Lasern

Susanne, Freitag, 18. August 2006, 23:43 (vor 6467 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte erstmals vor 2 Jahren Lichtblitze, bisher gab es aber keine Netzhautrisse. Nachdem ich in letzter Zeit wieder Lichtblitze bemerkt hatte, war ich heute beim Augenarzt zur Kontrolle. Dieser stellte einen Riss fest, den er laserte. Dazu ein paar Fragen an Euch:
- Ist es üblich, dass sofort gelasert wird> Der Augenarzt hat mich so gut wie nicht aufgeklärt, ich mußte auch nichts unterschreiben, und ehe ich mich versah, war ich schon wieder fertig.
- Ich habe gelesen, dass eine Kontrolle nach dem Lasern nötig ist. Davon hat der Augenarzt aber nichts gesagt (und ich habe erst daran gedacht, als ich schon bei der Tür draußen war). Wann und wie oft muss kontrolliert werden>
- Kann das Lasern Nebenwirkungen haben> Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass die Netzhaut an den gelaserten Stellen besonders empfindlich ist für neue Risse. Ist das so>
- Verheilen die durch den Laser gesetzten Narben vollständig>
- Muss ich nach dem Lasern irgendwelche Dinge beachten> Der Augenarzt sagte mir, ich könne sofort wieder alles machen. Ist das richtig> Habe auch schon gelesen, man solle danach nicht Lesen o.ä.
- Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, zu einem weiteren Augenarzt zur Kontrolle zu gehen>
- Kann mir jemand einen guten Augenarzt in München empfehlen>
- Ich mache mir natürlich Sorgen, wie das mit meinen Augen weiter gehen soll. Wie sind Eure Erfahrungen> Kann es sein, dass ich künftig keine Lichtblitze mehr sehe, oder geht das so weiter> (Kann man wohl nicht sagen, aber die Frage beschäftigt mich natürlich sehr).

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Susanne


Re: Lasern

Wolfram, Samstag, 19. August 2006, 10:09 (vor 6466 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Lasern von Susanne am 18. August 2006 23:43:15:


Hallo Susanne,
Klar, daß Du Dir Sorgen machst. Ich versuche mal, Deine Fragen auf der Basis meiner Erfahrungen zu beantworten: Lasern ist nicht gleich Lasern ;-) Bei Dir hat man vermutlich den Riß "abgeriegelt", damit nix weiter passiert. Und wenn der AA es gleich gemacht hat, dann hast Du´s weg... Manche müssen mehrmals zum Lasern, bei Dir war es vermutlich mit einer Sitzung erledigt.
Lasern der Netzhaut ist im Prinzip wie Punktschweißen. Die Netzhaut wird mit kleinen Laserherden mit dem Untergrund "verschweißt". Wie viele Laser"punkte" gesetzt wurden und sicher auch mit welcher Intensität, regelt dann sicher alles Folgende. Ich denke auch, daß da nochmal kontrolliert werden sollte. Ruf einfach an und frag mal. Vielleicht ist es auch so minimal, daß eine Kontrolle überflüssig ist. Nach dem Lasern kann man wieder alles machen - das Auge schützt sich schon etwas selber (ich konnte so 30-45 min überhaupt nix sehen, aber bei mir war´s auch viel).
Durch das Lasern entstehen minimale Narben, die verheilen. Der Laserherd selbst bleibt eine Narbe, die aber in der Regel so winzig ist, daß Du das beim Sehen nicht merkst. Das Auge (bzw. die "Bildregie" im Gehirn) kompensiert da sehr viel. Ich hab ein Loch in der Netzhaut und merke es nur, weil ich es weiß.
Nebenwirkungen hat Lasern nicht. Ob die Netzhaut an der Stelle besonders empfindlich ist, ist sicher auch von Fall zu Fall verschieden. Sicher hilfts jedem, der was an den Augen hat, dann auch etwas rücksichtsvoll mit ihnen umzugehen...
Zu AÄ in München kann ich natürlich nix sagen.
Alles Gute und herzliche Grüße aus der im Moment blendend hellen Sachsenhauptstadt
Wolfram


Re: Lasern

Susanne, Freitag, 25. August 2006, 19:54 (vor 6460 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Lasern von Wolfram am 19. August 2006 10:09:14:


Hallo Wolfram,

vielen Dank für Deine Antwort.

Noch eine weitere Frage: Seit dem Lasern geht es mir nicht besonders gut. Bei Bildschirmarbeit ermüden meine Augen extrem schnell, ich habe leichte Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich des Auges und fühle mich insgesamt schlapp. Laut Augenarzt hängt das nicht mit dem Lasern zusammen. Hat jemand damit Erfahrungen>

Vielen Dank & Grüße
Susanne


Re: Lasern

KAtharina (Thür), Samstag, 26. August 2006, 09:14 (vor 6459 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Re: Lasern von Susanne am 25. August 2006 19:54:11:


Ich hate nach dem Lasern noch ca. 3 Wochen Probleme mit Kopfschmerzen. Außerdem hat mir der Kiefer unter dem gelaserten Auge weh getan. Und Lichtempfindlich war ich.
LG KAtharina


Re: Lasern

Wolfram, Samstag, 26. August 2006, 09:49 (vor 6459 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Re: Lasern von Susanne am 25. August 2006 19:54:11:


Hallo Susanne,
Ich denke auch, daß Deine Beschwerden nur mittelbar mit dem Lasern zusammenhängen. Lasern ist eine Reizung ganz allgemein und der Körper wehrt sich. Wie - ist sicher bei jedem verschieden. -> siehe Katharina.
Einerseits muß der Trigeminusnerv dort in dem Gesichtsbereich ganz viele Äste haben, und der reagiert manchmal sehr heftig (und leider manchmal auch sehr "nachtragend"); andererseits spielt die psychische Komponente auch eine (beim einen mehr, beim anderen weniger) wichtige Rolle. Man ist in dem Bereich dann sehr sensibilisiert.
ich meine - und wünsche Dir - daß die Beschwerden von Tag zu Tag weniger werden. Sonst würde ich mal zum Hausarzt gehen; der/die müßte ja Deine sonstige "Geschichte" kennen und weiß es einzuordnen. Ich glaube aber nicht, daß das nötig sein wird und bin mir ziemlich sicher, daß das Lasern nur mittlebar "schuld" ist.
Gute Besserung und herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum