myope degeneration

Kathrin, Montag, 14. August 2006, 22:27 (vor 6471 Tagen)

Hallo,
weiß hier im Forum vielleicht jemand ob "myope degeneration" und "patholgische myopie" dasselbe sind>
Danke
Kathrin


Re: myope degeneration

Wolfram, Dienstag, 15. August 2006, 12:42 (vor 6470 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: myope degeneration von Kathrin am 14. August 2006 22:27:00:


Hallo Kathrin,
Schlüssig beantworten kann ich Deine Frage nicht. Aus der Wortbedeutung heraus: Myopie ist Kurzsichtigkeit; ob sie nun als Veränderung (Degeneration) oder als krankhaft (pathologisch) bezeichnet wird, ist m.A.n. das gleiche.
1. Rat: frag Deinen Augenarzt. Lateinische Fachtermini verunsichern und deswegen sollte der AA sie erklären;
2. Rat: bei einigen Augenkliniken gibt es Foren, in denen AÄe auch auf Fragen antworten. (ich weiß es z.B. von der Uni-Augenklinik in Dresden -> augen.uniklinikum-dresden.de) -> nur leider ist die Schrift dort so klein, daß z.B. ich damit nicht mehr klarkomme. Vielleicht Du>
Ansonsten: alles Gute und liebe Grüße
Wolfram


Re: myope degeneration

Kathrin, Dienstag, 15. August 2006, 21:13 (vor 6470 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: myope degeneration von Wolfram am 15. August 2006 12:42:47:


erst mal danke euch beiden für die sehr hilfreiche Antwort.
Was mich noch interessieren würde: ist die myope degeneration die normale Folgeerscheinung einer hochgradigen Kurzsichtigkeit oder sind nur vereinzelte hochgradig Kurzsichtige davon betroffen>


Re: myope degeneration

Andreas, Mittwoch, 16. August 2006, 08:53 (vor 6470 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: Re: myope degeneration von Kathrin am 15. August 2006 21:13:08:


Hallo Kathrin,
meines Erachtens sind die myopen Degenerationen abhängig vom Ausprägungsgrad der Kurzsichtigkeit. Je höher die Dioptrienzahl,umso höher die Dehnung der Augenhäute, umso höher die Wahrscheinlichkeit von myopen Degenerationen.Ich hatte bis zum 37. Lebensjahr (linkes Auge -15, rechtes Auge -11,5) keinerlei Beschwerden, bis auf die ständige Veränderung der Dioptrienzahl. Dann ging es langsam los mit den schon in meiner vorherigen Antwort geschilderten Effekten. Zusammengefaßt sind also das Alter und die Höhe der Myopie und deren Progression die Faktoren, die zwangsläufig zu Degenerationen führen.
Gruß Andreas

Re: myope degeneration

Andreas, Dienstag, 15. August 2006, 12:49 (vor 6470 Tagen) @ Kathrin


Als Antwort auf: myope degeneration von Kathrin am 14. August 2006 22:27:00:


Hallo Kathrin,
die myope Degeneration ist das Ergebnis einer pathologischen Myopie. Durch das langsame Wachsen des Augapfels wird die Netzhaut immer weiter gedehnt und es entstehen atrophische Bereiche(Sehzellen sterben ab, resultierende Gesichtsfeldausfälle). Desweiteren hebt sich der Glaskörper ab ("fliegende Mücken" im Geichtsfeld) und es kann zu einer Netzhautablösung kommen.Kleine Löcher können mit dem Laser abgeriegelt werden. Bei mir treten Gesichtsfeldausfälle besonders im Bereich des Sehnerveneintritts (blinder Fleck, Sehnerveintritt ist bei hoch myopen sehr schräg) auf, diese Ausfälle vergrößern sich leider langsam. Ein weiterer Effekt ist, das gerade Linien zum Teil gebogen sind, wahrscheinlich durch die Überdehnung der Netzhaut,bzw durch die Bildung einer Ausstülpung des hinteren Augenabschnittes(Staphyloma posticum). Zu allem Unglück gibt es keine Therapiemöglichkeit und man kann nur hoffen, dass das Sehen im Makulabereich lange erhalten bleibt.

Gruß
Andreas


Re: myope degeneration

Simone, Mittwoch, 30. August 2006, 15:30 (vor 6455 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Re: myope degeneration von Andreas am 15. August 2006 12:49:42:


Das versthe ich jetzt so nicht. Ich dachte die hohe Kurzsichtigkeit hat nichts zu tun mit makuladegeneration, diese ist ja meist vererbt. und bei hoher kurzsichtigkeit zerrt der Glaskörper zwar an der Netzhaut aber zum Absterben der Sehzellen kommt es nicht. Jedenfalls nicht durch die hohe Kurzsichtigkeit oder liege ich da total daneben>


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum