Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

Manuela, Samstag, 08. Juli 2006, 02:21 (vor 6509 Tagen)

Hallo

Im März bin ich mit meiner Familie nach Australien ausgewandert. Wir mussten dann über der Türkei wieder umkehren da wir Ueberdruck in der Kabine hatten und nicht höher als 4000 Meter fliegen konnten. Schon am Boden als sie Druckausgleich machten konnte man merken wie der Druck reinkam. Es wurde einem richtig schwindelig, man hatte das Gefühl das Flugzeug schwanke obwohl es völlig still stand. Als wir dann in die Luft gingen bekam ich komische Kopfschmerzen die sich dann wieder legten.

Nun den, wir kamen dann mit anderen Flugzeugen mit normalem Druckausgleich in Australien an.

Aber ca. 1 Monat nachdem ich hier war bekam ich Augenprobleme. Zuerst Lichtempfindlichkeit, dann bemerkte ich plötzlich dass ich so "rauschen" sehe auf dunklen oder hellen Wänden oder wenn es Dunkel ist. Dann kamen so komische Punkte dazu (Mouches Volantes). Ab und zu hatte ich das Gefühl am Abend dass die Lampen nicht so gut sind. Als ob sie kurz aus und an gingen. Zuerst dachte ich die Elektrizität hier sei nicht die Beste. Ich ging dann zum Arzt und erzählte es ihm und der meinte ich sei gestresst (hatte auch ein sehr stressiges Jahr) und bin durch die ganze Sache natürlich emotional und verängstigt. Er gab mir dann Antidepressiva. Die Augesache ging nicht weg, ich dachte dann weiterhin liegt an der Elektrizität. Beschloss dann aber einen Optiker aufzusuchen der meine Augen utnersucht hat und die Punkte als Proteine im Glaskörper ausfindig machen konnte. Er meinte das sei "harmlos", allerdings das "flackern" etc. sei komisch. Er überweise mich an einen Spezialisten. Innert 4 Tagen war ich dann beim Spezialisten in der nächst grösseren Stadt der dann leider etwas an der Netzhaut festgestellt hatte und mir sagte ich müsse das umgehend lasern.

Wir haben das nun auch gemacht vor 3Tagen. Ich muss aber Montag nochmals vorbei weil ich das Gefühl hab auch auf dem anderen Auge einen Punkt zu sehen...

Ich kenne diese Sache von älteren Leuten. Das ist dort mehr oder weniger "üblich". Aber ich werde dieses Jahr 33 Jahre alt.

So, nun frage ich mich natürlich woher das kommt> Was sind die Ursachen> Kann es emotionaler Stress sein> Oder kann es gar durch die Flugreise mit dem ersten Fluzeug mit den Druckproblemen (Ueberdruck, nicht zu niedriger Druck) zusammen hängen> Ich bin nicht das erste Mal geflogen, aber sowas hatte ich noch nie.

Komisch ist auch dass ich in der Schweiz das noch nicht hatte. Erst hier in Australien, 1 Monat nach Ankunft kam das wie "angeschmissen".

Was meint Ihr>

Liebe Grüsse
Manuela


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

Graz, Samstag, 08. Juli 2006, 11:19 (vor 6509 Tagen) @ Manuela


Als Antwort auf: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von Manuela am 08. Juli 2006 02:21:24:


Wahrscheinlich sind der Stress und das Flugzeug Mitverursacher, neben anderen Ursachen.
Ich wünsche dir, dass du deine Augen bald so gut wie möglich in den Griff bekommst. Beim Spezialisten bleiben und Kopf hoch!


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

Manuela, Samstag, 08. Juli 2006, 12:11 (vor 6509 Tagen) @ Graz


Als Antwort auf: Re: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von Graz am 08. Juli 2006 11:19:28:


Salut

Vielen Dank! Aber was ist: andere Ursachen> -ich mein die haben mir alle gesagt in meinem Alter (bald 33) sei das sehr ungewöhnlich! Kann das einfach SO aus dem nix kommen> Oder nur stressbedingt erscheinen> Ich muss sagen ich bin letztes Jahr sehr sehr gestresst gewesen, und auch jetzt immer noch. Mit der Auswanderung, dem Einleben etc.pp. Ueberhaupt alles Neu und das ist natürlich schon emotionaler Stress...

Komisch ist einfach dass ich es erst hier nach dem Flug bekommen hab. In der Schweiz war alles supi. Hatte nie Probleme mit meinen Augen. Mir macht das jetzt schon Angst.

Montag muss ich nochmals vorbei weil ich nämlich das Gefühl hab auch auf dem anderen Auge einen Fleck zu haben...Und ich hab jetzt Angst dass es dort auch ein Riss hat...

Wie geht ihr eignelithc damit um> Ich mein die Angst und Panik> Nehmt ihr was zur Beruhigung>

Liebe Grüsse
Manu


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

coby, Dienstag, 11. Juli 2006, 19:22 (vor 6506 Tagen) @ Manuela


Als Antwort auf: Re: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von Manuela am 08. Juli 2006 12:11:06:


Hallo Manuela,

Auch ich habe lichtblitzer bekommen nach einem Tag mit viel Stress. Hatte auch nie was an den Augen, hatte immer sehr gute Augen. Bin sofort gelasert worden (war ein kleiner Riss in der Netzhaut) und zu hoeren bekommen vom Arzt dass die Netzhaut beider Augen schwache Stellen und Linien hat!! Habe ziemlich grosse chance mal operiert werden zu muessen.
Darf vom Augenarzt ohne Probleme fliegen (habe selbst aber bischen Angst davor).
Alles gute mit deinen Augen
aus Holland,
Coby


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

Manuela, Dienstag, 25. Juli 2006, 07:35 (vor 6492 Tagen) @ coby


Als Antwort auf: Re: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von coby am 11. Juli 2006 19:22:58:


Hhm, dann kann das einfach SO auftreten ohne Ursache> Ich bin 33 und die Aerzte sagen dass das sehr ungewöhnlich ist in meinem Alter...Bin jetzt schon verunsichert ob da nicht was ärgeres dahinter steht...

Wie ist das bei Euch, wenn ihr gelasert worden seit, hattet ihr da immer danach noch Augenprobleme>

Ich habe sogenanntes "Augenrauschen", also wenn ich auf helle Flächen seh, dann seh ich wie kleine Lichtblitzchen, Sternchen würde es wohl eher treffen...Die bewegen sich so wie Schneegestöber...Das hab ich trotzdem noch. Heute wieder ganz extrem (hat das evtl. auch mit Blutdruck zu tun, wenn man die "Tage" hat als Frau> (ist heut bei mir nämlich der Fall).

Liebe Grüsse
Manuela


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

KAtharina (Thür), Dienstag, 25. Juli 2006, 10:38 (vor 6492 Tagen) @ Manuela


Als Antwort auf: Re: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von Manuela am 25. Juli 2006 07:35:49:


Hallo. Bin 30 und habe NHA, angefangen hat es bei mir mit 20 Jahren nach einer flugreise nach Portugal. War ein totaler Schock, bis heute höre ich auch immer nur, "das ist ein Sonderfall".
So Sinderfallig ist es aber nicht, immer mehr in unserem Alter haben NH-Probleme.
BistDu kurzsichtig>

Nach dem Lasern sind solche Erscheinungen normal. Dazu kommt noch das Wetter, das läßt auch immer noch Augen flimmern und einen seltsame Dinge sehen.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

Manuela, Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:08 (vor 6492 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von KAtharina (Thür) am 25. Juli 2006 10:38:33:


Vielen Dank. Mein Augenarzt der hat aber gemeint das sei unüblich, bzw. käme nicht von den Augen. Er hätte das noch nie gehört. Ich habe eben so Lichtpünktchen/Sterne wenn ich in den Himmel seh oder auf weisse Wände. Das sind ganz viele und die bewegen sich dann so umher..Mal seh ich es verstärkt, mal weniger. Gestern hab ich es ganz extrem gesehen als ich in den Himmel geschaut hab. Darum hab ich eigentlich tagsüber auch immer ne Sonnenbrille auf weil mir dass dann nicht so auffällt. Habe eben meinen Augenarzt drauf angesprochen bei der letzten Kontrolle und er meinte es käme nicht von den Augen>!> Ich glaube das heisst Augenrauschen oder Visual Snow...Ab und zu hab ich auch wirkliches Augenflimmern, also richtiges flimmern aber nur ein paar Sekunden lang, vorallem morgens wenn ich aufsteh oder wenn meine Pupillen geweitet sind in hellem Licht (zum Beispiel beim Augenarzt). Na ja, komisch...

Liebe Grüsse
Manuela


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

katharina, Donnerstag, 03. August 2006, 17:52 (vor 6483 Tagen) @ Manuela


Als Antwort auf: Re: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von Manuela am 26. Juli 2006 00:08:32:


also ich bin auch erst 20 und ich habe die exakt gleichen probleme...diese pünktchen treiben mich noch in den wahnsinn:-(
darf ich dich fragen was der arzt sagt woher die kommen>>
wieso nicht von den augen>> woher denn sonst>


wäre dir sehr dankbar für deine antwort!


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

Rita, Samstag, 08. Juli 2006, 16:57 (vor 6509 Tagen) @ Manuela


Als Antwort auf: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von Manuela am 08. Juli 2006 02:21:24:


Hallo Manuela,

auch ich hatte vor 10 Wochen an einem Samstag Nachmittag einen Riß und ein Loch in der Netzhaut bekommen.Dies stellte am darauf folgenden Dienstag mein AA fest. Auch ich hatte an diesem Samstag emotion. Stess. Ich wurde geläsert und auf meine Frage nach der Ursache sagte mir mein Augenarzt dies ist einfach Pech. Die Netzhaut hat dünne Stellen und dann passierts.Dies könnte nicht vom Stress kommen.
Außerdem sollte ich mein Leben weiterführen wie bis her.Das einzige worauf ich achten solle sind starke Erschütterungen. Ich habe seit dem Lasern natürlich Panik,und achte sehr auf Erscheinungen. Ich habe seit dem Lasern ständig graue Flusen vor den Augen das macht mich wahnsinnig. Man sagte mir auch , daß bei mir eingroßes Risiko für weitere NH Probleme bestehe, wenn man einmal das hatte.Ich gehe alle 14 Tage zu AA zur Kontrolle, da gibtmir momentan ein bißchen Sicherheit, aber das kann es auf die Dauerauchnicht sein.Fliegen kann ich lt.Meinem AA wohin ich will. Überigens die Angst wird mit der Zeit ein bißchen besser.
Ich wünsche Dir viel Mut und Gelassenheit.
Rita.


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

KAtharina (Thür), Samstag, 08. Juli 2006, 18:10 (vor 6509 Tagen) @ Manuela


Als Antwort auf: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von Manuela am 08. Juli 2006 02:21:24:


Hallo Manuela!
Ich denke, dass Flug mit dem schlechten Druckausgleich + seelischer Stress absolut ausreichen, da als auslösende Faktoren für eine NHA bekannt. Ich kann nicht fliegen, ohne das die NH abgeht. Die letzte Ablösung hatte ich nach enormen Stress (Diplomarbeit). Aber das waren nur die auslösenden Ursachen, es gehört eben einfach noch die Veranlagung dazu. Bist Du kurzsichtig>
33 ist kein Alter für eine NHA, aber auch nicht ungewöhnlich. Ich bin 30, angefangen hat es vor 10 Jahren nach einer Flugreise und Abistress.
ICh drück Dir die Daumen, dass das andere Auge ok ist.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: Netzhautriss durch Flugreise? Oder Ursachen?

Manuela, Sonntag, 09. Juli 2006, 02:23 (vor 6508 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Netzhautriss durch Flugreise> Oder Ursachen> von KAtharina (Thür) am 08. Juli 2006 18:10:42:


Mmh, so ist das. Also ich hatte eigentlich schon immer etwas Stress, letztes Jahr sehr viel emotionaler Stress, unter Anderem auch duch ne Herzdiganose..Und dann Trennung von Mann, wieder zusammen, Entscheid nach Australien zu gehen, Rückzug von mir, neue Wohnung suchen, allein mit Kind. Dann doch Australien, der ganze Stress mit der Auswanderung, Panik wegen Herz, dann dieser doofe Flug mit dem Druckausgleich und wieder zurück zum Flughafen. Uebernachtung im Hotel, wieder losfliegen, dann 2 Monate bei Schwiegereltern wohnen bis Haus hier fertig. Umzug, einrichten, etwas eingewöhnen etc. Gut 1 Monat nachdem ich hier in Australien angekommen bin fingen die Punkte auf den Augen an, Lichtempfindlichkeit. Dann ab und zu ein Flackern, dachte zuerst die Lampen seien nicht so der Hit. Schneegestöber auf weissen Wänden oder dunklen Wänden (Himmel etc.). Diverse Arztbesuche, Psyche etc. Bis jetzt letzten Mittwoch Diagnose Netzhaut.

Super! Und da soll man nicht gestresst sein>

Na ja, scheint wohl so als müsse ich mit Meditaion anfangen oder so um etwas "runter zu kommen", was> :-)

Liebe Grüsse
Manuela


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum