Blitze nach PPV?

Susie @, Dortmund, Donnerstag, 28. März 2013, 21:18 (vor 4047 Tagen)

Juhu, ich bin' s noch einmal. Heute im KH fragte mich die Assistenzärztin nach meinem Befinden, u.a. auch danach, ob ich in den letzten 14 Tagen Blitze gesehen habe. Ich war etwas verwirrt, da ich vor 3 Wochen meine PPV mit Gasfüllung hatte und demnach kein Glaskörper mehr an der Netzhaut ziehen kann...oder habe ich da einen Denkfehler gemacht>>> Die Ärztin stutzte kurz bei meiner Frage, sagte mir dann, Blitze könnten aber trotzdem auftreten.
Wer kann mir das erklären>

Vielen Dank im Voraus,

Suie

--
LG Susie

Blitze nach PPV?

pepsie.maren @, Erfurt, Donnerstag, 28. März 2013, 21:50 (vor 4047 Tagen) @ Susie

Hi, ich habe auch keinen gk mehr. Aber ich sehe fast immer diese blitze oder Wellen. Meine AA niente, das das NH reflexe sind. Ich muss mich auch erst noch daran gewöhnen da es ja damals die ganzen Ablösungen angezeigt hat. Bei mir ist die NH auch soweit ok. Nur das makulaoewdem will nicht weg gehen u.d flimmert in meinem Gesichtsfeld rum. Was auch sehr störend und noch mehr einschrarnkend ist. Hoffe ich könnte dir etwas helfen. Mfg maren

Blitze nach PPV?

Dirkules, Sonntag, 15. November 2020, 10:31 (vor 1259 Tagen) @ pepsie.maren

Hallo, waren das bei dir richtige Blitze? Ich hatte meine Vitrektomie vor 6 Wochen. Dabei wurden Glaskörperreste belassen, um die eigene Linse zu schützen. Nun blitzt es bei mir unten rechts auf, wenn ich nach oben links - dann nach unten rechts und wieder zur Mitte sehe.. 3 Augenärzte meinten jetzt, dass soweit alles unauffällig sei aber irgendwas muss die Blitze ja auslösen bzw ziehen.

Der restliche Glaskörper ist angeblich zu weit vorn für die Stelle bzw sieht man keine Traktion.

Nur mache ich diese Bewegung beim Arbeiten recht häufig, in geringerem Umfang. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Ursache zu finden ehe etwas einreist etc.

Da es spiegelverkehrt ist, müsste es im Auge oben links sein und da wurde nie etwas gemacht. Ich hatte eine Miniablösung bei 6 Uhr - das wurde vereist. Und links daneben wurde noch eine Stelle gelasert... Aber oben wurde nie etwas gemacht und es heißt, dass die Narbenbildung nicht so stark ist, dass es die komplette Netzhaut durchzieht

Blitze nach PPV?

AndreH @, Hamburg, Donnerstag, 28. März 2013, 21:52 (vor 4047 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,

Stimmt schon, nach einer Vitrektomie sollte der Glaskörper weg sein. Es kann da zwar noch Reste von geben, aber die sind im Regelfall harmlos. Das heißt jetzt aber nicht, dass nicht doch noch irgendwie Stress auf die NH wirken kann. Je nach OP-Verlauf wurde die ja ziemlich traktiert (Wortwitz beabsichtigt) und braucht Zeit zur Heilung. Schlimmstenfalls könnte sich auch nochmal etwas ablösen und damit für Blitze sorgen. Und dann gibt es sicher noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.

Freundlich grüßt
Andre,
Virtuell schon in Sommerzeit.

--
If you're like everyone else you're not YOU. You're not even, like, humans.
-- Thoryn (11 Jahre)

Blitze nach PPV?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 28. März 2013, 22:00 (vor 4047 Tagen) @ Susie

Also, Blitze kann man wunderbar auch nach einer PPV sehen.
Bei einen ersten Ablösungen hatte ich nie Vorboten wie Blitze, nach dem der Glaskörper draußen war und ich 2002 die Ablösung hatte, sah ich 2 Wochen lang immer wieder Blitze.
Diese sind vom Erscheinungsbild nicht zu verwechseln mit den üblichen Photopsien wie Flimmern und Kreise.
Die NH kann auch ohne Glaskörper unter Spannung stehen, und Narben können einen Zug ausüben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blitze nach PPV?

Susie @, Dortmund, Donnerstag, 28. März 2013, 22:18 (vor 4047 Tagen) @ Susie

Danke :flower: :flower: :flower: :flower: euch allen für die schnelle Aufklärung, man lernt ja nie aus und ich möchte die Zusammenhänge gerne besser verstehen. Ich hätte nämlich nicht gedacht, das Blitze ohne GK möglich sind.

Gute Nacht, Susie

--
LG Susie

Blitze nach PPV?

Reni, 25474 Ellerbek, Freitag, 29. März 2013, 15:38 (vor 4046 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,
möchte noch meinen Senf hinzufügen:
Das was Katharina sagte, kann ich nur bestätigen. Bei mir hatten die Kugeln (ich sage immer: quadratische Figuren) und Blitze schon nach der ersten Glaskörperentfernung und Öleinlage zu nerven angefangen. Ergebnis: NH fiel wieder teilweise runter, 2.OP - danach dasselbe Kino (sehr nervig), 3.OP, nun wurde ein Teil der NH abgeschnitten. Seit dem habe ich kein Kino mehr gesehen. Ich will Dir keine Angst einjagen, aber:
Wachsam sein, wenn Dir irgendetwas komisch vorkommt: ab zum AA.
Alles Gute wünscht Dir Reni

Blitze nach PPV?

Susie @, Dortmund, Freitag, 29. März 2013, 16:35 (vor 4046 Tagen) @ Reni

Hallo Reni,
danke für dein Posting.

» nun wurde ein Teil der NH abgeschnitten. Seit dem habe ich kein Kino mehr
» gesehen.

Wie ist denn das Sehergebnis nach der 3. OP> Hast du viel einbüßen müssen>

LG Susie

--
LG Susie

Blitze nach PPV?

Reni, 25474 Ellerbek, Freitag, 29. März 2013, 17:29 (vor 4046 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,

irgendwie hat mein Mail nicht geklappt. Also hier noch mal: ich danke Dir sehr für die Auflösung meiner Frage und bin froh, daß ich keine PVR habe.


» Wie ist denn das Sehergebnis nach der 3. OP> Hast du viel einbüßen müssen>

Nein, nicht wirklich, zwar drehe ich mich manchmal um auf der kranken Augenseite, weil ich meine, daß jemand neben mir steht. Das ist wie ein Schatten. Die NH wurde besonders unten wo ehemals der Riß war abgeschnitten (habe dort keine Beeinträchtigungen) und eben auch an der äußeren Seite wurde geschnitten.
Bin froh, daß man mir in dieser 2.Klinik so helfen konnte. Das Kino ist total weg.
Mitte Mai soll die Nachkontrolle sein, dann soll das Öl entfernt werden. Vor der Zukunft ohne Öl habe ich Angst. Der Klinik-AA meinte aber, es bringe nichts das Öl so lange zu belassen und sei für die Hornh.auch nicht gut.

Vorher will ich noch nach Spanien fliegen, mal sehen ob das gut geht - der AA meinte, das sei ok.

Liebe Grüße aus Hamburg, wo das leichte Schneegegriesel in leichten Regen übergegangen ist. Reni

Blitze nach PPV?

Gucki @, Freitag, 29. März 2013, 10:37 (vor 4047 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,

schön, dass du die PpV geschafft hast.:-)
Das Phänomen mit den Blitzen
hatte ich auch. Mein AA erklärte mir, dass es mit dem Heilungsverlauf zusammenhänge, eine normale Reaktion auf die Entfernung des Glaskörpers sei.

Eine gute Genesung wünscht dir Gucki

Blitze nach PPV?

Dirkules, Sonntag, 15. November 2020, 10:34 (vor 1259 Tagen) @ Gucki

Hallo, hattest du die Blitze direkt bei Augenbewegungen? Aufleuchten und Flimmern habe ich auch.. Mittlerweile aber auch Blitze an einer Stelle wo nur der Glaskörper entfernt wurde. Die Kryoherde sind komplett woanders..

Blitze nach PPV?

Jule2808, Mittwoch, 16. November 2022, 22:04 (vor 527 Tagen) @ Dirkules

Wie geht es dir mittlerweile? Sind die Blitze wieder verschwunden?
Ich habe aktuell das selbe Problem.

Liebe Grüße Julia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum