Blitz oder nicht????

Simone, Dienstag, 29. August 2006, 14:41 (vor 6456 Tagen)

Hallo,

Ich habe die ganze Zeit das Gefühl Blitze zu sehen, weiss aber nicht ob das wirklich Blitze sind. Sie sind nicht wirklich hell oder so, eher wie ein plotzloches Flimmersn oder so. Und einmal in einem Auge, das andere mal im anderen, immer von einer anderen richtung.
Wie sind die Blitze welche eine Netzhautablösung induzieren, sind die ganz hell und treten mehrmals auf oder nur einmal>Merkt man das auch dass es Blitze sind>>

Vielen vielen dank!!!
Gruss
SImone


Re: Blitz oder nicht????

Anita, Dienstag, 29. August 2006, 15:02 (vor 6456 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Blitz oder nicht>>>> von Simone am 29. August 2006 14:41:32:


Hallo Simone,

es wird nicht viel Sinn haben, Dir hier das Aussehen von Blitzen zu erklären, weil jeder von uns wahrscheinlich die Blitze anders sieht und anders empfindet.
Wenn Du Grund zur Annahme hast, dass etwas mit Deiner Netzhaut nicht stimmen könnte (Kurzsichtigkeit, etwas zu schweres gehoben etc.) dann geh am besten sofort zum Arzt.
Sonst machst Du Dich nur unnötig nervös.

Lg, Anita


Re: Blitz oder nicht????

K.H., Dienstag, 29. August 2006, 18:59 (vor 6456 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Blitz oder nicht>>>> von Simone am 29. August 2006 14:41:32:


Falls die Erscheinungen bei dunkler Umgebung und geschlossenem Auge auftreten, ist dies, so meine ich, mit ziemlicher Sicherheit ein Indiz für Spannungen an der Netzhaut.
Ich schließe mich aber jedenfalls der Meinung von Anita an, dass im Fall einer Verunsicherung auf jeden Fall einen Arzt zur Kontrolle aufgesucht wetrden sollte.

MlG

K.H.


Re: Blitz oder nicht????

Simone, Dienstag, 29. August 2006, 20:13 (vor 6456 Tagen) @ K.H.


Als Antwort auf: Re: Blitz oder nicht>>>> von K.H. am 29. August 2006 18:59:52:


Ich habe auf beiden Augen -11 Dioptrien und bin in halbjährlichen Abständen beim Augenarzt. Ich hatte so Erscheinungen schon mehr und der Arzt meinte das sei nichts. Blitze sehe man schon deutlich.
Ich verstehe aber nicht genau wie das gemeint ist. Ist das wirklich ein Blitz wie wenn ich inden Himmel bei Gewitter schaue oder nur eine Lichtwahrnehmung ohne dass man den Blitz explizit sieht>

Vielen vielen Dank!!!
Gruss
Simone


Re: Blitz oder nicht????

K.H., Mittwoch, 30. August 2006, 00:36 (vor 6455 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: Blitz oder nicht>>>> von Simone am 29. August 2006 20:13:46:


Leider ist meine Wahrnehmung nicht so klar gewesen, dass ich eine genaue Beschreibung geben könnte, da mein Auge von Geburt an schwachsichtig ist. Ich hätte den natürlichen Blitz eines Gewitters normalerweise anders beschrieben, für mich waren die Erscheinungen ziemlich lokal begrenzt. Vielleicht wären die Eindrücke mit einem Blitz in der Natur zu vergleichen, der in der Ferne zu sehen ist und nur eine kleine Ausdehnung hat. Ich betone, dass dies mein subjektiver Eindruck war und ich diese Erscheinung auch nur sehr kurzfristig beobachten konnte, weil ich bald darauf behandelt wurde. Vielleicht können es andere Betroffene etwas besser beschreiben.


MlG

K.H.


Re: Blitz oder nicht????

Simone, Mittwoch, 30. August 2006, 10:44 (vor 6455 Tagen) @ K.H.


Als Antwort auf: Re: Blitz oder nicht>>>> von K.H. am 30. August 2006 00:36:00:


Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiss dass man nicht so hysterisch sein sollte und das Leben geniessen und nehmen wie es kommt. Aber gewisse Sorgen hat man halt schon.

Liebe Grüess user Schwitz


Re: Blitz oder nicht????

Anita, Mittwoch, 30. August 2006, 07:59 (vor 6455 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: Blitz oder nicht>>>> von Simone am 29. August 2006 20:13:46:


Hallo Simone,

nein als Blitz wie bei einem Gewitter würd ich das nicht beschreiben.
Es ist einfach so, dass Du dann im Dunkeln oder bei geschlossenen Augen bei einer bestimmten Augenbewegung (oder auch Kopfbewegung) immer an einer oder mehreren bestimmten Stellen einen hellen "Strich" siehst (=Blitz).
Diese Blitze müssen aber wirklich nicht immer heißen, dass sich die NH ablöst. Ich hab nach meiner Operation rechts an zwei Stellen dauernd Blitze, die NH ist aber fest.
Wenn der Arzt sagt, es passt, dann musst Du ihm irgendwann mal glauben und Deine Nerven in den Griff kriegen. Oder den Arzt wechseln und eine zweite Meinung einholen, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn dann jeder Arzt was anderes sagt.

Lg, Anita


Re: Blitz oder nicht????

Hans-Erich, Mittwoch, 30. August 2006, 14:07 (vor 6455 Tagen) @ Anita


Als Antwort auf: Re: Blitz oder nicht>>>> von Anita am 30. August 2006 07:59:14:


Nach meinen Infos sind Blitze, die auf eine Netzhautablösung hindeuten könnten, sehr of bogenförmig, also nicht geschlossene Kreise. Bei mir wars auch so. Sichtbar waren sie im Dunkeln bei heftigen Kopf- oder Augenbewegungen. Nach meiner OP habe ich wochenlang ein regelrechtes Blitzgewitter im operierten Auge gehabt. Diese Erscheinungen sahen aber eher nach Feuerwerk aus.

Was die Früherkennung von NHA anbelangt. Ich glaube, damit ist es auch bei guten Ärzten nicht so weit her. Ist wahrscheinlich auch oft kaum möglich.

Hans-Erich


Frage an Hans-Erich...

Sven, Samstag, 02. September 2006, 11:06 (vor 6452 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Blitz oder nicht>>>> von Hans-Erich am 30. August 2006 14:07:33:


Hallo Hans-Erich,
Du schreibst bei Dir war es auch so. Ich habe seit ca. 7 Monaten sichelförmige, kreisförmige Leuchterscheinungen bei Kopfbewegungen im Dunkeln. Wie waren die Zeitabstände von den Leuchterscheinungen bis zur Operation (NHA) bei Dir>
Und wie hoch sind Deine Werte> Ich habe -5,5 und -6.


Re: Frage an Hans-Erich...

KAtharina, Samstag, 02. September 2006, 17:46 (vor 6452 Tagen) @ Sven


Als Antwort auf: Frage an Hans-Erich... von Sven am 02. September 2006 11:06:50:


Diese Lichterscheinungen wurden schon oft hier im Forum besprochen, die hat fast jeder der eine NH-OP hatte als FOLGE. Nicht als Vorbote. Hilfreich hier die Einnahme vonHeidelbeerextrakt.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Frage an Hans-Erich...

Hans-Erich, Montag, 04. September 2006, 09:03 (vor 6450 Tagen) @ Sven


Als Antwort auf: Frage an Hans-Erich... von Sven am 02. September 2006 11:06:50:


Meine Werte: auf dem betroffenen Auge: -2,25, also eigentlich "nicht der Rede wert". Ging trotzdem kaputt, ganz unerwartet. Das mit den sichelförmigen Blitzen hatte ich so fünf, sechs Wochen vor dem Riesenriss, besonders bei heftigen Kopf- bzw. Augenbewegungen. Kurz bevor der Riss diagnostiziert wurde hat (im Dunkeln) die ganze rechte Seite rot geleuchtet. War eine Qual beim Einschlafen. Ich hatte das Gefühl, das ganze Kissen wäre hell angestrahlt.


Re: Blitz oder nicht????

Wolfram, Mittwoch, 30. August 2006, 09:56 (vor 6455 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Blitz oder nicht>>>> von Simone am 29. August 2006 14:41:32:


Hallo Simone,
Mach Dich mal bitte nicht verrückt. Ich denke, Blitze sieht und beschreibt jeder anders und auch wenn Du jetzt eine "Blitzbeschreibung" hast, bist Du immer noch unsicher, ob es bei Dir nun gefährlich ist, oder nicht. Gewißtheit bekommst Du nur vom AA. Der sieht schon eine beginnende NHA.
Ich habe vor meinen NHAen nie - danach oft Blitze gesehen...
Alles Gute - und Vertrauen zum AA!
Wolfram


Re: Blitz oder nicht????

Marion, Freitag, 08. September 2006, 21:16 (vor 6445 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Blitz oder nicht>>>> von Simone am 29. August 2006 14:41:32:


Halli hallo,

ich bin sehr froh um diesen Beitrag, denn die Frage stelle ich mir auch öfter.
Ich habe zur Zeit ca. 5 mal am Tag eine Erscheinung, bei der ich einen weißen Punkt in der Größe von ca. 5 cm in meinem rechten Sehfeld sehe; dieser "blinkt" für ca. 3 Sekunden auf und ist dann wieder weg.

Ich weiß, man kann sich verrückt machen mit solchen Sachen, aber auch ich mach mir Gedanken, ob es was sein könnte. Auch wenn ich vor 2 Wochen beim AA die Info bekam, daß alles ok ist.

Ich habe auch ca. 1 - 2 x im Monat den Fall, daß viele viele weiße Punkte für ca. eine halbe Minute in meinem Sehfeld rumschwirren. Das kann auch in Zusammenhang mit meinem schwachen Kreislauf sein, aber man überlegt immer, ob es was an der NH sein könnte. Oder eben diese besagten Blitze!

Kennt jemand die Fälle, die ich schildere oder hat sie selbst schon erlebt>

LG
Marion


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum