Netzhautproblem

Werner, Sonntag, 10. September 2006, 23:50 (vor 6443 Tagen)

Hallo,
ich fürchte, ich habe mich heute dämlich verhalten. Ich war heute bei strahlendem Sonnenschein auf einem Modellflugplatz und habe mit einem Fernrohr die Flugzeuge beobachtet-dabei hab ich auch mehrmals in Richtung Sonne geschaut. Nun kann ich mit dem linken Auge keine Buchstaben und keine Gesichter mehr erkennen. Es ist in der Mitte, da wo ich immer hinschaue einfach ein großer undurchsichtiger trüber Fleck.Ich such nun schon die ganze Zeit im Internet rum-und hab da was von verbrannter Netzhaut gefunden, und daß man da auch nichts machen kann. Ich habe keine Schmerzen.....was soll ich denn jetzt machen>
LG
Werner


Re: Netzhautproblem

Angelika (Bayern), Montag, 11. September 2006, 06:30 (vor 6443 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Netzhautproblem von Werner am 10. September 2006 23:50:58:


Hallo Werner,
versuche es mal mit Kartoffelschalen von rohen Kartoffeln, hört sich vielleicht besch... an, hilft aber z.B. jedem Schweißer, wenn er sich die Augen verblitzt hat.
Alles Liebe
Angelika


Re: Netzhautproblem

Werner, Montag, 11. September 2006, 19:19 (vor 6442 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Angelika (Bayern) am 11. September 2006 06:30:50:


Danke, Kartoffelschalen hab ich mal probiert.....ich fürchte aber, daß das nichts bringt.....die Hornhaut ist ja auch ok...und bis zur Netzhaut reicht wohl die Wirkung nicht.
LG
Werner


Re: Netzhautproblem

Angelika (Bayern), Montag, 11. September 2006, 22:10 (vor 6442 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Werner am 11. September 2006 19:19:24:


Hallo Werner,
bis zum Augenarzttermin wird dieses alte Hausmittel reichen (und Dich ein bißchen beruhigen :-))
Das ist kein "Allheilmittel", aber die Schweißer haben nach dem Verblitzen die gleichen "Lichterscheinungen", nämlich die Abbildungen dessen, was ihnen die Netzhaut "verblitzt" hat. Dazu kommt: mit der Kartoffelschale auf dem Auge kannst Du es nicht belasten und das Auge ruht :-)
Also, beim nächstmöglichen Termin zum Augenarzt um festzustellen, ob die Netzhaut nun wirklich "verbrannt" ist oder ob sie sich nach der Überbelastung einfach nur regeneriert.
Viel Glück
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Netzhautproblem

Werner, Montag, 11. September 2006, 22:53 (vor 6442 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Angelika (Bayern) am 11. September 2006 22:10:47:


Danke für Deine Antwort,
was macht denn der Arzt dann mit mir>......ich hab echt schiß vor dem Doc....was kann denn passieren wenn ich nicht zum dock gehe...kann das noch schlimmer werden>.....was mich stutzig macht ist, daß ich absolut nichts spüre...
lg
Werner


Re: Netzhautproblem

Hans-Erich, Dienstag, 12. September 2006, 08:15 (vor 6442 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Werner am 11. September 2006 22:53:03:


Wie schon mehrfach hier erwähnt: Die Netzhaut ist absolut schmerzunempfindlich. Das einzige, was sie an "Unmutsäußerungen" von sich gibt, sind Blitze. Du, ich hab auch Schiss vorm Augenarzt! Wenn ich aber Deine (jetzt schon dauerhaften) Beschwerden hätte, wär ich sofort dort, das kannst Du mir glauben. Und wenn Du dich erst einmal überwunden hast, läuft der Rest von allein. (Ich lass mich dann einfach treiben und ergebe mich meinem Schicksal...)


Re: Netzhautproblem

Wolfram, Dienstag, 12. September 2006, 08:53 (vor 6442 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Werner am 11. September 2006 22:53:03:


Hallo Werner,
Geh bitte zum Arzt. So, wie Du es beschreibst, sieht der AA nur an der Spaltlampe, was - und ob was - los ist.
Ich hab auch Schiß! Fast immer - aber es geht ums Sehen!
Willst Du ein Erfahrungsszenario oder Gewißheit>
BITTE!
Ich drück die Daumen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Netzhautproblem

KAtharina (Thür), Dienstag, 12. September 2006, 10:10 (vor 6442 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Werner am 11. September 2006 22:53:03:


Schäden an der NH tun niemals weh, also geh zum Arzt. Schließlich möchtest Du ja Hilfe, und den Kopf in den Sand stecken geht garantiert beim Auge nach hinten los.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Netzhautproblem

KAtharina (Thür), Montag, 11. September 2006, 09:46 (vor 6443 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Netzhautproblem von Werner am 10. September 2006 23:50:58:


Lieber Werner,
geh mal lieber zum AA, sicherer ist das. Abgesehen davon, an der NH tut nichts weh. Normal kenne ich das mit verbrannter NH vom Schauen in Sonnenfinsternis ohne Schutzbrille. Weiß auch nicht, wie sich das äußert vom Sehen her. Aber hört sich eher nach verblendet an, wie beim Schweißen.
LG KAtharina


Re: Netzhautproblem

Wolfram, Montag, 11. September 2006, 12:54 (vor 6443 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Netzhautproblem von Werner am 10. September 2006 23:50:58:


Hallo Werner,
"dämlich verhalten" würde ich dazu nicht sagen; sowas passiert nun mal. Die Netzhaut (bzw. die "Bildregie" im Gehirn) "merkt" sich auch Bilder. Den Effekt hatte ich teilweise noch 2 Tage nach den NH-OP´n, daß ich das "gemerkte" Bild von der grellen OP-Lampe noch gesehen habe. Bekannt ist der Effekt ja auch von den sog. "Augentests" mit weißem Punkt/weißem Kreuz auf dunklem Hintergrund.
Sollten die Sehprobleme aber heute nicht deutlich besser sein, würde ich - wie Katharina schon schrieb - auch raten, einen AA nachschauen zu lassen. Sicher ist sicher.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Netzhautproblem

Werner, Montag, 11. September 2006, 19:34 (vor 6442 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Wolfram am 11. September 2006 12:54:10:

Ich finds schon dämlich, wenn man sein Augenlicht so leichtsinnig riskiert.....weiß ja jedes Kind, daß man nicht in die Sonne schauen darf.
Die Symptome sind heute nicht besser geworden.....ich hab sogar das Gefühl, daß es noch schlechter geworden ist......aber wie gesagt.....ich habe absolut keine Schmerzen.....das Auge sieht völlig normal aus-nix rot oder so......nur sehen kann ich nicht mehr viel damit. Als ich heute mal von draußen in die nur schwach beleuchtete Toilette gegangen bin, hat das Auge bestimmt 2 Minuten gebraucht, um überhaupt irgendetwas sehen zu können....es war total schwarz. Und generell hab ich, wenn ich irgendwo hinschaue einfach einen ziemlich großen undurchsichtigen grauen Fleck vor mir.....nur ganz am Rand kann ich etwas sehen..also wenn z.b ein auto überholt, seh ich es im augenwinkel kurz, bis es dann in den grauen Fleck fährt.... Ich mach mir schon ganz schöne Sorgen, daß das Auge so bleibt wie es ist...denn nur mit einem Auge durchs Leben spazieren ist schon heavy..vor alles wenn dann dem verbliebenen vielleicht auch noch irgendwas zustößt....aber zum Augenarzt trau ich mich irgendwie nicht, wie soll ich denn soviel Dämlichkeit erklären ;-(
Wenn das wirklich sowas wie in Sonnenfinsternis ohne Sofibrille gucken ist, dann denk ich mal, daß es sowieso vorbei ist mit dem Auge....hab überall gelesen, daß sich die Netzhaut von sowas nicht mehr erholen kann.....ganz schöner mist.....
Gruß
Werner


Re: Netzhautproblem

KAtharina (Thür), Montag, 11. September 2006, 21:10 (vor 6442 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Werner am 11. September 2006 19:34:27:


Werner, AB ZUM ARZT, UND ZWAR MORGEN!!!
ICh drück die Daumen
KAtharina


Re: Netzhautproblem

Werner, Samstag, 16. September 2006, 00:38 (vor 6438 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Netzhautproblem von Werner am 10. September 2006 23:50:58:


tja...da hab ich wohl voll zugelangt...war beim Augenarzt....
Netzhaut teilweise verbrannt-drum auch der große graue Fleck, den ich in der Mitte sehe......restliches Sehvermögen <10%.....damit praktisch blind.....Prognose ungünstig.....kann sein, daß es sich ein bischen erholt innerhalb des nächsten halben Jahres.......soll mich aber drauf einstellen, daß es so bleibt wie es ist.....ich könnt heulen und kotzen zugleich.
Gruß
Werner


Re: Netzhautproblem

Wolfram, Samstag, 16. September 2006, 10:31 (vor 6438 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Werner am 16. September 2006 00:38:56:


Hallo Werner,
danke, daß Du Dich nach dem AA-Besuch wieder meldest.
So niederschmetternd die Diagnose für Dich auch ist; gut, daß Du beim AA warst! Auch wenn die "Sicherheit" der Diagnose für Dich erschreckend ist -> es geht weiter!! Und - es könnte sein, daß sich die NH ein bißchen erholt...
Und auch wenn es nicht so ist, es wird nicht tendenziell schlechter!!
Es ist, wie es ist!
Paß auf das andere Auge auf!!
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Netzhautproblem

KAtharina (Thür), Sonntag, 24. September 2006, 12:41 (vor 6430 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Re: Netzhautproblem von Werner am 16. September 2006 00:38:56:


Oh shit oh shit, das gibt es doch nicht. Es tut mit wirklich leid, ich hoffe es wird sich in den nächsten jahren wieder etwas regenerieren.
Beste Grüße
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum