Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

Filia, Freitag, 06. Juni 2014, 11:10 (vor 3612 Tagen)

Hallo Liebes Forum,

ich habe einige Beiträge gelesen aber eine Antwort auf meiner Frage konnte ich leider nicht finden. Ich hoffe es kann mir jemand bei meiner Unsicherheit weiter helfen.

Vorab, mein Name ist Filia und ich bin 42 Jahre alt. Ich habe eine Kurzsichtigkeit von -2,75 und eine Hornhautverkrümmung von -2,25. Eigentlich sehr minimal und trotzdem habe ich Probleme mit der Netzhaut. Ich habe nämlich gelesen dass so was nur bei sehr starker Kurzsichtigkeit passieren kann.

Wie dem auch sei...

Bei mir ging das mit den Blitzen am rechten Auge Anfang März los. Am Anfang war ich mir nicht sicher ob es direkt vom Auge kommt oder irgendein Licht einfach reflektiert hat. Nach mehreren Wochen war ich dann sicher dass es vom Auge kommt. Es war nicht direkt ein Biltz, sondern eher ein Bogenförmiges Aufleuchten am rechten Augenwinkel. Nur ganz kurz, Bruchteil von Sekunden und auch nur für zwei bis höchstens drei Mal am Tag. Am deutlichsten war es im dunklen zu sehen.

Am 22.4. war es dann öfters und ich bin über dem ärztlichen Bereitschaftsdienst zu einer Augenärztin. Sie hat mir dann Weittropfen ins Auge und untersuchte dann meine Netzhaut. Tatsächlich war das was zu sehen. Sie meinte es ist keine Netzhautablösung, aber da ist was was gelasert werden sollte. Am nächsten Tag bin ich dann zu meinem Augenarzt denn er führt auch Laserbehandlungen in einer Augenklinik durch. Er untersuchte mich und meinte auch dass eine Stelle der Netzhaut gelasert werden muss weil der Glaskörper an dieser Stelle zieht und es zu einem Riss kommen könnte. Gleich am selben Tag trafen wir uns in der Augenklinik. Das Lasern empfand ich als sehr unangenehm. Es tat nicht weh aber diese Laserstrahlen zu sehen war sehr erschreckend. Ca. 30 bis 40 Laserstrahlen hat er gebraucht. Danach durfte ich für 10 Tage keinen Sport treiben und nicht lesen. Mit Haare waschen kopfüber war auch nichts. Sehen konnte ich zum Glüch scharf, mit Brille versteht sich.

Das Blitzen nach dem Lasern ist stärker, öfter und intensiver geworden. Es sind jetzt über 6 Wochen vergangen und die Blitze sind immer noch da, was mich sehr beunruhigt. Der Arzt meinte das ist normal. 12 Tage nach dem Lasern hat er mich erneut untersucht und es war alles ok. Er sagte ich soll drauf achten ob ich irgendetwas anderes noch dazu bemerke, dann muss ich sofort wieder zu ihm. Es kann nämlich sein dass an einer anderen Stelle der Netzhaut so was wieder passieren kann (muss aber nicht) oder auch am linken Augen. Ansonsten erst nach 3 Monate wieder zur Kontrolle, also am 4.8.

Das ganze macht mich schon ganz fertig und mit der Angst umzugehen ist extrem schwierig, da ich auch oft an Panik Attacken leide. Ich achte zu sehr drauf wie ich sehe. Ich möchte so was nie wieder erleben! Ich habe bereits nach einer zweiten Kopf-Op (Gehirntumor) 2009 20% meines Gesichtsfeldes (oben links) verloren und ich mach mir große Sorgen noch mehr vom Gesichtsfeld zu verlieren.

Was ich gerne wissen würde ist, wie kann ich unterscheiden dass das Blitzen was ich immer noch sehe eine normale Reaktion nach dem Lasern ist oder doch ein Zeichen dass an einer andern Stelle des Augen wieder was ist. Und wie lange kann es dauern bis diese Blitze ein für allemal verschwinden? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Liebe Grüße aus Nürnberg
Filia

Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

Black @, Kreis Groß-Gerau, Samstag, 07. Juni 2014, 10:26 (vor 3611 Tagen) @ Filia

Liebe Filia, konkret zu Deiner letzten Frage kann ich Dir keine Antwort geben, da ich selber (glücklicherweise) noch keine Bekanntschaft mit dem Laser gemacht habe. Ich kann Dir aber meine Gedanken im allgemeinen mitteilen, vielleicht ist auch da etwas Hilfreiches dabei.

Das bogenförmige Blitzen kenne ich vom Glaskörperzug. Der Glaskörper ist an einigen Stellen mit der Netzhaut verbunden und hebt sich im Laufe des Lebens von ihr ab. Das ist ein normaler Alterungsprozess des Auges. Besonders in der Abhebungsphase, in der Du Dich alterstechnisch rein theoretisch bereits befinden könntest, kann es öfter mal blitzen. Ich nehme an, dass der Glaskörper für Deinen kleinen Netzhautschaden verantwortlich war, und da er sich an dieser Stelle noch nicht abgehoben hat, siehst Du natürlich weiterhin diese Blitze. Du solltest bei Deinem nächsten Augenarztbesuch unbedingt das Thema auf eine möglicherweise gerade stattfindende Glaskörperabhebung lenken und den Arzt fragen, ob er da was sehen kann (ist schwierig, könnte sein, dass er nein sagt. Eine GK-Abhebung kann man eigentlich erst dann richtig diagnostizieren, wenn sie vollbracht ist, sprich, wenn der GK wie ein "schlaffer Sack" hinter der Linse hängt. Das sieht der Augenarzt auf jeden Fall).

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Augenproblemen (oder auch von Herzpatienten kenn ich das) häufig eine Angststörung entwickeln. Ich hab das selber hinter mir bzw. manchmal flackert es noch ein wenig auf. Wenn Du damit nicht mehr klar kommst, such Dir bitte Hilfe, das ist keine Schande. Es muß auch nicht die klassische tiefenpsychologisch fundierte Tralalatherapie sein, mittlerweile gibt es auch ganz gute Coachings - Achtsamkeitstrainings und so. Diese sollen Deinen Focus wieder auf andere Dinge lenken. Denn wie Du selber schon festgestellt hast: sich selber zu stark zu beobachten, macht einen auf Dauer wirklich kaputt. Und bitte bedenke: es gibt Dinge, die liegen wirklich außerhalb unseres Einflusses, wir können NICHT auf ALLES Kontrolle ausüben. Das Leben passiert. Und wir können dann bestenfalls lernen, damit umzugehen.

Alles Gute für Dich.

LG, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

Filia, Sonntag, 08. Juni 2014, 18:44 (vor 3610 Tagen) @ Black

Hallo Black,

herzlichen Dank für deine lieben und beruhigenden Worte. Du hast auch vollkommen Recht. Das Leben passiert einfach und man kann sich nicht aussuchen was der Tag bringen soll. Das habe ich oft in meinem Leben erfahren müssen. In psychotherapeutischer Behandlung bin ich bereits seit Jahren, auf Grund meiner Gehirntumor Geschichte.... Aber wirklich helfen glaub ich kann mir zur Zeit nur der Augenarzt und ich selber. Die Angst ist aktuell sehr präsent, weil ich ja bereits 20% Sehverlust habe und nicht noch mehr verlieren will, aber wie du schon sagst … es gibt Dinge auf die man einfach keinen Einfluss hat. Entweder die passieren oder die passieren halt nicht! Ich versuche positiv zu denken, hoffen und beten dass alles gut wird. Ich will für meinen Sohn nämlich gesund und stark sein!

Ich wünsche dir und allen hier im Forum alles erdenkliche Gute und ein gesundes, beschwerdefreies Leben!

Liebe Grüße, Filia

Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

brummer, Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:26 (vor 3606 Tagen) @ Filia

Hallo Filia,
die Probleme mit Lichtblitzen an gelaserten Stellen kenne ich auch sehr gut. Viele meiner Löcher habe ich selbst gar nicht bemerkt und erst nach dem Lasern sind Lichtblitze entstanden. Diese halten bei mir auch seit mehreren Jahre dauerhaft an, haben aber an den gelaserten Stellen noch nie zu einem neuen Problem geführt. Ich bekomme zwar immer wieder neue Löcher, aber nach dem Lasern sind sie bisher bombenfest. Ich habe diese Lichtblitze bei Augenbewegungen aber auch an Stellen, an denen die Netzhaut durch Entzündungsreaktionen vernarbt ist. Es hat wohl einfach etwas damit zu tun, dass sie sich nicht mehr frei bewegen kann. Die Netzhaut ist nicht fest mit der Aderhaut verbunden. Dieses "Verschweissen" beim Lasern sorgt erst für eine feste Verbindung und die sorgt für Lichterscheinungen. Das ist jedenfalls mein Fazit dazu. In der Augenklinik hat man mir mehrmals mitgeteilt, dass Lichtblitze das unspezifischste Zeichen überhaupt sind. Viele Augenärzte weisen sie jedoch als Warnzeichen aus und verunsichern die Patienten damit.
Viele Grüße
Cindy

Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

Filia, Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:51 (vor 3571 Tagen) @ brummer

Hallo Cindy,

danke für deine liebe Antwort und auch deine beruhigenden Worte. Entschuldige bitte dass ich erst jetzt darauf reagiere. Mir ging's psychisch nicht so gut in letzter Zeit.

Ich war zwischen zeitig auch bei einer anderen Augenärztin um eine zweite Meinung einzuholen und sie hat nichts weiter feststellen können, außer dass es auf der gelaserten Stelle eine Art Ruß sich gebildet hat und das könnte die Lichtblitze auslösen, die ich immer noch sehe! Mal sind sie Tagelang schwächer, dann wieder richtig hell und intensiv. Man kann sich aber echt nicht daran gewöhnen. Die schrecken mich jedes Mal auf und ich gerate in Panik.

Eigentlich kann man aber dagegen auch nicht viel tun, außer regelmäßig zu den Kontrollen zu gehen und wenn was sein sollte es rechtzeitig behandeln zu lassen. Aber mit dieser Angst zu leben, dass es jeden Moment wieder los gehen kann, ist echt schlimm!

Ein befreundeter Augenarzt jedoch sagte zu mir, dass sowas bei den meisten Patienten nur einmal im Leben vorkommt, vor allem bei so geringen Werten wie ich sie habe. Das hat mir Mut gegeben und ich hoffe das es auch so sein wird. Ich war schon so oft ernsthaft krank in meinem Leben... irgendwie fehlt dann einfach die Kraft weiter zu kämpfen. Aber ich muss.....

Meine eigentliche Kontrolle (drei Monate nach dem Lasern) ist am 4.8. Ich berichte dann hier was mein Augenarzt gesagt hat.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und bleib gesund!

Liebe Grüße,
Filia

Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

Aleksej, Dienstag, 16. Januar 2018, 20:07 (vor 2292 Tagen) @ Filia

-

Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. Januar 2018, 21:27 (vor 2292 Tagen) @ Aleksej

Liebe Filia, willkommen bei uns.
Das Blitzen kommt von einer mechanischen Reizung der Netzhaut.
Sprich, der Glaskörper zieht an der Netzhaut, und so äußert sich dies.
Bei jedem Menschen kommt es im Laufe der Zeit zu einer Verflüssigung und Schrumpfung des Glaskörpers, ein ganz natürlicher Alterungsprozess, der bei Kurzsichtigkeit eher beginnt.

In den meisten Fällen passiert dabei nichts, es kann allerdings auch zu Rissen oder Löchern in der Netzhaut kommen.

Diese Phase kann Wochen bis Monate andauern.
Engmaschige Kontrolle beim Augenarzt wäre gut, aber Panik ist überflüssig und hilft nicht weiter.

Blitze sind kein Zeichen für eine NHA, sondern eventuell ein Vorbote und ein Zeichen für die Glaskörperproblematik.
Und nein, man kann nur abwarten und nichts tun außer vielleicht auf Sport und viel Lesen zu verzichten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

Xenopus, Freitag, 02. Februar 2018, 16:45 (vor 2275 Tagen) @ Aleksej

Hallo Aleksey,

bei mir hat das mit dem Blitzen am li Auge erst nach einer Notlaserung so richtig angefangen und zwar Ende August und ich habe es jetzt (gute 5 Monate später) immer noch, wenn auch etwas weniger häufig.

Am re Auge hatte ich die Blitze im Oktober plötzlich auch, die gingen aber nach 2 Tagen schon wieder weg.

Vorläufer waren bei mir zwei Katarakt-OP`s im Juni und Juli 2017, sowie eine sehr hohe Myopie und eine daher bedingte dünne Netzhaut.

Gruß Sylvia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum