Netzhautablösungen aufgrund von PVR

Fafner @, Freitag, 20. Dezember 2013, 13:21 (vor 3786 Tagen)
bearbeitet von Fafner, Freitag, 20. Dezember 2013, 13:47

Liebe Netzis und Netzinen,

nach meinen bisher 6 Netzhaut-OPs im vergangenen halben Jahr habe ich einiges über eine wichtige Ursache für Wieder-Ablösungen nach erfolgter Anlegung der Netzhaut gelernt: Die Proliferative Vitreoretinopathie, kurz PVR. Hier im Forum wird diese Krankheit zwar dann und wann erwähnt, aber ich würde gerne mit euch meine etwas systematischeren Einsichten hierzu teilen. Die PVR spielt vor allem bei den ominösen und mysteriösen Ablösungen unter Silikonöl eine große Rolle, von denen ich bereits drei hatte.

Man liest übereinstimmend in vielen Veröffentlichungen, dass 5-10% aller Netzhaut-OPs mit Vitrektomie aufgrund einer Wieder-Ablösung (Re-Ablatio) im Endeffekt erfolglos bleiben. Interessant war für mich folgende Zahl: ca. 70% aller Wieder-Ablösungen gehen auf das Konto der PVR zurück. Damit ist die PVR keineswegs eine super-exotische Erscheinung. Man liest auch, dass es für Augen-Chirurgen erste Priorität ist, ein Mittel gegen die PVR zu finden - leider bisher im Prinzip erfolglos.

Was passiert bei der PVR? Zellen des retinalen Pigmentepithels (RPE-Zellen), die eigentlich unter der Netzhaut sein sollten, treten durch die Ablösung in den Glaskörperraum und sammeln sich an, oft aufgrund der Gravitation unten im Auge - dort wo obendrein meist auch kein Druck durch das Tamponade-Material ausgeübt wird. Die Zellen beginnen sich zu vermehren und bilden Membranen oder Stränge, die an der Netzhaut anhaften, beginnen sich zusammenzuziehen und die Netzhaut schließlich wieder ablösen. Und dieser Prozess kann schnell gehen - bei mir war einmal bereits eine Woche nach der vorherigen PPV mit Öl wieder ein neuer Strang gewachsen. Statistisch bilden sich PVR-Membranen in den ersten 6-12 Wochen nach einer OP.

Die Ablösung aufgrund von PVR ist oft anders, als die primäre Ablösung. Viele haben die laienhafte Vorstellung (mich eingeschlossen), dass die Netzhaut wie eine Tapete mit Kleister am Untergrund befestigt wird und sich unter Silikonöl kaum lösen kann, weil sie doch hingedrückt wird. Tatsächlich finden sich die PVR-Membranen meist ganz woanders, als das ursprüngliche Loch oder der Riss war. Und eine Ablösung aufgrund von PVR muss auch nicht unbedingt ein neues Loch in die Netzhaut reißen - es reicht, dass die Netzhaut durch das Schrumpfen der PVR-Membranen in Falten gelegt wird.

Es gibt einige Faktoren, die die Bildung von PVR nach einer Netzhaut-OP begünstigen:
- Längeres Bestehen der Ablösung vor der OP
- Vorhandensein größerer Löcher oder gar Risse
- Einsatz von Kryokoagulation (Kältebehandlung)
- Tamponade mit Silikonöl
- Entzündungen des Auges
- Aphakie (Linsenlosigkeit)
- Relativ junges Alter

Mich stört an den Ärzten (oder zumindest an denen, die mich behandeln), dass sie den Patienten scheinbar vor Fachbegriffen schützen wollen. So habe ich nie (außer beim heimlichen Abfotografieren der OP-Berichte) direkt etwas von PVR gehört. Für mich waren meine Ablösungen unter Öl völlig rätselhaft und ich habe mich versucht, immer weniger zu bewegen, weil ich dachte, die Tapete würde sonst trotz Öl wieder herunterkommen. Welch ein Irrglaube! Die Ärzte sprechen im Zusammenhang von PVR gerne von "Narben" oder "Vernarbungen". Auch dies finde ich so vereinfacht, dass es schon falsch ist. Bei Narben denkt man als Laie erstens eher an etwas positives (Heilung, Stabilität) und zweitens denkt man fälschlicherweise, dass es sich genau um den Ort des ursprünglichen Netzhautschadens handelt.

Langer Rede kurzer Sinn: Gegen PVR gibt es kein Mittel (z.B. keine Medikamente) und manche Menschen sind eher dafür prädisponiert. Eine Ablösung wegen PVR bedeutet auch nicht, dass die Netzhaut "nicht gehalten hat" ("zu wenig Kleister..."), sondern ist eine ganz andere, sekundäre Erkrankung.

Viele Grüße,
Fafner

Netzhautablösungen aufgrund von PVR

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 20. Dezember 2013, 14:02 (vor 3786 Tagen) @ Fafner

Hallo Fafner,
zumindest mit ist das so schon geläufig, die meisten
Re-Amotios kommen durch Bildung von Narbensträngen, welche die Netzhaut immer weider abziehen, gerne auch PVR genannt.

Sie auch hier:
http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?menuid=11&reporeid=13

In der neuen Version der Website, die wir nächstes Jahr einstellen ist dies auch mit dem Begriff PVR erklärt.

Es kommt dadurch zu einer traktionsbedingten Ablösung.
Über Membranpeeling und ähnliche ist hier ja auch schon viel geschrieben wurden.

Das mit dem Alter und z.B. der Kryo kann ich nur bestätigen.

Je jünger man ist, desto schneller heilen Wunden, so auch im Auge, und desto schneller erfolgt die Narbenbildung.
Wer eine gute "Heilhaut" hat, bekommt da leider Probleme.

Ich habe auch lange nicht geahnt, dass meine immer wieder auftretenden NHAs mit 20 Jahren daran lagen.

Schade, dass die Ärzte einem das oft nicht erklären, und man ewig versucht die Ursachen zu Ergründen.

Ablösungen unter Öl werden oft auch mit einer Netzhautschrumpfung in Zusammenhang gebracht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautablösungen aufgrund von PVR

Gucki @, Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:39 (vor 3784 Tagen) @ Fafner

Hallo Fafner,

danke für den interessanten Beitrag.:-)
Auch ich hatte nach der 1.Silikonöltamponade nach ca. 8 Monaten eine NHA bedingt durch eine zentrale PVR. Im Gegensatz zu deinen Ausführungen wurde ich in der UK HD relativ gut darüber aufgeklärt. Auch falle ich aus der Altersschiene heraus, normalerweise heilen bei mir fast alle Wunder mit Keloidbildung, also eine Art Narbenstrang.
Seit nun inzwischen fast drei Jahren ist diagnostiziert, dass sich eine erneute PVR bildete. Prof. Dr. Dithmar hat mich auch dieses Mal sehr gut darüber aufgeklärt und riet zu regelmäßigen Kontrollen. Er würde diese aktuell nicht chirugrgisch behandeln wollen, weil sie an einer sehr schwer zugänglichen Stelle, weit hinten im Augapfel liegt und zum anderen das Risiko für das Auge zu hoch wäre.
Wir, mein HausAA eingeschlossen, hoffen, dass dieser Status Quo lange erhalten bleiben kann, die NH hält und keine weitere OP erfolgen muss.
Das wurde übrigens auch beim Einholen einer Zweitmeinung in der UK Tübingen so bestätigt.
Ich bin froh, dass ich gut darüber aufgeklärt wurde. Zum ruhigen Verhalten wurde mir nie geraten, verdiene immerhin mit Sport meinen Lebensunterhalt.
Ich werde bei der nächsten KU in der UK HD noch einmal das Thema ansprechen und hoffe, dass ich dann dazu hier im Forum posten kann.

Herzliche Grüße Gucki

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