Sehkraft gleich Null

Hans NĂĽrnberg, Mittwoch, 09. August 2006, 16:59 (vor 6476 Tagen)

Seit Mai 2004 bin ich wegen immer wiederkehrender NHA 7 mal am Auge operiert. Jetzt hat auch der Arzt das Auge aufgegeben. Der Augebdruck liegt zwischen 0 und 1; inzwischen besteht auch die Gefahr, dass das Auge entfernt werden muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen> Gibt es Hilfe>


Re: Sehkraft gleich Null

Angelika (Bayern), Mittwoch, 09. August 2006, 20:26 (vor 6476 Tagen) @ Hans NĂĽrnberg


Als Antwort auf: Sehkraft gleich Null von Hans NĂĽrnberg am 09. August 2006 16:59:50:


Hallo Hans,
praktische Hilfe erhältst Du bei den Sehbehindertenverbänden. Das reicht von der Unterstützung zur Erhaltung des Arbeitsplatzes über den Schwerbehindertenausweis bis zu allem anderen Möglichen.
Der nächste Verband in Deiner Nähe ist Durchblick e.V. oder eben unser Landesverband.
Leider geht aus Deiner Anfrage nicht hervor, ob das Auge jetzt definitiv entfernt werden muĂź. Aber auch dazu gibt es hier Antworten.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Sehkraft gleich Null

Hans NĂĽrnberg, Samstag, 12. August 2006, 13:33 (vor 6473 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Sehkraft gleich Null von Angelika (Bayern) am 09. August 2006 20:26:12:


Hallo Angelika,

Danke für Deine Infos. Ob das Auge entfernt werden muss, steht noch nicht fest. Z.Zt. muss ich stündlich Augentropfen nehmen um den Druck zu erhöhen. Steigt der Druck nicht an, so fällt mittelfristig das Auge zusammen wie ein Ball ohne Luft. Weisst Du, ob ich bei den Organisationen evtl. auch medizinische Infos kriege>

Viele GrĂĽsse


Re: Sehkraft gleich Null

Kerstin, Sonntag, 13. August 2006, 18:30 (vor 6472 Tagen) @ Hans NĂĽrnberg


Als Antwort auf: Re: Sehkraft gleich Null von Hans NĂĽrnberg am 12. August 2006 13:33:13:


Hallo Hans NĂĽrnberg,
Zitat "Steigt der Druck nicht an, so fällt mittelfristig das Auge zusammen wie ein Ball ohne Luft." = Klingt ja hart!!! Ist das denn generell bei zu niedrigem Augendruck>>> Weil seit meiner vorletzten OP ist mein Augendruck auch zu niedrig (obwohl das immer mein Art Joker war,weil ich trotz der ganzen OP´s immer optimalen Augendruck hatte);lag letztes Mal bei 3! Und mir wurde immer gesagt,dass zu hoher Augendruck schlimmer ist als zu niedriger..deine Aussage macht ja aber nicht so den Eindruck>!
Toi,Toi,Toi fĂĽr Dich!!!
GrĂĽĂźchen Kerstin


Re: Sehkraft gleich Null

K.H., Sonntag, 13. August 2006, 12:53 (vor 6472 Tagen) @ Hans NĂĽrnberg


Als Antwort auf: Sehkraft gleich Null von Hans NĂĽrnberg am 09. August 2006 16:59:50:


Es tut mir leid, ich habe bisher auch keine tatsächlich verständliche Erklärung für einen Augenunterdruck und die daraus resultierende Schrumpfung des Auges erhalten. Einsichtig ist mir zur Zeit nur, dass ein Beschädigung des Ziliarkörpers, der für die Bildung des Kammerwassers verantwortlich ist und damit den Augendruck auf dem notwendigen Niveau hält, in Folge seine Aufgabe nicht mehr wahrnehmen kann. Dies scheint bei Netzhautablösungen durch Narbenstränge möglich, da mir diese Gefahr auch als bedrohlich geschildert wurde. In meinem Fall wurde mir mitgeteilt, dass man die Ablösungen weiter beobachten müsse und eventuell die unter Zug stehenden Teile abschneiden müsse. Ich vermute, dass dadurch der Zug am Ziliarkörper und die mögliche Schädigung vermieden werden soll. In meinem Augenheilkundebuch wird als Behandlungsmethode eigentlich nur das Annähen des Ziliarkörpers erwähnt, falls eine Zyklodialyse, der Abriss des Ziliarkörpers von der Sklera, die Ursache ist.
Ob es sonst Therapiemöglichkeiten gibt, sollte eigentlich immer der behandelnde Arzt beurteilen und auch, unabhängig davon, welche Behandlung er vorzieht, darüber informieren.
Hoffentlich kann Ihr Restsehvermögen erhalten und ein normaler Druck wieder aufgebaut werden.

MlG

K.H.

Re: Sehkraft gleich Null

Thomas, Samstag, 19. August 2006, 22:20 (vor 6466 Tagen) @ Hans NĂĽrnberg


Als Antwort auf: Sehkraft gleich Null von Hans NĂĽrnberg am 09. August 2006 16:59:50:


Ich hatte es vor 6 Jahren auf 8 NHA-OP's gebracht. Als sich die NH immer wieder ablöste und der Druck auf unter 0 absank, gaben die Ärzte (und ich - ich konnte nicht mehr...) auf. Innerhalb von ca. 6 Wochen merkte ich, dass das Auge schrumpft. Es fing an, dass zwischen Augapfel und Lid ein Spalt entstand. Nach 2 Monaten bekam ich dann eine Prothese. Das Auge wurde bisher (und hoffenlich bleibt es so) nicht entfernt. Es ist halt nur "zusammengefallen".


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum