@alle

Bernhard, Montag, 10. Juli 2006, 22:59 (vor 6507 Tagen)

Hallo Leute!
Ich selbst bin nicht immer im Forum. Es fällt mir sehr schwer auch auf manche Themen zu antworten, da es mich persönlich herunterzieht. Ich denke, das haben wir alle so, dass wir uns nicht immer mit Themen auseinendersetzen können, die uns selbst (extrem) im Magen liegen. Also ich gestehe. Es gibt Tage an denen es mir mal (psychisch) besser geht und da sehe ich absichtlich nicht ins Forum.
Manchmal kommen hier "neue" Mitwirkende herein, die sehr froh sind auf diese Seite gestossen zu sein und stellen dann Fragen ins Forum, über die sich die "Etablierten" zu Schade sind, zu antworten.
Ich weiß schon, wen man die 100ste NHA hinter sich hat, ist es schwer über Glaskörpertrübungen Aufklärungsarbeit zu leisten.
Vegessen wir aber bitte alle nicht, dass unser Schicksal (ich meine hier unser Krankheitsbild) immer sehr persönlich ist. (ich scheiß mir auch in die Hosen blind zu sein)
Und vergessen wir bitte nicht, dass letztendlich dieses Forum dadurch besticht, dass es jedem von uns zeigt, dass er nicht der Einzige ist auf der Welt der dieses Scheiß-Problem hat.
Das Forum hier kann, genausowenig wie ein AA eine Lösung bringen, wie wir NHAen (wirklich)vermeiden können. Es ist eine tolle Einrichtung, aber letztendlich hilft es uns eigentlich "im Wesentlichen" (und das meine ich nicht abwertend, sondern ganz im Gegenteil) auf psychologischer Basis. WIE WISSEN WIR SIND NICHT ALLEINE.
Warum, lassen wir dann immer wieder mal andere draußen stehen>>>
Warum beantworten wir nicht manchmal auch anderer Leute Anfragen>>>
z.B. Maria v. 6.7.06 oder
Anja v. 30.06.06 aber auch
Anita v. 03.07.06 (schwache Reaktion).
Manchmal werden Anfragen von "Neuen" gar nicht beantwortet. Vielleicht weil das "Leid" nicht groß genug ist>>>!!!
Vielleicht sehe ich die Dinge auch völlig falsch, aber, hallo Leute " Das Leben besteht aus Geben und Nehmen".
Ich glaube nicht, dass es in Katharina´s Sinn ist, dass hier nur ein paar kommunizieren, die zugegebenermaßen ordentlich ausgefasst haben.
Also bitte, wenn ihr nicht wollt, dass sich dieses Forum zu einem elitären Klub etabliert, dann lasst nicht die "Neuen" oder die mit Fragen wie "Glaskörpertrübungen" im Regen stehen.
Ihr könnt ruhig auch über mich herfallen wenn es gut tut (hab einen breiten Rücken und halte was aus).
Trotzdem
LG
Bernhard (Wien)


Re: @alle

K.H., Dienstag, 11. Juli 2006, 00:22 (vor 6507 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: @alle von Bernhard am 10. Juli 2006 22:59:18:


Lieber Bernhard !

Ich bitte um Verständnis, leider kann ich Deinem Appell nur teilweise zustimmen. Ich nehme Dein Bemühen, auch anderen in schwierigen Situationen zu helfen sehr positiv wahr und bekenne, dass dies auch für mich die tragende Komponente des Forums darstellt. Ich bin jedoch nicht überzeugt, dass tatsächlich jeder schon jede Erfahrung mitmachen musste und deshalb auch zu allen Themen eine Antwort weiss. Für mich sind jedenfalls einige Themen absolut neu und andere Fragen kann ich mangels eigener Erfahrungen ebenso wenig beantworten. Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige.
Wenn ich glaube, tatsächlich eine Antwort auf eine Frage zu kennen, bin ich gerne bereit mein Wissen weiterzugeben.
Hoffentlich haben die Hilfesuchenden, die bisher keine Antwort erhielten, nicht den Eindruck, dass Sie nicht willkommen wären oder Ihre Probleme ignoriert würden, da wohl jeder Forumteilnehmer als Betroffener all zu gut die Sorgen und Ängste anderer verstehen kann. In diesem Sinne wünsche ich selbstverständlich allen viel Glück, Kraft und Zuversicht, um mit der schwierigen Situation fertig zu werden.
Ich bitte um Entschuldigung, dass sich die Anzahl meiner Beiträge in Grenzen hält, und danke herzlich für das zum Ausdruck gebrachte Engagement, das wohl Ursache für diesen Forumeintrag darstellte.

MlG

K.H.

Re: @alle

Angelika (Bayern), Dienstag, 11. Juli 2006, 07:11 (vor 6506 Tagen) @ K.H.


Als Antwort auf: Re: @alle von K.H. am 11. Juli 2006 00:22:10:


Hallo Bernhard und K.H. (und alle anderen, die diesen Beitrag lesen),
es gibt hier im Forum wenige Personen, die wirklich ALLE Beiträge lesen, wobei Kathi selbst betroffen ist und ich von einer anderen Erkrankung betroffen bin und "nur" beschränkt zu direkten Fragen zur NHA antworten kann. Dadurch dauert es manchmal seine Zeit, bis Antworten kommen. Es schauen auch die anderen hier nicht regelmäßig ins Forum und wissen gleich eine Antwort (da geht es allen genauso wie euch auch). Es wird niemand ausgegrenzt oder benachteiligt. Wenn ganz dringende Fragen bestehen (z. B. bei Fristen, die einzuhalten sind), sind wir auch gern bereit, die Fragen über persönliche Mails individuell zu beantworten bzw. stehen telefonisch zur Verfügung. Kathi leitet die Selbsthilfegruppe NHA und ich selbst versuche gerade, hier in Bayern einen Landesverband aufzubauen. Beide Gruppen leben von ihren Mitgliedern, um die wir uns kümmern. Beide Gruppen erfordern einen zeitlichen und einen finanziellen Aufwand, wobei wir beides weitgehend alleine tragen (die Gruppen sind noch nicht groß genug). Hier haben sich schon einige Menschen gefunden, die sich heute untereinander persönlich austauschen - und das ist ja das eigentliche Ziel. Heilen können wir nicht, aber unterstützen und Möglichkeiten aufzeigen, wie das Leben auch mit einer Augenerkrankung weitergehen kann.
Durch meine berufliche Erfahrung und meine Erkrankung kann ich im gesetzlichen Bereich helfen und versuchen, Euch die Angst vor einer Erblindung zu nehmen. So schlimm ist das nämlich gar nicht. Das Leben ändert sich eben und das "Sehen" verlagert sich. Und trotzdem habe auch ich heute noch meine "Durchhänger" und Schwierigkeiten, das fehlende Sehen zu kompensieren. Es ist also nicht damit getan, einmalig über dieses Thema zu sprechen, sondern vielmehr ein fortwährender Austausch nötig. Wenn dann auch noch der Anspruch dazukommt, die Öffentlichkeit für unsere Probleme zu sensibilisieren und weiterhin auch noch die Menschen zu erreichen, die über keine Internetverbindung verfügen, Eltern zu unterstützen, deren Kinder von einer Sehbehinderung betroffen sind, den Gesetzgeber auf fehlende Integration aufmerksam zu machen und noch vieles mehr, so wird dieser Arbeitsaufwand fast zu viel. Mit anderen Worten: wer sich selbst engagieren möchte, ist bei uns mehr als willkommen - und wer einfach "nur" Hilfe im Austausch sucht, auch. Davon lebt die Selbsthilfe - von der Hilfe und Unterstützung des Einzelnen für die Gruppe.
Ich denke mal, jeder hat hier schon mitbekommen, daß wir keine gelangweilten Hausfrauen sind, die sich eine interessante Freizeitbeschäftigung gesucht haben :-)
Alles Liebe und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Infos
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: @alle

Maria, Dienstag, 11. Juli 2006, 14:57 (vor 6506 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: @alle von Bernhard am 10. Juli 2006 22:59:18:


Lieber Bernhard!

Ich möchte Dir ganz herzlich danken, dass Du Dich um die Probleme der "Neuen" hier so besonders angenommen hast! Es sind nun schon auch zwei Antworten gekommen. Mit jedem Tag nehme ich mein Schicksal mehr an, versuche, das Beste daraus zu machen. Wenn ich hier lese, dass manche schon die xte NHA hatten, denke ich mir: "was hast ist das gegen meine kurze Leidensgeschichte". Das mit dem schlechten Sehen habe ich schon angenommen, nur meine Konzentrationsschwächen/-störungen, die kann ich noch nicht so annehmen. Kann man das Gehirn diesbezüglich trainieren> Habe gelesen, Du kennst einige Ärzte in Wien, ich bin aus dem Burgenland, bloß eine Autostunde von Wien. Heute war ich mit meiner Tochter in der SCS, es war sehr schwer, alle diese Eindrücke zu verarbeiten. Sie hat Bekannte gesehen, die ich übersehen hätte. Das war schlimm...

Ich wünsche Dir und allen anderen hier einen schönen Tag!
Schöne Grüsse
Maria


Re: @alle

Bernhard, Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:36 (vor 6505 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Re: @alle von Maria am 11. Juli 2006 14:57:40:


Hallo Maria!
Jetzt hattest Du doch ein wenig Antwort auf Deinen Beitrag.
Ich muss zugeben, dass meine NHA bisher eine einzige war und ich nicht einen derart langen Leidensweg hinter mir habe wie andere. Ich habe abgesehen von einer Gesichtsfeldeinschränkung auch kaum einen Sehverlust. Insofern konnte gerade ich Dir nichts zu dieser Frage schreiben.
Mit der Situation und mit der Angst fertig zu werden ist eigentlich der richtige Hammer. So empfinde ich das. Und das ist aus der Warte, um was es hier eigentlich geht, auch allzusehr verständlich.
Immerhin geht es um unser Augenlicht bzw um dessen Verlust. Interessanter weise habe ich herausgefunden, dass es sogar den AÄ schwer fällt sich wirklich in die Situation reinzuversetzen. Ich habe dgarede dort immer wieder eine gewisse Kälte und Unverständnis empfunden.
Eines müssen wir uns auch bei der Arbeit mit einem Psychologen "vor Augen" halten. Die oder der kann uns helfen mit der eigenen Angst fertig zu werden. Die Angst ist immer da und wird uns unser leben begleiten (mich begleitet sie ehrlich gesaht den ganzen Tag).
Es wird uns aber nicht gelingen keine Angst zu haben (ist auch in der Therapie garnicht das Ziel).
Sicherlich ist es gut auf dem Gebiet zu arbeiten, Anita hat da voll recht. Jemanden zu finden, mit dem man gut zusammenarbeiten kann ist sicherlich (so wie Angelika geschrieben hat) nicht einfach.
Mir ist es nur teilweise gelungen und lebe jetzt mal damit so wie es ist (kann auch irgendwann keinen Arzt mehr sehen). Das wird aber sicherlich nicht für immer so sein. Irgendwann, wenn ich wieder mal längere Zeit das Gefühl habe ich krieg keine Luft mehr, werde ich es wieder angehen.
Also in Wien ist im AKH die Prof. Schmidt-Erfurt sicherlich ganz top. Anita kennt sie auch. Ist allerdings privat und kostet € 200,- zuzügl. Ambulanzgebühr. Also recht heftig. Falls Dich das irgendwie interessiert, kann ich Dir oder vielleicht auch Anita, ein paar Typs geben wie Du es angehts.
Wie gesagt, ich habe nicht so arge Sehbehinderungen aber selbst mit dem Gesichtsfeldausfall hatt ich anfangs ganz große Schwierigkeiten. Das hat sich zwar im eigentlichen nicht geändert, aber der Körper gewöhnt sich an diesen Mangel und man lernt ganz unterbewusst damit umzugehen. Irgendwann ist mir das nicht mehr aufgefallen, dass ich dort nichts sehe.
So wirst auch Du damit lernen umzugehen (der Mensch ist im übrigen so programmiert). Du wirst das ganz sicher schaffen, so wie alle es schaffen. Ich bin mir da ganz sicher.
Ein bischen wirr habe ich Dir versucht auf Deine Fragen zu antworten ich hoffe es war was für Dich dabei.
Liebe Grüße
Bernhard


Re: @alle

Piamaria, Dienstag, 11. Juli 2006, 21:24 (vor 6506 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: @alle von Bernhard am 10. Juli 2006 22:59:18:


Hallo Bernhard,

du sprichst mir aus der Seele. Genau das habe ich in den letzten Tagen auch gedacht. Warum antwortet keiner auf manche doch ratlos klingende Anfrage>
Ich frequentiere das Forum fast regelmäßig und mir hilft die psychologische Unterstützung hier von Gleichbetroffenenen zu lesen enorm.
In diesem Zusammenhang auch ein großes Dankeschön an Katharina und Angelika.
@ Maria: ich bin zwar Wienerin, wohne aber auch im Burgenland.
Woher bist du genau>

LG
Piamaria


Re: @alle

KAtharina (Thür), Sonntag, 16. Juli 2006, 18:25 (vor 6501 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: @alle von Bernhard am 10. Juli 2006 22:59:18:


Ja ja, Recht hast Du. Ich selber lese jeden Tag alle Einträge quer, schaffe es aber zeitlich dank Baby zund den fragen per Mail einfach nicht, auf alles zu antworten. Was ja auch nicht Sinn und Zweck des Forums ist, da ich nicht der Oberguru bin.
In der Sommerzeit ist es einfach erfahrungsgemäß häufig so, dass die Resonanz sehr nachläßt. Oft weiß frau auch einfach zu bestimmten Themen nichts, wie Makulaforamen z.B. ;-)
Und dann gebe ich zu, hoffe ich manchmal einfach darauf, dass jemand anders sich einer Antwort erbarmt, und nehme mir dann vor, wenn das nicht geschieht, antworte ich...
Geloben wir Besserung>>>
LG Katharina


Re: @alle

Bernhard, Sonntag, 23. Juli 2006, 21:15 (vor 6494 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: @alle von KAtharina (Thür) am 16. Juli 2006 18:25:44:


Hallo Katharina,
habe erst heute gesehen, dass Du was zu diesem beitrag geschrieben hast.
... wir geloben ;-)))
Alles Liebe für Dich und Deine Familie
LG
Bernhard


Re: @alle

KAtharina (Thür), Montag, 24. Juli 2006, 11:22 (vor 6493 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: @alle von Bernhard am 23. Juli 2006 21:15:01:


Hallo Bernhard!
Das freut mich....
Beste hot greatings
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum