Ursache Blutschwamm

Stefan, Donnerstag, 24. August 2006, 21:09 (vor 6460 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem 15-jährigen Sohen wurde im März diesen Jahres eine großflächige Ablösung der Netzhaut am linken Auge diagnostiziert. Die Ursache ist ein Blutschwamm (Hämangiom), welches nach Aussage der Ärzte wie ein "Ofenrohr" ausgebildet ist und durch Flüssigkeitsabsonderung zu der NHA geführt hat. In einer Operation wurde versucht, das Blutgefäß durch Vereisung und durch Laserbehandlung zum Absterben zu bringen. Gleichzeitig wurde der Glaskörper entfernt und die Augenhöhle mit Silikonöl befüllt. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass das Hämangiom von der Behandlung unbeeindruckt ist. Eine erneute Operation mit Vereisung/Laser wird von den Ärzten als nicht besonders aussichtsreich eingeschätzt. Man prüft zur Zeit, ob das krankhafte Blutgefäß eventuell mit sog. Neuroclips abgeklemmt werden kann. Nur hat man damit am Auge keine Erfahrung.

Gibt es hier im Forum jemanden, bei dem eine ähnliche Ursache für die NHA festgestellt wurde> Weiß vielleicht jemand etwas über eine Behandlungsmethode>
Könnt Ihr Ärzte/Krankenhäuser empfehlen>

Liebe Grüße

Stefan


Re: Ursache Blutschwamm

KAtharina (Thür), Freitag, 25. August 2006, 12:07 (vor 6460 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Ursache Blutschwamm von Stefan am 24. August 2006 21:09:22:


Lieber Stefan,
leider kenne ich niemanden mit so einer Diagnose.
Als Klinik kann ich Dir für schwere NH- Fälle die Uniklinik in Köln empfehlen.
Beste Grüße und alles alles Gute
KAtharina


Re: Ursache Blutschwamm

K.H., Sonntag, 27. August 2006, 01:13 (vor 6458 Tagen) @ Stefan


Als Antwort auf: Ursache Blutschwamm von Stefan am 24. August 2006 21:09:22:


Die Symptomatik klingt ähnlich zu einer feuchten altersbedingten Makula Degeneration.
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Augenheilkunde/amd/ , die auch dementsprechend behandelt werden kann. Ihr Sohn ist jedoch noch sehr jung, weshalb die Erscheinung wohl eine andere Ursache hat. Ich bin kein Arzt, weshalb ich hier eigentlich nur eine Beratung durch weitere Ärzte empfehlen kann, die Sie scheinbar auch suchen. In einem Augenheilkunde Buch werden die Hämangiome, die Sie als Ursache nennen, als Tumore bezeichnet. Wurde dies in einer Differenzialdiagnose festgestellt >
Eine Ursache kann angeblich auch die Angiomatosis retinae (Hippel Lindau Syndrom) sein. Vielleicht finden Sie unter (http://www.hippel-lindau.de/) einen Hinweis auf Experten und mögliche Kontakte, wenn die Veränderungen das Auge betreffen.

MlG und besten Wünschen

K.H.

Re: Ursache Blutschwamm

Stefan, Montag, 18. Dezember 2006, 18:11 (vor 6344 Tagen) @ K.H.


Als Antwort auf: Re: Ursache Blutschwamm von K.H. am 27. August 2006 01:13:58:


Hallo zusammen,

damit andere schneller fündig werden, hier ein Link zu einer sehr hilfreichen Seite: http://www.hippel-lindau.de/

Alle Infos zu dieser Ursache für eine Netzhautablösung sind dort zu finden. Wir haben uns inzwischen an die Uni-Klinik in Essen gewandt und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum