erwerbsminderungsrente

biggi, Montag, 17. Juli 2006, 23:18 (vor 6500 Tagen)

hallo,

habe mal eine frage wegen der erwerbsunfähigkeitsrente, mir wurde auf der krankenkasse geraten eine erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen, da ich in meinem beruf nicht mehr zu vermitteln sei.
Habe vor ca. 6 Wochen einen antrag auf wiederaufnahme im arbeitsleben gestellt, welcher auch noch läuft. Das Intergrationsamt meinte so könnte ich evl. anspruch auf eine taxifahrt zur arbeitsstelle bekommen. leider habe ich den eindrck, das sich dieser ganze behördenkram in die länge zieht und man nicht wirklich weiß, wie es weitergehen soll.
Leider habe ich nun auch einen grauen star auf dem besseren auge, so das es mit der sehkraft schlechter wird, habe aber nach der aktion vom anderen auge panische angst vor einer OP.
es wäre wenn sich jemannd in diesem behördendschungel besser auskennt als ich
liebe grüße
biggi


Re: erwerbsminderungsrente

Angelika (Bayern), Dienstag, 18. Juli 2006, 05:45 (vor 6499 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: erwerbsminderungsrente von biggi am 17. Juli 2006 23:18:05:


Hallo Biggi,
die EU-Rente richtet sich nicht danach, ob Du in Deinem Beruf noch arbeiten kannst, sondern nach der Zeit, die Du überhaupt noch arbeiten kannst. Bei einer Arbeitsfähigkeit unter 3 Stunden gibt es die volle EU-Rente, bei einer Arbeitsfähigkeit von 3 bis unter 6 Std. eine Teilrente und über 6 Std. gar keine EU-Rente. Das ist aber jetzt nur die grundsätzliche Voraussetzung. Deine persönlichen Ansprüche an den Rententräger (Du mußt in den letzten 5 Jahren auch noch mind. 3 Jahre versichert gewesen sein und möglichst viele Versicherungszeiten auf Deinem Konto haben) kommen noch mit hinzu. Aber vorsicht mit der Rente. Wird sie auf Zeit gewährt, stehst Du u.U. nach Ablauf dieser Zeit da und hast gar keine Ansprüche mehr. Dann fängt der Kampf um die Integration ins Arbeitsleben erst Recht an.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: erwerbsminderungsrente

biggi, Dienstag, 18. Juli 2006, 22:27 (vor 6499 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: erwerbsminderungsrente von Angelika (Bayern) am 18. Juli 2006 05:45:08:


hallo angelika,
vielen dank für deine antwort. mit der rente bin ich etwas verunsichert, da mir gesagt wurde, wenn ich die rente auf zeit in ansoruch nehme, hätte ich weiterhin anspruch aúf diesen arbeitsplatz. allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob es mit den augen in den nächsten jahren besser wird und das autofahren wieder möglich ist.
was mich momentan so fetig macht, ist das man nicht weiß wie es weiter geht.
nochmals vielen dank
liebe grüße
biggi


Re: erwerbsminderungsrente

Ursula (NRW), Mittwoch, 19. Juli 2006, 08:54 (vor 6498 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: erwerbsminderungsrente von biggi am 18. Juli 2006 22:27:46:


Liebe Biggi,
deine Angst - wie geht es mit den Augen weiter> - und die Verunsicherung - was tue ich als nächsten Schritt in beruflicher Sicht -, das kann ich dir gut nachfühlen.Unter "normalen" Umständen ist es schwierig, mit der Erkrankung klar zu kommen, bzw. mit einer Veränderung in der beruflichen Situation. Aber wenn beides zusammen kommt und voneinander abhängt, hat das schon eine ganz andere Dimension.
Zum Weg der Erwerbsminderungsrente: Dein Gefühl trügt dich nicht, es wird ein zeitlich gesehen längerer Weg. Wenn du diese Rente beantragst, wird von Seiten deines Versicherungsträgers erst geprüft: Was kann alles getan werden, um die Person im Berufsleben zu integrieren, nach dem Prinzip: Reha vor Rente. D.h. es wird geprüft, was als berufspraktische Maßnahme helfen kann, bei dir waren es die Fahrten zur Arbeit. Es können aber auch andere technische Hilfsmittel sein wie Lesegeräte, ... usw. oder gar eine Umschulung. Dann wird geprüft, ob medizinisch noch was machbar ist, das wäre dann eine Reha-Maßnahme (früher Kur). Es gibt in Deutschland allerdings nur eine Klinik, wo Kuren für Augenerkrankungen gemacht werden.
Erst wenn alle Wege geprüft sind und nichts machbar ist, dann erst wird eine Rente in Erwägung gezogen. Da wir alle noch sehr jung sind, wird diese zumeist befristet gewährt.
Dieses Vorgehen habe ich mir von meiner Sachbearbeiterin der Rentenversicherung erklären lassen. Das Schlimme oder Traurige ist, dass bei jedem Einzelnen die Abwicklung anders abläuft. Daher scheue ich mich immer etwas, so pauschal einen Weg zu beschreiben, weil es u.U. auch Angst und mutlos macht, wenn man alles so detailliert mit allen Tücken beschreibt.
Bei mir ist einiges umständlich und schräg gelaufen, dann teilweise wieder superschnell und unbürokratisch. Es ist wirklich bei jedem anders!
Im Moment versuche ich jeden einzelnen Tag gut "hinter mich zu bringen", ohne dass die Angst vor der bald anstehenden OP mich auffrisst oder meine Existenzängste mich vollkommen einholen.
Ich wünsche dir alles Gute, und wir können gern ausführlicher über einige Dinge sprechen, ich wollte auch wegen der Ausführlichkeit nicht alles hier reinschreiben, die Antwort ist schon lang genug.
Liebe Grüße
Ursula


Re: erwerbsminderungsrente

biggi, Montag, 24. Juli 2006, 15:24 (vor 6493 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Re: erwerbsminderungsrente von Ursula (NRW) am 19. Juli 2006 08:54:16:


hallo ursula,

leider laufen noch alle anträge und ich weiß noch immer nicht genau, wie es weiter gehen soll. Allerdings habe ich ende der woche ein personalgespräch, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.ansonsten heißt es wohl abwarten.
hast du die rente durch>
wünsche dir noch einen schönen tag, bis bald
biggi


Re: erwerbsminderungsrente

Ursula (NRW), Samstag, 29. Juli 2006, 20:49 (vor 6488 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: erwerbsminderungsrente von biggi am 24. Juli 2006 15:24:23:


Hallo, Biggi,

habe jetzt erst deine Antwort gesehen.
Tja, ich habe auch noch nichts entschieden, also Rente noch nicht durch.
Es macht mich alles ziemlich kirre. Aber es nutzt nichts. Ich sage mir jeden Tag, Geduld bewahren! und nicht verzweifeln.
Für dich alles alles Gute.
Ursula


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum