Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Kira, Montag, 04. September 2006, 16:43 (vor 6449 Tagen)

Hallo!

Ich habe noch eine dringende Frage und würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.
Man hat mir gesagt, dass es nach einer Glaskörperentfernung IMMER zu einer Linsentrübung (grauer Star) kommt. Das hängt wohl mit der Reaktion bestimmer Sauerstoffmoleküle zusammen.
Das heißt für mich also auch, dass sich die Linse auf jeden fall irgendwann eintrüben wird.
Muss ich sie dann unbedingt entfernen lassen>
Und wie sehe ich, wenn mir die Linse entfernt wurde>
(Ich bin mit derzeit mit -19 Dioptrien kurzsichtig und komme sehr gut mit Kontaktlinsen klar)
Hat sich schon jemand von Euch die eigene Linse entfernen lassen> Wie fühlt sich das an> Wie ist das Sehvermögen>
Ich kann mir da gar nichts vorstellen!
Und was für eine Kunstlinse habt Ihr bekommen>
Es gibt ja da auch verschiedene Linsen, manche sind ja bei hoher Kurzsichtigkeit und NHA im Auge gar nicht einsetzbar...

Fragen über Fragen!!! ... Bitte um Rat!

Dankedankedanke, ich bin echt sehr dankbar, überhaupt auch für dieses Forum!!!!

Kira


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Wolfram, Montag, 04. September 2006, 19:41 (vor 6449 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Kira am 04. September 2006 16:43:50:


Hallo Kira,
Nach Glaskörperentfernung und Ölfüllung K A N N es zur Linsentrübung kommen. (Nicht MUSS!!!) Das ist eins der Risiken. Heute wird aber fast immer gleich eine künstliche Linse eingesetzt. Bis zu welcher Dioptrienzahl das möglich ist, weiß ich nicht - vielleicht antworten Dir dazu andere - aber ich denke, bei Deinen Werten müßte das noch möglich sein. Das Problem ist dann das, daß sich diese künstliche Linse nicht an nah-fern anpassen kann und Du das durch Brille/Kontaktlinse ausgleichen mußt. Bei mir wurden 1957 die Linsen RA/LA entfernt, damals gab es noch nicht die Möglichkeit der künstlichen Linse - und dadurch bildet sich dann die Kapsel zurück -> Ausgleich nur mit "Starbrille" - also das kompottglasähnliche Teil. Heute wird das Auge ausgemessen und die passende Linse eingesetzt; in vielen Fällen sogar ambulant. Bei Gastamponade ist - infolge der relativ kurzen Verweilzeit im Auge - das Risiko der Linsentrübung noch geringer.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Kira, Dienstag, 05. September 2006, 15:16 (vor 6449 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Wolfram am 04. September 2006 19:41:48:


Hallo Wolfram!

In der Klinik hat man mir - auf mein "Nichtlockerlassen" - den Eingriff recht genau erklärt. Und es hieß, dass sich die Linse deshalb trübt, weil das Auge geöffnet wird. Es spielt keine große Rolle, ob Öl oder Gas eingefüllt wird.
Das hat etwas mit der Sauerstoffzufuhr zu tun. Das heißt, wenn der Augapfel geöffnet wird, kommt Sauerstoff ran, es gibt irgendeine Oxidationsreaktion und die Linse trübt sich - früher oder später.
Manchmal trübt sich die Linse SOFORT beim Öffnen des Auges, manchmal erst nach Wochen oder Monaten NACH der OP.
Was mich wirklich interessieren würde: Wie siehst/sahst Du nach der Linsenentfernung> Ich bin ja stark kurzsichtig, wie würde sich da die Linsenentfernung auswirken> Wäre ich NOCH KURZSICHTIGER>

Danke für Deine Antwort und ein Gruss, Kira


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Caro / Friedberg, Dienstag, 05. September 2006, 16:29 (vor 6448 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Kira am 05. September 2006 15:16:36:


Hallo Kira,
meine NHA liegt gut vier Jahre zurück (mit Gastamponade) und einer, nach einem halben Jahr anschließenden Vitrektomie. Im Herbst 2003 wurde bei mir die Linse erst rechts, dann links entfernt. Ich sah vorher noch 30 - 40 Prozent. Du siehst den Unterschied eigentlich erst richtig, wenn die neue Linse drin ist, die Farben so klar, weiß ist so hell im Gegenteil zum nichtoperierten Auge. Bei mir wurde das Auge ausgemessen und eine Linse eingesetzt, die einen Teil meiner Kurzsichtigkeit auffängt. Mein Dioptrinwert beträgt nur noch
-2 - -2,5 /vorher -8. Die OP wurde auf dem Aua Auge stationär gemacht mit einer Übernachtung und am nächsten Tag mit noch einer Kontrolle, das zweite Auge muss dann aber auch operiert werden, daß dann aber ambulant. Allerding brauchst Du dann eine Gleitsichtbrille, Deine Kunstlinse kann sich nicht mehr auf nah oder fern einstellen. Ich war jetzt gerade zum Nachstar lasern, war auch total easy.
Wenn man davon ausgeht, daß alles klappt, muss ich sagen, kann man nur empfehlen .

Wünsch Dir alles Gute
Caro


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Wolfram, Mittwoch, 06. September 2006, 08:39 (vor 6448 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Kira am 05. September 2006 15:16:36:


Hallo Kira,
ich denke, Katharina, Caro und Lilo haben - weil aus eigener Erfahrung - Deine Fragen besser beantworten können, als ich. Zum 1.Punkt kenne ich die Meinung, daß sich im konkreten Fall die Linse trüben KANN, aber nicht MUSS. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Zum 2.Pkt. wäre es eine theoretische Betrachtung: durch die entfernte Linse ist das Bild einfach "unscharf", da faktisch keine Bündelung mehr stattfindet. Mit der künstlichen Linse kann die Fehlsichtigkeit ziemlich gut ausgeglichen werden.
Und zur 3.Frage: Meine Linsen waren angeboren trüb - fast "Milchglas". Da man aber damals (1957) noch keine künstlichen Linsen einsetzen konnte, betrachte ich seitdem die Welt mit "Starbrille". Ohna Brille ist das Bild eben nur unscharf, Umrisse mit leichten Konturen. Bei mir können (durch die zurückgebildete Linsenkapsel) keine künstlichen Linsen mehr eingesetzt werden.
Ich hoffe, das hilft Dir wenigstens etwas.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

KAtharina (Thür), Mittwoch, 06. September 2006, 19:55 (vor 6447 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Wolfram am 04. September 2006 19:41:48:


Ich kann eine gelb eingetönte empfehlen, ist dann gleich wie Sonnenbrille mit Blendschutz.
Beste Grüße
Katharina


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

KAtharina (Thür), Dienstag, 05. September 2006, 18:38 (vor 6448 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Kira am 04. September 2006 16:43:50:


Hallo Kira...
also das es immer zu einer Trübung kommt, ist aucj für mich neu. Ich hatte auf dem linken auge Gas, und dann 4 Jahre keine NHA und einen ganz leichten Star, dabei blieb es dann auch, bis das Öl bei der nächsten OP kam.
Ich habe im Nov. 2003 das Öl entfernt bekommen, da der Star so schlimm war, das ich meine Finger vor Augen nicht mehr sehen konnte. Am 31. Mai dieses Jahres habe ich denn meine Kunstlinse bekommen, nach langem Abwägen und Zögern meinerseits.
Mein Fazit: Ich kann es nur empfehlen. Leider hat es mit dem Korrigieren auf +- 0 nicht geklappt, sondern auf -3, aber es ist um Welten besser als vorher. ICh was mit -12 Dioptr. kurzsichtig, ohne Linse war ich dann bei + 7. Da das andere Auge auch bei -11 ist, hat es mich immer wahnsinnig gemacht, da sich so ein Unterschied mit Brille nicht korrigieren läßt, nur mit Kontaktlinsen, und die habe ich nur noch auf einem Auge tragen könenn, da das andere gestreikt hat.
Ich rate Dir zu.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Lilo, Mittwoch, 06. September 2006, 07:53 (vor 6448 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Kira am 04. September 2006 16:43:50:


Der Graue Star ist eine Folge der Vitrektomie das war bei mir auch so. Die Katarakt-OP verlief komplikationslos, ich kann ohne Brille lesen und computern, nur zum Autofahren brauche ich eine Brille.

Der Graue Star muß operiert werden, eine Alternative gibt es nicht. Die OP ist eine kleine Sache und erfolgt ambulant bei örtlicher Betäubung.

Ich habe einfache Linsen, nicht die Luxuslinsen, die sich angeblich auf weit und nah einstellen. Damit gibt's noch häufig Probleme.


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Hans-Erich, Mittwoch, 06. September 2006, 11:20 (vor 6448 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Kira am 04. September 2006 16:43:50:


Ich hatte im Januar meine Glaskörper-Entferung mit Gasfüllung. Bei mir hat sich danach auch ein grauer Star gebildet, der lustig fortschreitet. Meine Augenärztin hat mir zur Star-OP geraten, aber bislang schrecke ich noch davor zurück. Mein armes Auge soll sich erstmal erholen. Zur Zeit sehe ich auf dem betroffenen Auge alles milchig. Hinzu kommt, dass ich durch die Umbänderung von -2,75 auf ca. -8,00 kurzsichtig bin. Mit Brille lässt sich das nicht mehr ausgleichen, "lohnt sich auch nicht", weil eh die Star-OP ansteht. Ich hab aber Schiss davor...

Noch eine Frage zum Sehen mit Star: Manchmal habe ich den Eindruck, daß auf dem getrübten Auge ein schwarzer Bereich erscheint. Aber nur, wenn ich mit zwei Augen gucke. Wenn ich nur mit dem getrübten Auge schaue, stellt sich der Effekt nicht ein.


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Ute Th. ( Sach.), Mittwoch, 06. September 2006, 12:54 (vor 6448 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Hans-Erich am 06. September 2006 11:20:04:


Hallo,
melde mich heute auch mal wieder weil ich doch durch die Beiträge recht verunsichert bin. Wir sind ja seit der OP voriges Jahr bei meinem Sohn sehr zufrieden mit dem ganzen Verlauf und Sehleistung,habe ja schon davon berichtet. Nun wird mir aber aus den Berichten hier klar,dass ich wohl zu 90% mit einer Linsentrübung rechnen muß.Mir wird schon ganz schlecht,wenn ich an eine erneute OP denke. Kann mir jemand sagen ob es auch Fälle gibt,wo das nicht passiert. Und wie merke ich das bei ihm, mache aus lauter Angst sowieso jeden Tag ,,Sehübungen,, mit ihm, da er es mir ja nicht richtig sagen kann. Danke für Eure Antworten und Euch Allen alles Liebe und viel Kraft.
Ute

Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Hans-Erich, Mittwoch, 06. September 2006, 14:05 (vor 6448 Tagen) @ Ute Th. ( Sach.)


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Ute Th. ( Sach.) am 06. September 2006 12:54:36:


Na, die (beginnende) Linsentrübung feststellen ist für jeden Augenarzt ein Klacks: Ein kurzer Blick durch die Linse und Du hast Gewissheit.


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

KAtharina, Mittwoch, 06. September 2006, 14:51 (vor 6448 Tagen) @ Ute Th. ( Sach.)


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Ute Th. ( Sach.) am 06. September 2006 12:54:36:


Liebe Ute, wie schon geschrieben, muss es nicht so weit kommen. Wenn ÖL im Auge ist, ist es allerdings nach einiger Zeit soweit. Was ansich nicht so schlimm ist, dann kann die Linse gleich beim Ablassen des ÖLs mit gewechselt werden - also in einem Abwasch.
Wenn Gas im Auge war, kann es zu einer leichten bis schlimmen Trübung kommen.
Liebe Grüße
Katharina


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Wolfram, Mittwoch, 06. September 2006, 15:16 (vor 6448 Tagen) @ Ute Th. ( Sach.)


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Ute Th. ( Sach.) am 06. September 2006 12:54:36:


Hallo Ute,
zum einen würde ich ja Hans-Erich zustimmen wollen. Gewißheit gibt es ganz schnell beim AA. -- Ich habe aber trotzdem eine Frage an Dich: Ihr seid mit allgemeiner Entwicklung und Sehleistung seit der OP Deines Sohnes sehr zufrieden. Und wo bitte nimmst Du die 90% her>>> Mich würden nach den ganzen Diskussionen hier nun doch mal echte Erfahrungswerte interessieren. Ich halte den Prozentsatz nämlich für ganz erheblich zu hoch!
Klar, daß Du Dir Sorgen machst, aber selbst wenn die Zahl stimmen sollte (was ich wirklich nicht glaube) - hättet Ihr 10% Hoffnung!!
Ich hatte und habe tierische Angst vor jeder OP! Aber statistisch gesehen wäre ich seit 1995 blind!
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Angelika (Bayern), Mittwoch, 06. September 2006, 15:57 (vor 6447 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Wolfram am 06. September 2006 15:16:09:


Hallo alle zusammen,
beim Lesen der vorangegangenen Beiträge mußte ich ja richtig schmunzeln :-)
Also: 90% aller über 70jährigen haben einen Katarakt. Das ist einfach eine Alterserscheinung. Weitere Risikofaktoren sind u.a. die Einnahme von Cortison.
Ihr seht also, je nach Lebensumstände steigt das Risiko eines Kataraktes (grauer Star)an. Gleichzeitig steigt auch das Risiko für eine AMD. Das bedeutet aber nicht, daß diese Erkrankungen automatisch mit dem Auftreten eines bestimmten Alters oder mit der Medikamenteneinnahme auch auftauchen. Lediglich das Risiko wird höher (kein Wunder, es gibt nun mal prozentual weniger 70jährige als 25jährige mit Katarakt in der Gesamtbevölkerung).
Den wenigsten Katarakt-Betroffenen fällt übrigens die eigene Augenerkrankung auf, die Linse wird langsam trüber und das Gehirn nimmt diese langsame Veränderung nicht wahr. Auffällig bei Katarakt-Betroffenen ist allerdings beizeiten die Gesichtsfeldeinschränkung: die Menschen erschrecken leichter, wenn etwas von der Seite kommt (weil es nicht rechtzeitig sichtbar ist), greifen beim Hände-Schütteln leichter daneben u.s.w.
Wenn also der Star nicht rapide auftritt, so sind dieses oben die ersten Warnsignale. Zur Feststellung der genauen Ursache ist aber immer ein Besuch beim Augenarzt angesagt.
Also Ute, gönne Deinem Sohn Pausen beim Augen-Training und schau lieber zu, wie er Bauklötze oder andere Gegenstände greift - das verrät viel mehr über seinen Zustand. Auffälligkeiten lassen sich dann gezielt beim Arzt schildern und dieser weiß dann, wonach er bei der Augenuntersuchung suchen muß.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

Ute Th.(Sach.), Mittwoch, 06. September 2006, 16:19 (vor 6447 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Wolfram am 06. September 2006 15:16:09:


Hallo Wolfram,
Ihr habt schon alle Recht ich bin wirklich kein Optimist und sehe immer nur das Schlimmste. Aber ich arbeite an mir!!! Ich verspreche es! Aber ich habe mit Michael schon so viel durch dass ich einfach nur noch Angst habe. Und dass er auf einem Auge blind ist, ist ja auch der schlimmste Ausgang einer NHA.
Und die geistige Behinderung macht alles auch nicht gerade einfacher.
Liebe Angelika, mit den Bauklötzen das ist auch nichts mehr, er ist 19!!! Und da spielen zur Zeit eher die Hormone verrückt (lacht...).
Aber ich danke Euch allen von ganzem Herzen,Ihr seid alle so lieb und ich bin dankbar, dass es das Forum gibt. Da kann man sich auch mal ausheulen.
Also ganz liebe Grüße Ute

Sehen mit Star...

Wolfram, Mittwoch, 06. September 2006, 16:13 (vor 6447 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Hans-Erich am 06. September 2006 11:20:04:


Hallo Hans-Erich,
Deine Beschreibung des schwarzen Flecks klingt nicht so gut. Da ich aber annehme, daß Du Deinen AA schon mit der entsprechenden Frage konfrontiert hast, schließe ich Befürchtungen mal aus!
Ich habe auch sehr merkwürdige Seh-Effekte, die aber in der "Bild-Regie" im Gehirn super kompensiert werden. z.B. habe ich ein großes Loch in der NH, was ich beim normalen Sehen fast nicht bemerke. Ich vermute, Dein schwarzer Fleck hat eine ähnliche Ursache. Dein Gehirn ist noch von früher Stereo-Sehen gewöhnt, bekommt vom Auge aber nur ein milchiges Bild und gaukelt Dir einen schwarzen Fleck vor. Beim Einäugig-Sehen ist er ja weg!
Viele Grüße aus Dresden
Wolfram


Re: Sehen mit Star...

Hans-Erich, Donnerstag, 07. September 2006, 08:05 (vor 6447 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Sehen mit Star... von Wolfram am 06. September 2006 16:13:28:


Ich denke auch, dass das die Erklärung für meine seltsamen Effekte ist. (Natürlich war ich wegen diesen schon zweimal "panikartig" bei verschiedenen Ärzten, die mir jeweils "stabile Verhälnisse" bescheinigten. Der Professor einer Kölner Klinik meinte, bei Linsentrübung könnte das schon vorkommen...)


Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig? Wie ist das Sehen?

britta, Donnerstag, 07. September 2006, 14:24 (vor 6447 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von Kira am 04. September 2006 16:43:50:


Liebe Kira,

ich habe seit einigen Jahren Kunstlinsen, kein grauer Star o.ä. Bin kurzsichtig, -18, habe die Linsen mit Dioptrien bekommen, die ich wollte. Trage heute eine Brille, mit ca -3,5. Die Operation ist ein Klacks, wird in Lokalanaesthesie gemacht und ist wirklich nicht schlimm, dauert auch nicht lange ca. 20 Min. Danach kann man schon sehen, den Rest bringt die Brille. Ich hatte vor der OP etwa 0,2 nach der OP 0,6 Visus. Das Sehen ist nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht habe, aber eine normale Brille ist für mich auch Lebensqualität. Sei mutig!

Liebe Grüsse B.


Hallo Britta !!!

Kira, Dienstag, 12. September 2006, 14:34 (vor 6442 Tagen) @ britta


Als Antwort auf: Re: Linsentrübung - Kunstlinse unbedingt nötig> Wie ist das Sehen> von britta am 07. September 2006 14:24:19:


Hallo Britta!

Leider lese ich deine Antwort erst jetzt. Hoffentlich schaust Du hier überhaupt nochmal rein>!

Ich bin ja fast genauso stark kurzsichtig wie Du.
Habe gelesen, dass es für so starke Kurzsichtigkeit gar keine Kunstlinsen gibt >>>>
Was hast Du für Linsen>
Gab es da irgendein Problem bei der Kunstlinse >>>

Supiii, dass es bei Dir anscheinend alles so gut ging!

Bei mir dreht sich alles nur noch um die Linsen-OP :-(

Trotzdem einnen sonnigen Gruss, Kira


Re: Hallo Britta !!!

B.Westheide, Freitag, 22. September 2006, 15:33 (vor 6432 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Hallo Britta !!! von Kira am 12. September 2006 14:34:36:


Liebe Kira,

habe heute nur zufällig auf die Seite geschaut und Deine Nachricht gelesen. Es gibt sehr wohl Linsen mit hohen Minuswerten. Meine liegen bei ca. -14, weil der Weg zwischen Brillenglas und Auge fehlt. Es gibt da einiges zu beachten. Ich bin in Kiel operiert worden, in der Augenklink Bellevue, von Dr.med York Walpuski. Mit dem Ergebnis der OP bin ich nicht zufrieden, sondern jeden Tag überglücklich.Du kannst mich gern anmailen, weil das alles doch hier den Rahmen sprengt. Ich stehe gern Rede und Antwort. Ein kleiner Tipp noch, wenn Du GKV Patient bist und noch jünger, also keine Katarakt was ich mal annehme, dann sollte der Augenarzt des Vertrauens für die Krankenkasse "Hinterschalen-Katarakt beginnend" für die Krankenkasse aufschreiben, sonst wird die OP nicht bezahlt. Es gibt mittlerweile akkomodative Linsen, wichtig, sonst gebrauchst Du nach der OP Gleitsichtgläser, zwar mit deutlich schwächeren Werten als bisher, aber die kosten anständig Geld. Wie gute Gläser mit hohen Werten ja leider auch. Die OP ist eine Kleinigkeit und Du kannst Dich danach zum ersten Mal im Spiegel sehen, so war es bei mir und den Moment werde ich nie vergessen. Vor der OP und dem Danach muss man keine Angst haben, es wird einiges anders und das meiste wird besser. Ich würd es heute am Tag nochmal machen lassen. Wenn Du mich direkt anschreiben willst: ta-ma@gmx.de

Liebe Grüße und keine Angst haben!!!
Britta


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum