Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze

Marion, Samstag, 26. August 2006, 15:27 (vor 6459 Tagen)

Hallo Leute,
sorry daß ich wieder mit der Frage komme, ich weiß, sie ist schon oft diskutiert worden...

1. Wenn bei einer NHA Blitze auftauchen, sind diese dann permanent vorhanden oder nur zeitweise>

2. Glaskörpertrübungen werden oft als harmlos beschrieben. Mein AA sagte mir allerdings bei meinem letzten Termin letzten Donnerstag, daß der Glaskörper dauert an der Netzhaut ziehe und das ja die Trübungen verursacht.
Wenn der Glaskörper wirklich immer an der Netzhaut zieht (und ich jedes Mal den Beweis in Form der Trübungen sehe), dann ist es doch fast zu erwarten, daß irgendwann eine NHA stattfindet. Oder nicht>

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine zwei - mir sehr wichtigen - Fragen beantworten würde.

Alles Gute und viele Grüße
Marion


Re: Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze

Wolfram, Samstag, 26. August 2006, 18:02 (vor 6459 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze von Marion am 26. August 2006 15:27:54:


Hallo Marion,
zu 1.) ich denke, die Blitze sind nur zeitweise. Ich hatte bei meinen NHAen nie welche.
zu 2.) Glaskörpertrübungen dürften verschiedene Ursachen haben. Wenn sie durch Zug von irgendwelchen Strängen an der Netzhaut herrühren, ist das sicher eine mechanische Reaktion; aber vielleicht mit einer Tapete vergleichbar. Nicht jede Tapete löst sich, wenn man daran harummanipuliert. (Klingt vielleicht albern, aber Du bist unter Kontrolle beim AA!!)
Jedem kann ein Blumentopf auf den Kopf fallen, aber bei Häusern mit Balkons ist das Risiko größer... Sorry, klingt flapsig, aber mach Dich bitte nicht selber verrückt. Ich weiß sehr genau, wie es Dir geht; ich hab auch bei jeder Veränderung Angst! Aber es macht einen nur verrückt. Das Risiko ist zwar da, aber wir müssen damit leben.
Herzliche Grüße aus Dresden und ein schönes Wochenende
Wolfram


Re: Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze

Angelika (Bayern), Sonntag, 27. August 2006, 00:03 (vor 6458 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze von Marion am 26. August 2006 15:27:54:


Hallo Marion,
bei mir liegt keine NHA vor, aber Glaskörpertrübungen habe ich auch. Ich denke mal, das sind ganz normale Ablagerungen, die bei jedem Menschen vorhanden sind - nur uns fallen sie auf.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze

K.H., Sonntag, 27. August 2006, 00:11 (vor 6458 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Wieder mal eine Frage zu Glaskörpertrübungen und Blitze von Marion am 26. August 2006 15:27:54:


Bei mir traten die Blitze wiederholt aber nicht durchgehend auf. Sie sind die Folge eines Zugs an der Netzhaut, wodurch dieser visuelle Eindruck entsteht.
Grundsätzlich kann bei jedem Menschen der Effekt auftreten, da der Glaskörper im Alter normalerweise schrumpft und diesen Zug verursacht. In vielen Fällen kommt es dann zu einer Glaskörperabhebung ohne dass Schäden an der Netzhaut entstehen. In anderen Fällen führt der Zug zu einem Netzhautriss und einer Netzhautabhebung, die sofort behandelt werden sollten, damit das Sehvermögen nicht gefährdet wird.
Da dieser Prozess meist schmerzlos ist, sollten bereits Blitze ernst genommen werden und sofort ein Augenarzt, am besten mit Lasereinrichtung, aufgesucht werden.
Eine Glaskörpertrübung muss nicht immer mit einem Zug an der Netzhaut verbunden sein. Meist geht sie aber mit der Schrumpfung einher, weshalb die Spannung prinzipiell ansteigen könnte. Nach einer vollständigen hinteren Glaskörperabhebung wäre der dadurch verursachte Zug beseitigt, die Trübung könnte leider weiter bestehen.


MlG

K.H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum