Sehen nach Gas/Ölentfernung

Uschi Ffm., Dienstag, 29. August 2006, 12:49 (vor 6456 Tagen)

Hallo,

habe nach einigen OPs (Netzhautrisse und -ablösung) vor einiger Zeit das Öl entfernt und zur Sicherheit noch mal eine Gasfüllung bekommen. Das Gas hat sich mittlerweile aufgelöst und ich teste nun meine Sehfähigkeit. Diese macht mir aber Sorgen: der Blick ist immer noch getrübt, lesen kann ich nur große Überschriften, ovale Gesichter sehe ich fast rund und die Kacheln in unserem Bad sind alles andere als gerade.
Mir ist schon klar, daß ich jetzt nicht mehr so wie früher sehen kann.
Hat jemand ähnliche Probleme, kann das noch besser werden und wie kann man sich behelfen (z.B.Lesen)>

Liebe Grüße

Uschi


Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung

Wolfram, Sonntag, 03. September 2006, 11:46 (vor 6451 Tagen) @ Uschi Ffm.


Als Antwort auf: Sehen nach Gas/Ölentfernung von Uschi Ffm. am 29. August 2006 12:49:51:


Hallo Uschi,
inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen und ich hoffe, daß sich Dein Sehen gebessert hat. Ich habe das Öl noch drin (seit fast 7 Jahren) - und so lange Druck und Hornhaut noch "artig" sind, soll es auch so bleiben.
Ich hatte nach den ersten OP´s auch solche Effekte mit krummen Linien etc. - aber das hat sich relativ schnell zurückgebildert; man machte bei mir auch 2 mal ein sog. Membrane-Peeling (also so eine Art Glättung der verknitterten Netzhaut) - oder das Gehirn hat diese komischen Bilder kompensiert. Ich staune immer wieder, wie gut die "Bildregie" im Gehirn funktioniert. Es ist zwar anstrengend und auch nervig, aber es geht...
Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder "gerade" siehst!
Alles Gute und herzliche Grüße nach Mainhatten
Wolfram


Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung

Uschi Ffm., Sonntag, 03. September 2006, 17:26 (vor 6450 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung von Wolfram am 03. September 2006 11:46:59:


Hallo Wolfram,
danke für Deine Antwort! Dachte schon, ich bekomme gar keine mehr. ;-) Na ja, die OP ist jetzt 2 Monate her, viel geändert hat sich nach meinem Schreiben bis jetzt nichts mehr. Ich werde demnächst nochmal in die Klinik gehen, mal hören was noch möglich ist. Wie war das denn bei Dir mit dem Lesen>
Liebe Grüße und alles Gute

Uschi


Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung

Wolfram, Montag, 04. September 2006, 08:54 (vor 6450 Tagen) @ Uschi Ffm.

Hallo Uschi,
ich meine auch, daß bei Dir vielleicht noch mal ein AA gucken sollte. Vielleicht sind da noch "Falten" in der NH o.ä. Wenn das Gas resorbiert ist, braucht es sicher noch eine Zeit, ehe sich alles im Auge beruhigt hat und es ist sicher auch bedeutsam, wo und wie groß der NH-Defekt war - aber das sind alles Vermutungen.
Bei mir stabilisierte sich alles relativ schnell (4-6 Wochen). Sicher spielte das Membrane-peeling auch eine Rolle. Das betrifft aber nur die "krummen Bilder"; das Lesen ist deutlich schlechter geworden. Bücher und Zeitungen sind tabu, kürzere Texte mit großer Schrift gehen noch. - Aber dazu muß ich sagen, daß bei mir keine Linsen mehr im Auge sind und wie gesagt, das Auge hat jetzt seit 7 Jahren Ölfüllung. Also wohl nicht so einfach vergleichbar.
Ich drück die Daumen!
Alles Gute und herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung

Wolfram, Montag, 04. September 2006, 09:14 (vor 6450 Tagen) @ Uschi Ffm.


Als Antwort auf: Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung von Uschi Ffm. am 03. September 2006 17:26:12:


Hallo Uschi (nochmal ich -- was vergessen :-))
ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ich vormittags noch bißchen besser lesen kann - das Auge ermüdet seht schnell - und so mache ich Papierkram etc. eben vormittags.
Ansonsten gibt es jede Menge Lesehilfen (Rat dazu bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden * müßte bei Dir Blindenbund in Hessen e.V. sein * Tel:069-1505966, Eschersheimer Landstr. 80 <- weiß aber nicht, ob das noch stimmt...) Aber erst sollte meiner Meinung nach nochmal ein AA gucken und die "Lage" beurteilen.
Ich probiere hier gerade mit sehr lieber Hilfe Vergrößerungsvarianten am Bildschirm; mit den Vergrößerungsgeräten zum Lesen von Zeitungen/Büchern komme ich nicht so richtig klar. Das sind auch psychische Barrieren.
Nachmals alles Gute und liebe Grüße
Wolfram


Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung

Uschi Ffm., Dienstag, 05. September 2006, 10:08 (vor 6449 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung von Wolfram am 04. September 2006 09:14:11:


Hallo Wolfram,
danke für Deine Mühe. Nächste Woche ist meine Ärztin wieder da und ich werde mir eine Überweisung in die Augenklinik geben lassen. Das es nicht mehr so wie früher wird ist ja klar, aber ich möchte für mein Auge doch das optimale herausholen. Aber meine AA meinte beim letzten Besuch nur: das ist die Netzhaut, das ist jetzt so! Wir sehen uns dann kurz vor Weihnachten wieder! Werde mir wohl dann auch einen anderen AA suchen müssen, das Vertrauen ist einfach hin.

Liebe Grüße und alles Gute aus "Mainhattan" ,-)

Uschi

Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung

Wolfram, Dienstag, 05. September 2006, 12:58 (vor 6449 Tagen) @ Uschi Ffm.


Als Antwort auf: Re: Sehen nach Gas/Ölentfernung von Uschi Ffm. am 05. September 2006 10:08:33:


Hallo Uschi,
Deine AÄin hat ja recht, daß es die Netzhaut ist :-)) (das hilft Dir bloß nicht weiter!) aber mit der 2. Satzhälfte ("das ist jetzt so"), wäre ich wohl auch nicht zufrieden. Sicher büßt man mit jeder OP etwas vom "guten Sehen" ein, aber so massiv> Ich würde auch mal in eine Klinik gehen, die haben da a) mehr klinische und b) mehr therapeutische Erfahrungen.
ich habe schon einige sehr positive Meinungen von der Augenklinik in Bremen gehört; hab mir selbst dort mal (schriftlichen) Rat geholt. (Hinfahren ist für mich unmöglich) Die sind da wohl auf NH-Probleme spezialisiert.
(Fragen kost´ja nüscht... auch wenn es ein Stück weit weg ist * und vielleicht hast Du was in der Nähe>) -> http://www.retina.to/
Herzliche Grüße aus dem september-sommerlich angetouchten Dresden
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum