Durchschnittliche Sehkraft nach Netzhaut OP

Simone, Dienstag, 12. September 2006, 13:11 (vor 6442 Tagen)

Hi,

Ich habe eine allgemeine Frage sie das Sehen anbelangt. Wenn man mehrere Netzhautablösungen hat, die immer wieder operiert u.s.w. wie ist das Sehen durchschnittlich nacher. Es ist mir klar dass dies von Fall zu Fall variiert und auch dass das Sehen sich verschlechtern kann, man sieht dann z.b nur noch 50% oder so. Aber wie ist die Wahrscheinlichkeit dass man eines Tages völlig erblindet> Hier im Forum dünkt mich dass es extrem wenige gibt, welche 0% sehen (gottseidank).
Ganz en liebe Grüess
Simone


Re: Durchschnittliche Sehkraft nach Netzhaut OP

Wolfram, Dienstag, 12. September 2006, 13:44 (vor 6442 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Durchschnittliche Sehkraft nach Netzhaut OP von Simone am 12. September 2006 13:11:33:


Hi Simone,
Es gibt hier schon einige im Forum, die nur noch auf einem Auge sehen! Zum Glück sind meist nicht beide Augen gleich schwer betroffen! Die Varianz der Möglichkeiten ist aber bestimmt unendlich!
Zum Glück gibt es viele Erfahrungen bei "unserer" Problematik. Und ich denke, daß es auch Fälle gibt, die selbst nach mehreren OP´n noch 60 - 70...% sehen können.
Ich weiß nicht, ob jemand darüber statistische Auswertungen gemacht hat; die Gefahr erneuter NHA´n und der Verschlechterung ist immer da.
Und die Angst auch! Besser wirds nicht!!
Aber auch die Hoffnung! ...
Lg Wolfram


Re: Durchschnittliche Sehkraft nach Netzhaut OP

Wolfram, Dienstag, 12. September 2006, 14:13 (vor 6442 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Durchschnittliche Sehkraft nach Netzhaut OP von Simone am 12. September 2006 13:11:33:


Hi Simone, (nochmal ich)
hab Deine mail nochmal durchgelesen. Vielleicht gibt es "Faustregeln" - wie: nach jeder NH-OP sieht man 5 % schlechter. Aber sowas hielte ich für wenig hilfreich! de facto wäre man dann nach 20 OP´n blind>
Du weißt selbst, daß das nur Zahlenwerte sind! Gesichtsfeldeinschränkung, Größe der NHA, Ort der NHA, Gesamtzustand, OP-Methode, Druckverhältnisse... werden damit nicht erfaßt und sind nicht aussagefähig.
Ich werde oft gefragt: "Was siehst Du denn noch" - ich weiß es nicht! Ich habe nie "richtiges Sehen" kennengelernt. Ich sehe RA/LA etwa noch 10%. Aber ich habe keinen Vergleich. Soll ich sagen, noch 2 OP´n>>> und dann>
Bringt nix! Ich komme zurecht. Im Nahfeld auch ohne Hilfe. Fast. Ich hoffe, es bleibt noch ´ne Weile so...
Lg Wolfram


Re: Durchschnittliche Sehkraft nach Netzhaut OP

Kerstin, Dienstag, 12. September 2006, 22:09 (vor 6441 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Durchschnittliche Sehkraft nach Netzhaut OP von Wolfram am 12. September 2006 14:13:16:


Nabend Simone..
wie Du es schon selbst gesagt hast,variiert das leider bei jedem>! Mein AA meinte auch zu mir,dass drei die gleiche NHA haben können (von mir aus auch genauso oft) und es bei jedem sich anders auswirken kann! Mein linkes Auge hatte ja 3 NHA´s (mein rechtes zum Glück bisher nur eine NHA + einmal ein Loch/Riss ´welches/welcher gelasert wurde) + grauen Star und haben nun leider nur noch 10% auf diesem Auge. Aber wie ich meinen AA verstanden habe,ist das eher selten,dass so viel Sehfähigkeit verloren geht..bin halt ein SCHWERER FALL, ;) !
Liebe Grüße Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum