berufsbildungswerk

biggi, Montag, 14. August 2006, 17:43 (vor 6471 Tagen)

halo
wollte euch einmal berichten, wie es mir bisher so ergangen ist.
Hatte letzte woche einen termin bei der bfa. im september komme ich in das berufsbildungswerk nach düren. vielleicht war ja schon einmal jemand da, der mir über seine erfahrungen dort berichten kann. bin etwas verunsichert, inwiefern man mir dort helfen kann.

liebe grüße
biggi


Re: berufsbildungswerk

Angelika (Bayern), Montag, 14. August 2006, 18:10 (vor 6471 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: berufsbildungswerk von biggi am 14. August 2006 17:43:33:


Hallo Biggi,
das BFW Düren ist eines der wenigen, das auf Sehbehinderung spezialisiert ist. Schau doch mal auf die Seiten www.sehbehinderung.de - von dort aus ist das BFW verlinkt. Neben spezialisierten Lehrern gibt es dort auch einige Psychologen. Außerdem tut es einfach gut, die eigene Sehbehinderung nicht mehr erklären zu müssen :-)
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: berufsbildungswerk

Ursula (NRW), Dienstag, 15. August 2006, 15:45 (vor 6470 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: berufsbildungswerk von biggi am 14. August 2006 17:43:33:


Hallo, Biggi,
letztes jahr war ich in Düren zur Hilfsmittelberatung. D.h. dort hat sich ein Mitarbeiter einen ganzen Vormittag lang ausschlie0lich mit mir beschäftigt, um eine optimale Arbeitsplatzausstattung für meine aktuelle Sehleistung heruaszufinden. Diese Beratung war sehr gut, anstrengend (ich war etwas überfordert) und hat mir letztendlich sehr weiter geholfen. Denn als ich das Gutachten von dort vorliegen hatte, habe ich in relativ kurzer Zeit die erforderlichen Geräte zur Verfügung bekommen. Allerdings ist das bei meinem Arbeitsplatz (Sachbearbeitung im Büro) relativ einfach. Du bist doch in der Pflege tätig, richtig> da könnte eine solche Beratung natürlich etwas ander ausfallen.
Das Berufsförderungswerk kann aber auch testen, ob eine Umschulung angesagt ist. Hast du dir genau sagen lassen, was man bei dir erreichen möchte> Du kannst dir ansonsten auch Infomaterial beim BFW Düren anfordern, das ist recht gut gestaltet (schau einfach unter BFW Würen).
Dieses Jahr habe ich im Rahmen einer Reha über die BFA eine Woche Arbeitsbelastungserprobung im BFW Halle gehabt. Dort wurde die Arbeitssituation eine Woche simuliert.
Dort habe ich Leute getroffen,die vier Wochen zur Erprobung da waren. Es hängt also immer vom Einzelfall ab, was wie und wielange erprobt wird.
Wir können auch gerne nochmal telefonieren, wenn du ausführliche Infos haben möchtest. Allerdings erst ab Mitte nächster Woche, da ich ab morgen früh im Krankenhaus bin.
Kopf hoch und nicht den Mut verlieren.
Ursula


Re: berufsbildungswerk

biggi, Mittwoch, 16. August 2006, 06:53 (vor 6470 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Re: berufsbildungswerk von Ursula (NRW) am 15. August 2006 15:45:12:


s iwrdhallo ursula,
habe mir die informationen von düren angeschaut. trotzdem kommt irgendwie ein mulmiges gefühl in mir auf. aber anderseits bin ich es leid hier rumzusitzen und zu warten, was in der zukunpft so passiert.
ich wäre sehr froh, vor dieser maßnahme in düren, telefönisch etwas von dir zu hören.
hoffe dein krankenhausaufenthalt hat keine ernst ursache.
wünsche dir alles gute
bis dann biggi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum