bedeutet moules volantes "fliegende mücken" NHA oder hat es was damit zu tun?

heike, Mittwoch, 20. September 2006, 14:28 (vor 6436 Tagen)

hallo ihr lieben...

habe vor einem jahr NHA durch einen unfall auf dem rechten auge...4 op´s seit dem..seit 12 wochen wieder silikonöl im auge...noch etwa 10% sehkraft....
da es ja ein unfall war, war ich mir eigentlich sicher, daß ich um mein linkes auge nicht bangen muß.....nun war ich im urlaub, schaute demnach oft in den blauen himmel und sehe "fliegende mücken"...wenig, aber sie sind da....
was heißt das jetzt> war doch nicht der schlag auf´s uge die ursache der letzten NHA>
war gestern beim AA und der meinte, diese "moules volantes" wären überhaupt nicht schlimm und fast jeder kurzsichtige würde das irgendwann bekommen...sie gehen meistens wieder weg bzw. sinken ab..usw.....so, nun meine eigentliche frage, gibt es hier jemand der erst diese mücken gesehen hat und dann eine nHA hatte>bzw. da zusammenhänge mit NHA kennt oder erlebt hat> mittlerweile bin ich sehr vorsichtig, was die lieben ärzte so von sich geben.....es wird so oft alles runtergespielt...aber hallo, hier geht´s um mein "letztes" auge...

liebe grüße


Re: bedeutet moules volantes

Sabine, Mittwoch, 20. September 2006, 19:25 (vor 6435 Tagen) @ heike


Als Antwort auf: bedeutet moules volantes "fliegende mücken" NHA oder hat es was damit zu tun> von heike am 20. September 2006 14:28:38:


Hallo Heike,
Es ist richtig,diese "Fliegenden Mücken" sind meistens harmlos.
Auch mein Augenarzt sagte mir das jeder hoch kurzsichtige irgendwann ,meistens so ab 40,das "vergnügen" mit den Moules Volantes bekommt.
Bei mir sind sie in Stresssituationen ziemlich stark vorhanden,wenn man den Dingern allerdings nicht soviel Beachtung schenkt sehe ich sie kaum. Vorboten einer NHA waren bei mir Blitze und ein immer größer werdender schwarzer Balken,also nur nicht verrückt machen lassen und versuchen die Dinger zu ignorieren. Gruß Sabine


Re: bedeutet moules volantes

Bernhard, Mittwoch, 20. September 2006, 23:17 (vor 6435 Tagen) @ Sabine


Als Antwort auf: Re: bedeutet moules volantes von Sabine am 20. September 2006 19:25:00:


So wie es Sabine schreibt trifft es meiner Meinung nach zu.
Es gibt Schlimmeres.
Bernhard


Re: bedeutet moules volantes "fliegende mücken" NHA oder hat es was damit zu tun

Peggy, Donnerstag, 21. September 2006, 08:30 (vor 6435 Tagen) @ heike


Als Antwort auf: bedeutet moules volantes "fliegende mücken" NHA oder hat es was damit zu tun> von heike am 20. September 2006 14:28:38:


Die Dinger heißen übrigens mouches volantes und sind meist harmlos, aber lästig. Sie vermehren sich im Laufe der Zeit. Am besten akzeptiert man sie mental, dann stören sie nicht mehr so. Sicherheitshalber sollte man in gewissen Abständen den AA kontrollieren lassen.


Re: bedeutet moules volantes "fliegende mücken" NHA oder hat es was damit zu tun?

Hans-Erich, Donnerstag, 21. September 2006, 09:29 (vor 6435 Tagen) @ heike


Als Antwort auf: bedeutet moules volantes "fliegende mücken" NHA oder hat es was damit zu tun> von heike am 20. September 2006 14:28:38:


Hallo,

ohne Dich nun beunruhigen zu wollen, aber Du hast ja gefragt, ob's jemand gibt, bei dem sich eine NHA durch Mouches Volantes angekündigt hat: Bei mir war's halt so. September letzten Jahres plötzlich Schlieren (Fadenstrukturen) im Auge gesehen. Augenarzt: Glaskörpertrübungen. zwei Wochen später bei Nachkontrolle: Kleines Hufeisenforamen entdeckt. Gelasert. Dann ein paar Wochen darauf: Vermehrt schwarze Krümelchen im Auge, "Russregen". Augenarzt: Glaskörpertrübungen. Eine Woche später Not-OP wegen Riesenriss. Wie gesagt: Keine Panik deswegen, mein Augenarzt meinte, ich "habe halt grosses Pech gehabt"...

Liebe Grüsse
Hans-Erich


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum