Gaseinfüllung bei Netzhautablösung

Kerstin Jablonski, Mittwoch, 20. September 2006, 13:42 (vor 6435 Tagen)

Soll mich einer OP am Auge unterziehen. Dieses soll mit Gas gefüllt werden um meine Sehkraft wieder zu verbessern! Hat jemand schon erfahrung mit solchen OPS und eine Erfolgsprognose ! > Mein rechtes Auge ich nach Silikoneinfüllung blind !Über eine Antwort würde ich mich freuen !


Re: Gaseinfüllung bei Netzhautablösung

Kira, Mittwoch, 20. September 2006, 15:03 (vor 6435 Tagen) @ Kerstin Jablonski


Als Antwort auf: Gaseinfüllung bei Netzhautablösung von Kerstin Jablonski am 20. September 2006 13:42:11:


Hallo Kerstin! Ich hatte auch solch eine OP mit Gasbefüllung und die Netzhaut ist momentan stabil. Eine Erfolgsprognose wird Dir niemand geben können. Ich weiß nur, dass man je nach Lokalisation und Schwere der Netzhautablösung Gas oder Silikonöl einfüllt. Wenn die NHA im oberen Quadranten ist, nimmt man wohl Öl. Gas ist erstmal die "einfachere" Variante. Der Erfolg wird sich zeigen, wenn das Gas entwichen bzw. kompensiert wurde. Dann gilt es, dass die Netzhaut dran bleibt.
Falls sie sich doch wieder lösen sollte, wird in den meisten Fällen Öl eingefüllt. Damit ist die Netzhaut erstmal stabil und wird sich für die Verweildauer des Öls nicht mehr lösen bzw. es gibt nur ganz wenige Ausnahmefälle, in denen sie sich unter Öl löst.
Aber mach Dir bitte nicht so schwere Gedanken. Die Netzhaut soll mit Gas halten!! Und das wird sie auch!!!! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für die OP und alles Gute! Wieso ist das andere Auge nach Silikonbefüllung blind>
Alles Gute. Kira


Re: Gaseinfüllung bei Netzhautablösung

Kerstin, Samstag, 23. September 2006, 21:33 (vor 6432 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Gaseinfüllung bei Netzhautablösung von Kira am 20. September 2006 15:03:42:


Hallo, danke für Deine rasche Antwort! Es ist nicht ganz blind 0,05% Sehvermögen soll es haben ( aber ich sehe nur hell und dunkel damit!) Evt. wollen Sie ein größeres Loch in der Iris Lasern ! > Habe aber tierisch Angst vor der Gaseinfüllung weil die Silikon OP so mieß verlaufen ist! Wie lange dauert es denn bis sich das Gas auflöst !


Re: Gaseinfüllung bei Netzhautablösung

Wolfram, Mittwoch, 20. September 2006, 15:29 (vor 6435 Tagen) @ Kerstin Jablonski


Als Antwort auf: Gaseinfüllung bei Netzhautablösung von Kerstin Jablonski am 20. September 2006 13:42:11:


Hallo Kerstin,
Eigentlich entscheidet der Operateur während der OP, was nach der Vitrektomie eingesetzt wird. Grundsätzlich ist ja Gas nur eine Übergangsvariante - die Gasblase soll die Netzhaut wieder an den Untergrund andrücken und resorbiert dann nach einiger Zeit. Alles andere hat ja Kira schon erklärt.
Ich hatte nach NHA eine Gastamponade und konnte nach der Resorbtion (ca. 3-4 Wochen; je nach Art und Menge) wieder relativ gut sehen.
Daß Dein RA nach Silikonölfüllung erblindet ist, ist sehr schade. Was ist da passiert> Ich habe seit mittlerweile 9 Jahren Öl im RA und sehe R/L jeweils etwa 10%.
Dir alles Gute und viel Erfolg für die OP
LG Wolfram


Re: Gaseinfüllung bei Netzhautablösung

Hans-Joachim aus Görlitz, Mittwoch, 20. September 2006, 22:40 (vor 6435 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Gaseinfüllung bei Netzhautablösung von Wolfram am 20. September 2006 15:29:20:


Hallo lieber Freund!
Melde mich zumindest kurz aus den Beskiden zurück. War richtig wohltuend für die Teilnehmer. Würde Dir sehr gerne auch wenigstens einen Kurzurlaub verordnen und vorbereiten - muß ja nicht gleich eine Kur sein. Solch ein Ortswechsel wäre nicht nur für die Netzhaut gut.
Ahoj Achim


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum