Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied?

Marion, Samstag, 12. August 2006, 18:51 (vor 6473 Tagen)

Hallo Leute,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage an euch. Jeder kennt doch das "Sternchen vor den Augen haben", wenn man schnell aufsteht oder so. Kommt ja vom Kreislauf, heisst es.
Da ich die Sternchen heute für ca. eine halbe Minute sah, als ich mich schnell gebückt habe, frage ich mich nun, wie man diese Sternchen von den Blitzen unterscheidet, die bei einer NHA vorkommen können.
Wenn man tatsächlich diese immer beschriebenen Blitze bei einer NHA sieht, sind die dann andauernd da> Oder gibt es das auch, daß die mal kurz da sind und dann wieder weg sind>
Meine Sternchen-Erscheinung heute waren wirklich leuchtende Punkte über das gesamte Gesichtsfeld verteilt; diese Sternchen haben sich bewegt und mir ist ganz schwummerig geworden davon!
War natürlich erstmal total durchn Wind, weil ich ja immer Angst vor einer erneuten NHA (am noch gesunden Auge, welches aber gefährdet ist) haben muß...
Habe mir dann gedacht, daß ich nicht gleich in die Klinik fahre, sondern abwarte, ob es heute oder morgen nochmal passiert und dann schleunigst dorthin fahre...

Und dann habe ich noch ein Problem momentan, war deshalb auch schon beim Arzt, der nichts feststellen konnte (der meinte wahrscheinlich, ich spinne):
Ich habe manchmal über meinem Sichtfeld einen Film, wie wenn zuviel Tränen im Auge sind und man verschwommen sieht. Wenn ich ein bißchen zwinkere und warte, gehts wieder weg.
Kennt jemand das> Was ist das>>>

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der Bescheid weiß oder die Erfahrungen auch schon gemacht hat, schreiben würde.

Liebe Grüße
Marion


Re: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied?

Wolfram (Dresden), Samstag, 12. August 2006, 19:35 (vor 6473 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied> von Marion am 12. August 2006 18:51:06:


Hallo Marion,
So wie Du das Blitzen beschreibst, würde ich auch mehr zur Vermutung der Kreislauf-Ursache tendieren. Ich habe bei meinen NHA nie Blitze gesehen; beim lange-Bücken etc. aber schon. Und das Schwummerig-Sein bestätigt meiner Meinung nach diese Vermutung. Allerdings solltest Du wirklich die nächsten Tage etwas genauer aufpassen - wegen der Gefährdung des anderen Auges.
Das andere Problem hängt wohl wirklich mit vermehrter Tränenbildung und damit unterschiedlicher Lichtbrechung zusammen. Bei mir ist das speziell, wenn ich die Lider nicht ganz geschlossen habe. Beim folgenden Zwinkern ist es auch weg.
Alles Gute - und herzliche Grüße aus der Sachsenhauptstadt
Wolfram


Re: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied?

K.H., Sonntag, 13. August 2006, 13:28 (vor 6473 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied> von Marion am 12. August 2006 18:51:06:


Die Beurteilung ist nicht ganz leicht, denke ich. Mein Netzhautriss äusserte sich durch Blitze, wobei diese immer nur kurzfristig für ein paar Augenblicke auftauchten. Ich denke, sie waren auch immer mit mehr oder weniger starken Augenbewegungen gekoppelt. Meine Wahrnehmung war sicherlich durch mein geringes Restsehvermögen getrübt, doch waren die Blitze eher dünn und klein. Ich beobachtete sie keinesfalls kontinuierlich, sie traten aber immer wieder einmal auf, weshalb ich auch über die Notwendigkeit zum Arzt zu gehen, unschlüssig war. Da sie auch bei geschlossenen Augen bei Dunkelheit in der Nacht auftraten, konnte ich jedenfalls keinen Lichteinfall dafür verantwortlich machen. Das bis zu dem Tag unbekannte Phänomen wiederholte sich auch am nächsten Tag, weshalb ich mich dann innerhalb von wenigen Stunden an die Notfallambulanz eines Krankenhauses wendete und dort die Diagnose über den Netzhautriss erhielt, der in Folge auch zu einer Netzhautblösung führte.
Bei Kreislaufproblemen nehme ich jedenfalls subjektiv eher andere Gefühle wie Schwindel dominant wahr, bei mir ist das beeinträchtigte Sehen in dem Fall nicht vordergründig.
Beunruhigend war bisher auch noch einmal eine Migräneerscheinung, die ich bisher einmalig auf meinem besseren Auge und zwar ohne Kopfschmerzen beobachten musste. Da ich dann kaum mehr etwas sehen konnte, machte ich mir Sorgen, dass dies auch ein Hinweis auf Netzhautprobleme sein könnte. im Zentrum meines Gesichtfeldes war ein Bereich in Form eines großen C ganz verschwommen, jetzt weiss ich, dass dies auch als Aura bezeichnet wird. Glücklicherweise konnte ich nach etwa 40 Minuten wieder weiter arbeiten, die Störung hatte sich verzogen und ich erhielt 2 Tage darauf die Erläuterung für diese Erscheinung von meinem Augenarzt.
Das waren meine Beobachtungen, hoffentlich können sie bei der Klärung der Fragestellung helfen.

MlG

K.H.

Re: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied?

Unbekannt, Freitag, 18. August 2006, 00:06 (vor 6468 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied> von Marion am 12. August 2006 18:51:06:


Das mit den Sternchen vor den Augen habe ich auch nur bei mir dauert es immer ca 30 minuten dazu treten starke Kopfschmerzen auf .
Diese Sehstörung erinnert mich an das Geriesel im Ferseher es wandert in diesen
30 minuten vom linken Augenrand zum rechten .
Ich habe echt Angst vor diesen Attacken .
Man ist dann diese 30 minuten fast Blind .
Bei tritt es sehr häufig im spätsommer bis Herbst auf.
Die Ursache für dieses Problem könnte niedriger Kreislauf oder Unterzuckerung sein.

Re: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied?

daniela, Samstag, 26. August 2006, 15:18 (vor 6459 Tagen) @ Unbekannt


Als Antwort auf: Re: Sternchen vor Augen - Kreislauf oder NHA-Anzeichen - Unterschied> von Unbekannt am 18. August 2006 00:06:46:


hallo das kann eine migräne mit aura sein ich habe das auch das ich fast blind werde und dan diese kopfschmerzen ,bei mir ist das eine migräne mit aura meinete der arzt alles gute und geh mal zu einem neurologen der kann da helfen


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum