten,
soll heißen von Dezember bis März, mehr Ablösungen gibt als in den anderen Monaten.

Um da einfach mal ein paar Zahlen zu bekommen habe ich die Umfrageaktion gestartet, da dies viele Netzis interessiert und sehr brgrüßt wird, wie die Mails mir gezeigt haben.

Was jeder aus den Ergebnissen macht ist seine Sache.

Aber ich kann so darauf Hinweisen, dass es da PROBKEME geben kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ergebnis Umfrage Fliegen

Merlin, Freitag, 13. April 2012, 23:36 (vor 4399 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Merlin, Freitag, 13. April 2012, 23:42

Hallo Katharina,


ich an Deiner Stelle würde NÄHERLIEGENDE Frage stellen:
z.B.: Zusammenhang Alter und NHA
" Geschlecht und NHA
" Stärke einer Myopie und NHA
" vorangegangene Augen-
Ops und NHA

also Sachen, die nicht soviele andere Variable haben wie der Zusammenhang zwischen komplexen Dingen wie Fliegen und NHA.

Ergebnis Umfrage Fliegen

Trulla @, Ruhrgebiet, Samstag, 14. April 2012, 18:44 (vor 4399 Tagen) @ Merlin

Hallo Merlin,

wie Wolfram schon geschrieben hat, gibt es hier im Forum in der Regel eher Problem-Netzis. Als Problem-Netzi finde ich persönlich die Frage nach Fliegen im Zusammenhang mit einer NHA für mich interessanter als Deine drei ersten Vorschläge,

» Zusammenhang Alter und NHA
» " Geschlecht und NHA
» " Stärke einer Myopie und NHA

genauso fände ich z. B. eine Umfrage im Zusammenhang mit prohylaktischem Lasern relevanter, also eigentlich eher solche Fragen, über die es geteilte Meinungen gibt, mit denen man sich aber herumschlagen muss.

Und die Umfrage Fliegen - NHA bestätigt doch, dass es tatsächlich einen Zusammenhang geben kann.

Mehr soll diese Umfrage auch nicht aussagen.

Und mir bringt sie insofern etwas, als dass ich mich in meiner Meinung bestärkt fühle.

LG
Petra

Ergebnis Umfrage Fliegen

Merlin, Samstag, 14. April 2012, 19:22 (vor 4399 Tagen) @ Trulla

Hallo Petra,

ich kann verstehen, dass Dich bestimmte Dinge mehr interessieren, als die, die ich vorgeschlagen habe.

Aber man kann eben keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen bestimmten Sachen und NHA herstellen, so interessant das auch wäre!

Deshalb sollte man sich mit "langweiligen" , aber
logischeren Sachen beschäftigen.

Ergebnis Umfrage Fliegen

Trulla @, Ruhrgebiet, Samstag, 14. April 2012, 21:06 (vor 4399 Tagen) @ Merlin

Hallo Merlin,

aber die logischeren Sachen bringen einen auch nicht immer viel weiter und warum sollte man nicht auch mal krumme Wege gehen.

Allein die Tatsache, dass hier einige Netzis sich auf ihr Bauchgefühl verlassen müssen, weil ihnen niemand einen einheitlichen Rat geben kann, spricht doch schon für sich und ganz offensichtlich hatten auch schon Netzis nach einem Flug eine NHA.

Nichts für ungut, Deine Argumentation ist sicherlich die richtigere, aber überzeugt mich nicht ganz. Das ist nun aber auch wirklich meine ganze persönliche Meinung.

Lg
Petra

Ergebnis Umfrage Fliegen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 14. April 2012, 21:23 (vor 4399 Tagen) @ Merlin

Hallo Merlin,

solche Dinge sind in dem Fragebogen aufgelistet, aber einfach nicht mit einem einfachen Umfrageskrip machbar.
Zumindest nicht für mich, da ich von sowas zu wenig Ahnung habe.

Und abgesehen davon, es ist nicht meine Site, sonder Eure.
Das Forum der Netzis.
Ich habe das nur ins Leben gerufen.

Wie gesagt, für konstruktive Kritik und Hilfe bin ich jederzeut dankbar.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ergebnis Umfrage Fliegen

Merlin, Sonntag, 15. April 2012, 12:27 (vor 4398 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
»
» solche Dinge sind in dem Fragebogen aufgelistet,
»

Leider kennt man ja die Ergebnisse des Fragebogens nicht.

» Und abgesehen davon, es ist nicht meine Site, sonder Eure.<


Wann und wo habe ich gesagt, dass es DEINE ist>


» Wie gesagt, für konstruktive Kritik und Hilfe bin ich jederzeut dankbar.<

Tut mir Leid, dass Du mich nicht konstruktiv hälst.
Ich werde mich in Zukunft mit langweiligen Aussagen zurückhalten.

Fliegen

Biagsei, Samstag, 14. April 2012, 18:19 (vor 4399 Tagen) @ AndreH

Hallo
Hatte das gleiche Problem wie du. Habe 2 Flugreisen gebucht und war mir plötzlich unsicher. Bin extra in eine Spezialambulanz gefahren. Die meinten dort das Fliegen kein Problem sein sollte. Eher das schwere Gepäck. :-) Bin also geflogen und es war gott sei dank bus jetzt noch nichts. Ich mache dennoch die Tage eine Kontrolle. Ein mulmiges Gefühl war immer da, aber mir kann jeden Tag was passieren und ich denke dass das Leben im Glashaus auch nicht erstrebenswert ist. Entscheiden müssen wir das jedoch individuell.
Lg Biagsei

Fliegen

Walter H., Samstag, 16. August 2014, 18:55 (vor 3545 Tagen) @ Biagsei

Das Thema Fliegen ist ja schon vor einiger Zeit hier im Forum behandelt worden...

Aktuell sieht´s bei mir so aus....:
Ich hatte am 8.8.2014 die OP mit einer Silikonöl-Tamponade.
Am 30.9., also nicht mal ganz 8 Wochen später habe ich eine Flugreise nach Mallorca bereits schon lange vorher gebucht.
Der operierende Arzt meinte mit Silikon kann er mir sicher zuraten, mit Gas allerdings sagt er, mindestens 3 Monate keinen Flug und nicht über 1000Meter Höhe bewegen (Berge, Mittelgebirge)<Wie verhalten sich denn eigentlich dann die Bergbewohner?>
Ich wag´s jetzt einfach mal und hoffe, alles geht soweit klar.

Grüße an alle...

Fliegen

hoppel @, Payerbach, Österreich, Donnerstag, 12. April 2012, 10:24 (vor 4401 Tagen) @ cryfly

Ich würde mir das Gewinnspiel mal genauer ansehen,wo man wegen eines Laptops hinfahren muss und in abholen.
Hoffe Du kommst dann nicht mit einer Matraze heim oder sonstigen Sachen aus dem Homeshoppingkanal.
In dem Fall ist der Zug besser, da kannst DU das ganze mitnehmen.;-)

Fliegen

cryfly, Donnerstag, 12. April 2012, 12:19 (vor 4401 Tagen) @ hoppel

Nein, da bekomme ich definitiv den Laptop. Es ist eigentlich ein Test und ich muss für die Videoproduktion des Testunternehmens nach München. Das ist zum Glück 100% seriös und ich bekomme auch alles bezahlt.

Fliegen finde ich schon praktisch, wobei ich gerne mit dem Zug fahre, aber mein Mann muss arbeiten und ich will meiner Schwiegermutter ungern den Zwerg so lange aufs Auge drücken.

Aber die Angst ist doch zu groß. Auch wenn ich keine akute Gefahr habe.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum