NHA und Fallschirmspringen?

Verena, Sonntag, 20. August 2006, 12:50 (vor 6465 Tagen)

Hallo Leute, wer kann mir Infos geben. Hatte vor einer Woche meine NHA (13h-5h)Op am li. Auge(Gas).
Wie lange macht es denn wirklich Sinn, die Kopf vor Bauch lage einzuhalten>Und
da ich leidenschaftliche Fallschirmspringerin bin, stellt sich für mich die Frage, ob das wieder möglich ist. Wer kann mir hierzu etwas sagen>
Wenn ich so lese, was andere durchmachen, bin ich ganz schön erschrocken. Gut, dass es dieses Forum gibt.


Re: NHA und Fallschirmspringen?

Anita, Sonntag, 20. August 2006, 12:58 (vor 6465 Tagen) @ Verena


Als Antwort auf: NHA und Fallschirmspringen> von Verena am 20. August 2006 12:50:25:


Hallo Verena,

also ich denke die Bauchlage ist solange sinnvoll, solange sich im Auge noch Gas befindet. Zumindest würd ich das an Deiner Stelle (und habe ich damals bei meinen OPs) solange durchziehen wie möglich, um das "beste" aus der Gaseinfüllung zu machen. Es bringt Dir nichts, wenn Du schon nach zwei Wochen wieder "erhobenen Hauptes" durch die Gegend rennst und in einem Monat ist die NH wieder ab.

Zum Fallschirmspringen an sich kann ich nichts sagen, aber ich hoffe, dass Dir die Ärzte gesagt haben, dass Du solange Gas im Auge ist, nicht fliegen darfst!!!

Ich weiß, wie schwer es ist, gewisse Abstriche zu machen, gerade bei geliebten Hobbies und Sportarten, man will lange Zeit nicht akzeptieren, dass etwas in Zukunft nicht mehr möglich ist. Aber eine Netzhautablösung ist etwas ernstes und damit ist nicht zu spaßen.

Alles Gute,
Anita


Re: NHA und Fallschirmspringen?

Wolfram, Montag, 21. August 2006, 11:12 (vor 6464 Tagen) @ Verena


Als Antwort auf: NHA und Fallschirmspringen> von Verena am 20. August 2006 12:50:25:


Hallo Verena,
ich bin der gleichen Meinung, wie Anita! Und es scheint ja auch ein größeres Stück NH abgelöst gewesen zu sein. Ich hab bei der Kopf-nach-unten-Haltung immer die Gasblase gesehen: so wie einen großen Wassertropfen. Und salange man das noch sieht, ist das "gesenkte Haupt" bestimmt in jedem Fall sinnvoll. (meine "Gas-Zeit" ist vorbei. Ich hab jetzt Öl drin).
Zum Fallschirmspringen können Dir sicher 10 Leute 20 verschiedene Meinungen sagen - mir haben die AÄ das Fliegen verboten (aber meine Situation ist eine andere). Ich glaub auch nicht, daß da ein AA freudig "ja" sagt, denn ein Risiko ist es gewiß immer durch den Druckunterschied. Ich würde auf den Rat der AÄ - und auf das eigene Bauchgefühl hören.
Es tut weh, wenn man sich bewußt wird, daß einiges nicht mehr geht. Ich weiß - aber vielleicht kannst Du wieder Fallschirmspringen. (nein, "können" kannst Du ja - aber dürfen...)
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: NHA und Fallschirmspringen?

Verena, Dienstag, 22. August 2006, 10:25 (vor 6463 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: NHA und Fallschirmspringen> von Wolfram am 21. August 2006 11:12:44:


Danke für die Rückmeldungen. Verena


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum